Hallo, nach dem ich über Wochen das Problem hatte das beim abkühlen des Motors Luft ins Kühlsystem kam, hat meine Werkstatt nun den Fehler gefunden.
Es war ein Gewinde im Motorblock gerissen in dem die Zylinderkopfschrauben sitzen und der Zylinderkopf hat wohl gearbeitet wenn er warm und kalt wurde. Nach dem dies jetzt repariert wurde habe ich eine neues Problem.
Jetzt wo wieder alles wieder dicht ist hat der Motor keine richtige Leistung mehr. Er schafft zwar seine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn aber irgendwie nur mit sehr viel Anlauf auf der Geraden. So als wenn der Motor keine Luft bekommt. Er ist wie zugeschnürt. Bergauf ist es besonders zu merken. Gestern habe ich sogar das Gefühl gehabt das er ab 5000 U/min wieder mehr Schub hat. Da geht er plötzlich wieder ab wie vor der Montage. Da es aber ein Automatik ist der immer bei 4800 u/min schaltet komme ich selten in den Genuss das er wirklich schiebt.
Was kann das bitte sein? Ich war noch einmal in der Werkstatt aber die können es sich auch nicht erklären. Schläuche wären alle dran. Soll erst einmal noch so fahren die nächsten Tage und das beobachten.
Kann es sein das es etwas mit der Vanos zu tun hat?
Hallo: Genau das selber hatte ein kollege mit seinem E30 320 motor. nach ZKD (neuerkopf) bei BMW niederlassung, hatte der wagen keine power. schaffte die höchstgewindigkeit nicht mehr und am ende hatte er dann nen motorschaden
So,habe jetzt den Wagen wieder in die Werkstatt. Fehlerspeicher ist ausgelesen. Steht wohl irgend etwas von Lamdaregelung. Sind nun schon wieder einen ganzen Tag zugange finden aber nicht den Fehler.
Hi, wie wurde denn das defekte Gewinde repariert? Ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt den Kopf runter machte oder? Und ein Lambdasonden Fehlerspeichereintrag muß nicht zwangsläufig bedeuten dass ne Lambdasonde defekt ist!
Ja, der Kopf war unten. Die Bohrung wurde vergrößert und ein Gewindeeinsatz eingesetzt. Das funktioniert auch alles wieder.
Was mir aber bei der Sache noch aufgefallen ist, wenn ich Gas weg nehme und den Wagen rollen lasse geht die Verbrauchsanzeige fast gar nicht auf null zurück. So als wenn die Schubabschaltung nicht richtig funktionieren würde. Sie bleibt immer zwischen 4 und 5 Liter stehen. Plötzlich springt sie dann doch auf null und kurze Zeit später wieder auf die 4-5 Liter. Sogar der Drehzahlmesser macht dabei leichte Sprünge von 100-200 Umdrehungen. Wenn ich im Teillastbereich fahre liegt der Verbrauch immer zwischen 20 und 30 Liter und bei mehr Gas schlägt die Anzeige über 30 Liter bis ich die Nadel nicht mehr sehe.