Hallo, ich fahre einen BMW 318i Touring E46 mit 143PS. Nun war meine Idee, da er bereits bei recht niedrigen Geschwindigkeitenrecht hohe Drehzahlen hat, ein Getriebe von einem 6 Zylinder mit 6 Gängen einzubauen um so einen längeren 6ten gang zu erhalten und die drehzahl niedrig zu halten. Möglich wären ja auch ein längeres 5 Gang Getriebe oder eine längere Hinterachsübersetzung. Ist sowas überhaupt möglich? Bis zu welchem Punkt ist es vernünftig um dem Motor nicht unnötig Kraft zu "nehmen"; Wie sieht es mit TÜV/Zulassung etc aus; und ist es überhaupt möglich die Getriebe Motorenfremd 4 zu 6 Zylinder zu tauschen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Hat jemand sowas evtl sogar schon mal gemacht?
Um gleich mal der ersten Antwort zu antworten *g* es geht im Moment nicht um die Kosten für das Getriebe. Ebensowenig um insgesammt anfallende Kosten (außer vll der Zulassung das wäre interesannt). Es geht fürs erste wirklich um die realisierbarkeit und den rechtlichen Fragen!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Gruß Markus
Bearbeitet von - 318iT Biberach am 01.11.2008 20:06:23
Bearbeitet von - 318iT Biberach am 18.11.2008 12:54:54
ich denke die hohen kosten durch den austausch kriegst du nie wieder durch geringeren spritverbrauch rein. das ist genau so eine milchmädchenrechnung wie "ich bau mir eine gasanlage ein um sprit zu sparen" bei 6000km im jahr rechnet sich aber auch der 1€ billigere sprit immer noch nicht
Hallte ich für eine gute idee bei Großen autobahnanteil, aber einfach nur das getriebe 1:1 gegen ein 6 gang tauschen geht nicht da, das 6 gang getriebe bauartbedingt länger ist müsste man noch eine kürzere kardanwelle verbauen.
es besteht die möglichkeit Getriebe samt kardanwelle vom 318ci (150ps) Bj ab 2005 zu verbauen der hatte schon das 6 gang getriebe.
Bei hoher kilometerleistung würde es sich sicherlich auf dauer gesehen lohnen, noch ein forteil ist auch der reisekomfort da die lautstärke stark abnimmt.
Genau das wären die Punkte die für den Umbau sprechen. Der Benzinverbrauch wäre nur ein zusätzliches Plus. Hat den der 318ci serienmäßig das 6-Gang Getriebe? Das mit der Kardanwelle war klar (steht ja auch im N2K Bereich 325 auf 6-Gang). Die Frage ist jetzt ob die 6 Zylinder auch die gleichen Befestigunspunkte, etc. haben und man auch die benutzen kann. Dann noch eine weitere Frage: Wie ist es mit der Kilometerleistung ist etwas bekannt über anfälligkeiten der Getriebe? Sollte man von spezielle Typen besser die Finger lassen???
Einfacher wäre sicher eine längere Hinterachsübersetzung, praktischer wäre aber sicher das 6-Gang Getriebe, da gleich lange erste Gänge und nur ein zusätzlicher längerer Gang. Hat mir jemand noch die Übersetzungen vom 318ci 6-Gang?
musst schon 6zylinder facelift nehmen. schreib doch mal becha (username b46) an, der hat schon öfters getriebe getauscht und weiß wahrscheinlich wies da aussieht
So dann mal noch was anderes, wie kann ich schauen welches Getriebe für den 318 mit 143PS richtig ist.
Gibts ne möglichkeit das auszurechenen? Und gibt es ne Tablle in der die Übersetzungsverhältnisse drinstehn 1. bis 6. Gang im Vergelich zum ori. Getriebe 1. bis 5. Gang.
Und noch etwas ;) Gibt es unterschiede zwischen nem Getriebe in nenm Auto mit und ohne M-Paket? Mein Opa Fährt ein 316i E46 ohne M-Paket wir ein 318i Mit Mpaket und bei unserem ist der Schalthebel deutlich kürzer... evtl eine Art Short Shifter? Gruß Markus
Bearbeitet von - 318iT Biberach am 18.11.2008 14:30:05
zu deiner 2.frage: die getriebe bei bmw mit oder ohne m-paket sind gleich. die m-paket modelle haben einen kürzeren schaltknauf aber das ist nur optik und hat mit einer schaltwegverkürzung nichts zu tun. mfg