US M3 3.2 Motor aufbauen, welche Leistung?
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Grüß euch,
Ich würde gerne dieses Jahr anfangen meinen M50B25 GG auf 3,2L nach dem e30.de Bauplan aufzubauen, also US M3 S52B32 Kolben & Pleuel und eine 330i M54B30 KW und den B25 Block aufbohren.
Der amerikanische M3 hat ja nur 240 Ps und 320Nm...ich denke hier kann man einiges machen.
Ich würde den Motor mit folgenden Teilen bestücken:
Bavarian Autosport Fächerkrümmer :
http://s10.directupload.net/file/d/1664/k2dzc29f_jpg.htm2 x 200 Zellen Metallkats einschweißen statt den originalen, von UniFit
Eisenmann Endtopf, Soundstufe N.
Kopfmäßig reines Saugertuning, 254/244 Grad NW, kanäle bearbeiten und eine dBilas Einzeldrossel-Anlage verbauen.
Als Ansaugung gibts dann noch ein kleines Gimmick :
http://www.car-exclusive.at/product_info.php/manufacturers_id/27/products_id/2324Wer hat etwas Erfahrung mit diesen Motor, mir würden ja auch Infos rein vom US M3 reichen nicht ausgehend von einem M50B25 :) Die Amis im bimmerforums.com reden nicht so viel darüber :D
Dem allen folgt natürlich eine Online-Abstimmung am Prüfstand.
Der Thread geht jetzt rein um den Motor :)
Dank euch,
Mfg Klausi
Bearbeitet von - Almandino am 01.02.2009 11:06:41
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Hallo Almandino,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "US M3 3.2 Motor aufbauen, welche Leistung?"!
Gruß
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Frag da mal n pat.zet und n Metrox. Die kennen sich mit dem Motor bestens aus ;)
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da hast du schon was gutes zusammengestellt.
was du vergessen hast ist der neue lmm.
der der 352i reicht dir da nicht.
billiger wäre es aber mit einem eu m3 motor.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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hab einiges da um einen s54 aufzubauen alle teile neu
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Ein S50 Motor ist aber nicht so robust wie ein guter alter M50 ohne Vanos, außerdem brauch ich nichts eintragen weil optisch ziemlich ident.
Das mit dem LMM hab ich mir fast gedacht, aber ich denke da gibt es aus dem BMW Regal den ein oder anderen LMM :)
Der ganze Spaß kostet mich vll. etwas mehr als ein S50B32, aber ich hab dann schon alles und beim S50B32 nur den Motor :)
Meine Frage ist hier generell was an Leistung rausspringen kann bei dem Motor? Ich weiß, 321 Ps werdens nie werden aber ich denke doch man kann zumindest an den 3.0 M3 EU Spec rankommen, wie sieht das aus?
Mfg Klausi
kurze frage vorab:
wieviel Kapital steht dir zur verfügung?
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Das ist egal, ich rechne mit ca. 7000-8000€ für den Umbau am Motor und Auspuff und Bremsen...ich denke da rechne ich gut, wenns mehr wird ist es aber auch kein Problem.
Der Thread
hier ist auch interessant. Viel Spaß beim Lesen. Sind viele Informationen drin.
Steht das denn schon fest, dass du den M50 aufbauen willst? Unterschätze nicht die Kosten. Mal eben eine Kurbelwelle, Pleul und Kolben kaufen ist sehr gewagt. Das beinhaltet noch andere benötigten Sachen und somit verstecke Kosten.
Ich würde dir raten einen S52b32 zu besorgen oder einen Alpina 3,2 und den zu überholen.
und was ganz wichtig ist, du brauchst einen entsprechenen erfahrenen Tuner, der dir den Motor abstimmt. Der 0815 Chiptuner hat mit dem Motor keine erfahrung. Aber hierzu kann bestimmt der Sven oder der Pat was zu sagen...
Der Antriebsstang ist der vom ECE M3 3,2. Doch dies geht wieder zu sehr ins Detail. Es geht ja nur um den Motor und nicht um einen kompletten Umbau..
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Es ist mir durchaus klar das ich nicht die Teile kaufen kann und einfach einbauen kann, ich denke sehr wohl auch an eine komplett neue Lagerung und Abdichtung des Motors, um möglich lange etwas davon zu haben :D
Ich hab auch Zeit, keinen Stress..
Der Thread is hilfreich, das Problem mit dem LMM wird auch auf mich zukommen aber ich denke es gibt für alles eine Lösung :)
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Heitersheim(big apple)
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Willst du unbedingt nach dem Aufwand nen Sauger haben?Die Basis wäre halt ideal für ne anständige Aufladung wie´s die Amis ja zeigen.
Oder du behältst deinen M50B25 so bei,überholst ihn anständig und sparst das Geld von der Hubraumerweiteung und investierst es in ne Aufladung!?
Will Dir da aber nix ausreden oder so:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Mitglied seit: 09.02.2006
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an deiner stelle würde ich den m50 block nehmen, aber den kopf von m52.
auf vanos würde ich auch nicht verzichten wollen.
ausserdem sollst du überlegen MS41 (M52 Vanos) steuegerät zu fahren. da hast du bessere möglichkeiten als bei der bosch motronic.
und denke an die verstärkten ventilfedern.
ich denke mal das mit deinen modifikationen du schon an die 280ps kommen könntest.
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Ich brauche keine zusätzliche Fehlerquellen in einem ansich robusten Motor. Der Hubraum wird mein Vanos, durch den Hubraum ist die Power von unten gegeben und das bisschen was oben raus von der Vanos kommt auf das kann ich getrost verzichten.
Turbo wäre ja Var. 1 gewesen aber sind die Genehmigungskosten in Österreich mit gut 2500-3000€ schon ein Riesen Bestandteil, des weiteren kostet ein gescheiter TurboUmbau nochmal eine ganze Schippe mehr Moneten :)
Dezente Hubraumerweiterung + Gewichtsreduzierung, das macht auch aus einem 325i eine kleine Rennmaschine.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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tja, aber eine einzeldrosselanlage zieht man ja auch direkt... und kann man micht sagen: "ist serie"... ;)
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Der S52 hat aber keine Einzeldrosselklappen.
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dBilas aber, hier kann man noch eher improvisieren als wenn ein Garret GT3071R neben dem Motor Platz nimmt :D
Mfg Klausi
der s52 hatt ne einzeldrossel, die hab ich nämlich auf meinem 318is (gekürzt)verbaut.
Zitat:
der s52 hatt ne einzeldrossel, die hab ich nämlich auf meinem 318is (gekürzt)verbaut.
(Zitat von: nur da quer bist wer)
Ne der S52 hat keine Einzeldrosselklappenanlage sondern nur EINE Drosselklappe wie die M50/52 Motoren. Die S50 und S54 haben Einzeldrosselanlagen verbaut!
Gruß Dr. Nardo
würde an deiner stelle auch ausprobieren ob du die mit einer adapter platte auf den m50 kriegst , da die größer ist als die von dbilas( hab beide zuhause und mal verglichen) und du bekommst gute carbon airboxen dafür.
Zitat:
dBilas aber, hier kann man noch eher improvisieren als wenn ein Garret GT3071R neben dem Motor Platz nimmt :D
Mfg Klausi
(Zitat von: Almandino)
Mit dem Dbilas Käse wirst du nicht glücklich werden!
Gruß Dr. Nardo
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So ist es.
Der S52 is der Ami-Motor, wohl gemerkt.
Aber nach reichlichen recherchen is die EDKA gestorben, viel lieber eine gute große Drosselklappe....hier is die Frage, passt eine DK aus dem BMW Regal an die M50 Brücke?
Bei der EDKA lohnt der Preis die Mehrleistung nicht, und Alpha N steht nicht zur Debatte.
Also, wie siehts mit DK´s aus?
mfg Klausi
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Heitersheim(big apple)
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Lass doch deine erweitern!?Wenn de eine kaufst sind die auch nix anderes und kosten im schnitt 300Europas!Vergrössern bist bei ca100-europas!die original ist ja schon net klein und hat recht gute Übergänge zur Brücke,und ne grössere DK als der Querschnitt der Brücke ist wird dir auch net viel mehr bringen!
War schon bei den VW Motoren so,das erst zusammen mit dem auffräsen der Brücke die grösseren DK´s was gebracht haben;-)
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