Hallo Freunde, die Ursache ist nun doch ein defekter Turbolader (letzter Bericht). Ich benötige DRINGEND eine Ausbauanleitung für den Lader oder zumindest einige Tipps, wie es am besten geht. Ich habe zwar einen guten Mechaniker, der sich aber ohne Anleitung nicht heran traut. Und ich scheue die regulären Werkstattpreise.
Der Ausbau sollte grundsätzlich von UNTEN her gehen und garnicht sooooo schwer sein. Ölleitungen ab, und die Verbdinung zum Krümmer und zum Rest der Abgasanlage ...
Leider ging bei meinem auch nix, die Schrauben waren - angeblich - so verfucht und so, dass der Lader von OBEN raus musste ... daszu musste ja auch nur der halbe Motor raus ... aber andere Geschichte.
Ja, ne große Anleitung brauch man da nicht. Aggregate-Schutz unten abmachen dann sieht man ihn schon. Du wirst noch den kompletten Luftfilterkasten oben ausbauen müssen um gescheit dran zu kommen (Turbo sitzt darunter).
Und wie ReneausE schon sagt, die Schrauben sind meistens verdammt fest (verrostet), das es ne ganz schöne Plagerei werden kann.
Ladeluftkühler und Ansaugbrücke werden auch raus müssen und gereinigt werden, und die Kurbenwellengehäuseentlüftung nicht vergessen zu erneuern...
wenn man das nötige werkzeug und ne bühne hat, ist der turbo in 3-4 std aus-und eingebaut.. und beim werkzeug braucht man eigentlich nix exotisches bis auf die nuss für die 3 bolzen mit denen der turbo von oben (unter dem luft- filtereinsatz) am krümmer befestigt ist!
edit: herausnehmen tut man den nach unten. lösen muss man den von unten und oben!