Ersteller dieses Themas
Bremerhaven
Deutschland
139 Beiträge
Moin Leute, ich habe vor ca einem halben Jahr beim BMW-Händler ein Kombiinstrument bestellt da meines nicht mehr funktioniert hat. Dann bin ich hier übers Forum dahinter gekommen das lediglich ein defekter ABS Sensor für das Problem verantwortlich war.
Als mein Tacho dann wieder einwandfrei funktioniert hat habe ich beim BMW Händler angerufen und denen mitgeteilt das ich das Kombiinstrument nicht mehr brauche. Damit war die sache erledigt.
Irgendwann fingen die an bei meinen Eltern anzurufen und sagten das da noch das Kombiinstrument für mich bereit liegt und ich mich melden soll.
Ich bin aus Beruflichen Gründen viel im ausland und hatte nie dran gedacht und es auch nicht für notwendig gehalten da nochmal anzurufen, da ich denen ja bereits vor monaten abgesagt hatte.
Heute habe ich auf einmal ne rechnung über rund 400€ für dieses Kombiinstrument von denen bekommen. Die müssen es verpennt haben die sache zu stornieren und jetzt soll ich zahlen!!!
Was nun??? Muß ich zahlen??? Ich fühle mich keiner schuld bewusst! Kann ich mich direkt bei BMW darüber beschweren oder was soll ich machen???
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dennis3979,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbindlicher Kauf???"!
Gruß
solange du nix unterschrieben hast musste nich zahlen zumindest wars bei mir bei bmw auch der gleiche fall bis ich ihnen am telefon damit geroht habe die zentrale in münchen einzuschalten! hm und mündlicher kaufvertrag das is ne sache wo du mal googeln solltest wie da die rechtslage ist!
In jeder Niederlassung hängen die AGGB aus. Darin heißt es immer. Elektronik Teile und Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Dein Pech. Hier hilft vieleicht eine Rücksprache mit der Niederlassung.
Ersteller dieses Themas
Bremerhaven
Deutschland
139 Beiträge
Ich hatte die ja angerufen und gesagt das ich das Teil nicht mehr brauche. Es wurde nicht verbaut und garnichts!!! Es liegt da anscheinend die ganze zeit rum...
wenn du's geordert hast, musst es auch nehmen. die bestellens ja extra nur wegen dir.
wenn die aber gesagt haben, dass sie das stornieren, ruf doch einfach nochmal bei denen an und erklär das. im zweifel hast aber leider keine beweise dafür, dass eine storno ausgemacht wurde.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
In jeder Niederlassung hängen die AGGB aus. Darin heißt es immer. Elektronik Teile und Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Dein Pech. Hier hilft vieleicht eine Rücksprache mit der Niederlassung.
(Zitat von: Old Men)
das sagt doch alles aus! du hast es bestellt und es ist vom umtausch ausgeschlossen.
dein händler hätte kulanterweise alles damit belassen können, aber das muss er nicht!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
aber das wäre ja ein mündlicher vertrag wenn er keinen schriftlichen abgeschlossen hat , steht da im ernst fall nicht wort gegen wort?
Ersteller dieses Themas
Bremerhaven
Deutschland
139 Beiträge
Das denke ich auch das da mein Wort gegen deren steht.
letzten endes werden sie ohne was schriftliches von dir wo du etwas in auftrag gegeben hast wenns hart auf hart kommt eh zurückziehen obwohl grins wenns schon ihre neuwagen nich losbekommen werden sie halt auf die kleinteile scheuen müssen das dort wenigstens kohle rein kommt aber mal ganz ehrlich so ein sauteures teil kauft doch auch kein mensch NEU bei bmw !
Ersteller dieses Themas
Bremerhaven
Deutschland
139 Beiträge
Hab das da bestellt weil man einen Tacho nur einmal Codieren kann und deshalb ein neues nehmen muß...
Bei dem ganzen Ärger den ich mit BMW Fahrzeugen und Händlern habe, war das auf jedenfall mein letztes Auto von dieser Marke!!!
ich hatte das beim ersten e36 den ich hatte tacho defekt und nen gebrauchten für 80 euro ausm ebay eingesetzt beim händler dann dokumentieren lassen übern tüv un gut war vielelicht geht das heute so nicht mehr! jep bmw als neuwagen würd ich mir auch nie kaufen aber nen e36 für recht kleines geld is einfach ein geiles auto für recht passables geld guter werterhalt und leistung im verhältniss zu den kosten da isse runschlagbar der 323 oder der 328! wenn ich überlege das ich meinen 328i limo bj 1996 für 6800 euro verkauft habe lach und vor 1,5 jahren dafür 6300,- nur bezahlt habe is das schon sehr wertstabil grins!
Zitat:
(Zitat von: Dennis3979)
ein kunde für den ich als händler nur noch gegen vorkasse bestellen würde...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Bremerhaven
Deutschland
139 Beiträge
Na zum Glück, interessiert das hier nicht!
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: Dennis3979)
ein kunde für den ich als händler nur noch gegen vorkasse bestellen würde...
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
recht hast du!!
finds eigentlich ne sauerei. erst bestellen und dann nicht mehr nehmen bzw bezahlen.
extra wegen dir bestellt, und du stellst dich quer.
denke kaum das jeden tag jmd zu bmw kommt und einen tacho braucht!!
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Ich denke, zumindest ist das bei meinem :-) immer so, dass du sicherlich einen Zettel hast ausfüllen dürfen (bzw. die den für dich mit Namen etc ausgefüllt haben). Und dieser Zettel gilt nunmal als verbindliche Bestellung.
In diesem Fall hast du wohl das Pech, dass du das zahlen musst. Und glaube mir, BMW wird sich sowas nicht aus den Fingern saugen und damit wirst du bei Gericht sicherlich ziemlich schlechte Karten haben.
Klar ist das blöd, nur sollte man sich sowas vorher überlegen.
Ich würde einfach nochmal zu denen PERSÖNLICH hin gehen, und versuchen mit denen zu reden. Eigentlich sollte es für die auch kein Problem sein, den zurück zu schicken. Wenn er noch nicht codiert ist.
MfG
...na nu ist ja gut! es wurde zwar extra wegen ihm bestellt, aber nicht gebaut. somit wäre es meines empfinden nach kundenfreundlicher, einen pauschalbetrag für die lieferung in rechnung zu stellen. d.h. er bezahlt die, was weiss ich.....20-30€ für die lieferung zum händler und alle sind zufrieden! im zubehörhandel und bei anderen herstellern funktioniert das ja auch............
aber BMW hat es nunmal nicht nötig den kleinen kunden entgegenzukommen..............TYPISCH!!!!!!!
@copy wenn sich der TE beim Händler genauso benimmt, wie er hier schreibt, dann verstehe ich den Händler voll und ganz.
Die Fakten:
- TE bestellt ein elektronisches Bauteil (ist wohl eine Sonderbestellung gewesen)
- Elektronische Bauteile und Sonderbestellungen sind generell von der Rückgabe ausgeschlossen
- TE ruft an und meint, dass er das Teil (warum auch immer) nicht mehr braucht
- Händler versucht mehrmals eine Kontaktaufnahme
- TE interessiert das wohl garnicht und reagiert monatelang nicht drauf, da er es nicht für "notwendig hält"
- Händler schickt eine Rechnung, da er das Teil wohl noch Jahrelang als Lagerleiche rumliegen hätte und der TE sonst nicht reagiert
Da verstehe ich den Händler voll und ganz!
Wäre das verhalten anders gewesen, dann hätte der Händler bestimmt auch anders reagiert! Mit Einlagerungs- bzw. Rücksendegebühren von 10 bis 15% wäre er am Anfang bestimmt auch einverstanden gewesen... Aber so? Warum sollte er da nicht drauf bestehen?
Zitat:
Wäre das verhalten anders gewesen, dann hätte der Händler bestimmt auch anders reagiert!
jau das hast du wohl recht! was das betrifft hat er sich zumind. die chance genommen, dass der händler kulant ist!
Zitat:
Mit Einlagerungs- bzw. Rücksendegebühren von 10 bis 15% wäre er am Anfang bestimmt auch einverstanden gewesen...
das hängt wohl stark vom händler ab. du schreibst ja auch "bestimmt"!!!;-)
kenne auch reaktionen seitens BMW von anderen fällen, wo sich der kunde gekümmert hat.......im endeffekt kam das gleiche bei raus!
Da hat jemand Fremdes für dich nen Tacho bestellt? ;) So würde ich reagieren, wenn du nichts unterschrieben hast...
Ansonsten bleibt dir nur das mündliche Storno - und die AGBs von wegen "umtausch ausgeschlossen" ist solang nicht rechtens, bis die Teile verbaut wurden.
Zitat:
Da hat jemand Fremdes für dich nen Tacho bestellt? ;)
(Zitat von: BreaKy)
Wenn das Autohaus die Adresse hat und bereits bei den Eltern angerufen hat, wird er dort wohl bekannt sein...
Ich muss hier mal Thafreak rechtgeben.
Wichtig in dem Fall war/ist einfach zu klären, wie lange die Zeit zwischen der Bestellung, der Annahme und Weiterleigung dieser Bestellung und letztendlicher Lieferung war.
Also bevor man hier mit Punkten wie "Wort gegen Wort" etc. kommt sollten andere Fakten geklärt werden.
Wenn du es bestellt hast und rechtzeitig, in diesem Fall bevor es weitergeleitet wurde, storiniert hast könntest du drauf bestehen das die Bestellung nicht ausgeführt werden sollte.
Deine Aussage zeigt eher das du bestellt hast, dann einige Tage verstrichen sind, du dann angerufen hast... ABER was war dann. Du lässt hier die wichtigsten Sachen aus.
Wurde den das Stornieren akzeptiert? Haben die gesagt es wurd noch nichts bestellt?
Wie soll man hier hilfreiche Tips geben wenn soviel nicht geklärt wurde.
By the way, bei meinem Händler muss man immer PERSÖNLICH erscheinen um genau solche Sachen zu verhindern.