Hallo zusammen,
wie der Eine oder Andere schon mitbekommen hat, habe ich in meinem Z4 E85 eine Differentialsperre verbaut, daher möchte ich hier darüber berichten.
Nach langem suchen habe ich in Juni ein bezahlbares Sperrelement für den E46 gefunden, habe auch gezielt nach E46 gesucht, weil es den Z4 ja nicht so oft gibt wie ein E46. Das Differential ist ja das selbe, ausser die Übersetzung und der hintere Deckel.
Habe mehrere gefunden wie z.B. KAAZ, Quaife und HRT (Hiop Racetec) und natürlich Drexler.
Bei der KAAZ handelt es sich um eine Lamellensperre, Quaife glaube Torsensperre, HRT ebenfalls Torsensperre. Da die KAAZ Lamellensperre im Betrieb Geräusche macht kam mir die nicht in Frage, obwohl die mit Sicherheit nicht schlecht ist mit der 75% Sperre. Preislich liegen die KAAZ und die Quaife in etwa bei 1350Euro. Drexler um die 2200 Euro.
Turnermotorsport verkauft die Quaife Sperren, jedoch ist es sinnvoller die direkt bei Quaife zu kaufen, ist ebenfalls günstiger.
Entschieden habe ich mich für die HRT, da die einen Sitz hier in DE haben und ich somit mit dem Chef tel. konnte. Preis ist Verhandlungssache, unter 1000Euro auf jeden Fall möglich.
Das Differential habe ich selber (ohne Hebebühne) ausgebaut, da ich mir schon gedacht habe, dass es etwas länger dauern könnte mit allem drum und dran....
Das alte Verteilergetriebe ausgebaut, Lager vom Verteilergetriebe abgezogen, das Differential von innen etwas abgeflext, da der Sperrkörper größer ist. Nun konnte ich die Sperre einbauen.
Da das Zahnflankenspiel eingestellt werden muss, habe ich Das Diff. zu Bultmann Motorsport in Sulingen gebracht. Bultmann ist echt super, weil er wirklich faire Preise hat und echt viel Ahnung und sehr viele Kontakte wie Castrol, M GmbH usw. hat. Er hat mir das für unter 150Euro eingestellt, hatte damals überall rum tel. alle wollten echt zu viel haben, und die wussten nicht mal das das Spiel mit den Sicherungsringen eingestellt wird und nicht mit den Schrauben wie beim E36.
Sollte einer sich an den Umbau interessieren aber sich nicht trauen, dann bei Bultmann melden, er macht euch den Umbau für guten Preis.
Einige Bilder folgen demnächst...
Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 16:29:58