Kombianzeige fällt komplett aus
Ersteller dieses Themas
Nienburg
Deutschland
2 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
ich habe folgendes Problem bei meinem 328 Cabrio Bj 12/95:
Seit geraumer Zeit (ca 2. Wochen) fällt die Kombianzeige (Tacho,DZM,Tankanzeige, Wassertemp) gelegentlich aus. Zum Teil für meherere Minuten, dann aber auch so, dass die Instrumente nur kurz auf "Null" sinken um dann wieder anzuzeigen. Dabei leuten beim "wiedererwachen" sämtliche Kontrolllämpchen, so als ob der Wagen gestartet wurde. Was kann kaputt sein? Die Werkstatt meines Vertrauens tippte auf einen Bruch der Platine, hat die Kombianzeige ausgebaut, durchgemessen und nix gefunden.
Ebenfalls (seit ca. 4 Wochen) spinnt die Klimaautomatik. Dazu habe ich hier aber schon erfahren, dass es eine Krankheit beim E36 ist, oder kann das irgendwie zusammenhängen?
Über Antworten zur Ursache, oder Tipps zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar! Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RoterStudent1896,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombianzeige fällt komplett aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo!
Mit der Kombianzeige ist so ne Sache, habe da auch keinen Fehler finden können. Bleibt dir wohl meiner Meinung nach auch nur den Kauf eines neuen!
Bei eBay sollst du wohl fündig werden. Achte darauf das du den richtigen kaufst!
Ich mußte 2 mal kaufen ;-(
Und wegen deiner Klimaautomatik guckst du mal hier
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=531250#post531250mfg
Halberstadt
Deutschland
57 Beiträge
Hört sich an als wenn durch einen schlechten Kontakt oder defektes Kabel die Spannung am Kombi weg ist.
MfG Wippi
Beide Fehler sind so typische E36 Fehler. Bei einem meiner Kombiinstrumente (hab 2 mit gleichem Fehler daliegen) hab ich nun den Fehler wegbekommen, indem ich die Platine in den Backofen gesteckt habe. Leider war meine Temperatur zu hoch für das Kunststoff. Aber zum Testen, ob das Kombiinstrument jetzt wieder funktionbiert, reichts vollkommen aus. Was soll ich sagen, seit einer Woche hab ichs eingebaut und kein einziger Ausfall mehr.
Ich kann noch nicht sagen, welche Temp es braucht, damit das Lot etwas fliesst, aber das Kunststoff erhalten bleibt. Jemand meinte 80 °C, ich denke aber,m das reicht für´s Lot nicht aus. Da brauchts mindestens auch 120-130°C. Aber kannst ja mal versuchen, Kombiinstrument auseinanderbauen und den hinteren Teil mit der Platine für einige Minuten (5-7) in den Backofen. Kannst ja erstmal bei 100 °C auspobieren. Ach ja, ich hab die Birnen vorher auch rausgemacht.
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie oder Verantwortung dafür. Aber die andere Alternative ist ein neues KI (über 400 €) oder ein gerbrauchtes von Ebay (bei denen du nicht weisst, wann der Fehler wieder auftritt). Von daher ist es ein Versuch wert, oder? ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 20.02.2009 20:32:49
Willkommen bei "BMW Kochen" mit Fetz Braun =)
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
*lol* Schreib nächstens ein BMW Koch- und Backbuch ;-)
Alle Lötstellen im Backofen nachlöten, na ja.
Meine Lösung währe es mit Kältespray (gibts bei Conrads oder so) zu versuchen.
Durch die Kälte zieht sich das Lot zusammen, so das wieder kontakt entsteht.
Ich denke man kann die komplette Einheit so rausziehen, das man an die Platine kommt ohne die Kabel abzumachen, wenns dann so ist sprühst du das Kältespray (wenn dein Kombiinstrument gerade ausgefallen ist) immer nur auf kleine Flächen der Platine.
Irgentwann triffst du dann die kalte Lötstelle(Instrument geht an) und weißt wo du nachlöten musst.
Das versuch mal, da wirst du nicht viel Erfolg haben. Abgesehen davon, dass die Kabel zu kurz sind und du viel zu wenig Platz hinter dem KI hast, muss das KI zusammengebaut sein, wenn du sehen willst, ob es funktioniert ;-) Da wirds schwierig werden, das Kältespray auf die Platine zu bringen ;-)
Die Backofenlöt- Technik hat sich schon oft bewährt, meist bei Grafikkarten.
Weisst du, das Löten ist auch so ne Sache ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 20.02.2009 21:38:36
Gut zu wissen,hab das Teil noch nie ausgebaut.Wahr halt so ne Idee!
Ich werde es dann sehen wenn ich mir da blaue LEDS einbaue.
Aber noch was ! An den Sprühflaschen sind Strohhalme dran, kommt man damit nicht dahinter?
Das Kombiinstrument, bzw dessen Platine ist in funktionsfähigem Zustand vorne und hinten komplett verschlossen (vorne das Instrumententeil, welches qasi auf die Platine gesteckt sein muss, hinten das Gehäuse als Träger der Platine.
Ich würde sagen, keine Chance. ;-)
Ihr habt alle sehr interesante Tipps!!
Vieleicht hast du ja jemanden in deinem Bekantenkreis, wo du dir die Kombianzeige kurz ausleihen kannst zum testen. Das umbauen ist ja schnell gemacht. Dann weißt du ganz schnell ob es an der Kombianzeige liegt.
mfg
kombiinstrument "backen"......ich glaubs ja nicht ;-) aber ne gute idee, meins spinnt nämlich auch etwas. glaub ich probiers mal mit dem ofen