Naja, ohne das Magnetventil funktioniert die VANOS halt nicht, du wirst unter Umständen Probleme mit der Leistung obenrum haben.....wobei ich jetzt nicht weiß ob du mit deinem Kompressor da nen Unterschied spüren wirst.
Passieren kann so aber nix, die Mechanik des Ventiltriebes funktioniert auch so, nur die VANOS wird einfach die Nockenwelle nicht verstellen.
Wo sind die Kabel denn abgerissen? Kannste die nicht flicken? Ansonsten besorgste die halt ein neues/gebrauchtes Magnetventil, neu kostet es ~110€ zzgl Steuer.
Mahlzeit, ne ist direkt am Gehäuse abgerissen. Naja, wenn ich mit fahren kann, gehts ja in Ordnung, dann besorg ich mir einen neuen. Hab ich das richtig in Erinnerung, das das ein ein Rechtsgewinde hat?
Wofür müssen eigentlich die Nocken verstellt werden?
Ne den Schalter drehste ganz normal nach links auf, nimm dazu nen 32´er Maulschlüssel (ggfls etwas an den Kanten abschleifen). Da läuft ein wenig Öl aus wennde den abnimmst, das ist normal, also keine Panik.
Die VANOS verstellt bis zu einem gewissen Grad die realtive Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle, dadurch wird wird der Öffnungs-/Schließunszeitpunkt der Ventile verändert.
Zitat von Wiki: "Die Anpassung der Ventilöffnungszeiten erlaubt eine Effizienzsteigerung des Motors, abhängig vom jeweiligen Lastverhalten. Diese Steigerung kann als Leistungs- und Drehmomentgewinn und als Kraftstoffeinsparung zum Tragen kommen."