Hobbyschrauber, du bist nicht auf dem neuesten Stand.
Die E46-Compacts haben schon das Valvetronic drin, und das kommt definitiv ohne Drosselklappe aus.
Auch bei den größeren ist das teilweise schon implementiert.
Theoretisch eine coole Sache, so ohne Drosselklappe. Gerade im Teillastbereich (z.B. Stadt) sollen die sehr sparsam sein. Langzeiterfahrung hat aber noch keiner und ich will nicht Versuchskaninchen spielen.
=== Einschub Halbwissen:
Bei Valvetronic gibt es gar keine Nockenwelle mehr, die Ventile werden vollkommen elektromagnetisch gesteuert. Beliebige Steuerzeiten und Ventilhübe sind denkbar. Vollkommene Abhängigkeit vom STG, dauerndes Softwareupdate denkbar und teilw. nötig. Nix mit Hinterhofschrauberei!
=== Halbwissen Ende
Vanos dagegen gibt es ja seit ca. 93 und ist, wie beschrieben, die Veränderung der Steuerzeiten. Ich denke, diese Verdrehung der Nockenwelle kann man mechanisch gut in den Griff bekommen und da ist ja auch nur selten was von Problemen zu hören. Dennoch gibt es ja auch hier immer wieder Fälle, wo der Vanos-Trieb Kummer macht. Ist halt wieder ein Teil am Motor mehr, welches ausfallen kann.
Rollie
*touring cruising*