@Rennfrikadelle:
Danke für die Erklärung und Richtigstellungen, war mir auch schon in den letzten Tagen aufgefallen und schrie nach Richtigstellung. Kam zeitlich noch nicht dazu...
Hier noch einige Ergänzungen oder Berichtigungen :-)
1) Ausblick: Die Lösung der von Dir angesprochenen Probleme heißt EHVS(elektrohydraulische Ventilsteuerung), welche derzeit erprobt wird und hoffentlich bald Serienreife erreicht. Mit dieser Technologie wird jedes Ventil/ jedes Ventilpaar einzeln über einen elektrohydraulischen Zylinder per Steuergerät (also nach Kennfeld) angesteuert, sprich, Nockenwelle samt Steuerkette entfällt. Für den Tuner eröffnen sich damit vollkommen neue Wege und viel größere Möglichkeiten, wie er auch gleichermaßen eingeschränkter wird.
2) Um die Auflistung zu komplettieren, es gibt noch VarioCam. Funktionsprinzip ähnlich der VANOS, nur, daß der Sekundärkettenspanner für die Steuerung verantwortlich ist.
3) Zu Deiner Bewertung. Ist Ansichtssache. Persönlich finde ich die Vanos ein tolle Sache und definitiv nicht für den A* ;-), da die Unterschiede deutlich sind.
Man sollte vielleicht noch zwischen stufenlos verstellbarer EinzelVanos (z.B. s50B30) stufenlos verstellbarer DoppelVanos (z.B. S50B32) oder einfacher EinzelVanos (z.B. M50Tü, M52) oder einfacher DoppelVanos (z.B. M52TÜ, M54) unterscheiden. Eine stufenlos verstellbare Vanos, egal ob jetzt Doppel oder Einzelvanos würde ich dem Vtec vorziehen, aber gut ist Ansichtssache. (Für ein Gerücht halte ich jedoch, daß Vtec billiger zu realisieren wäre als Vanos).
Das beste finde ich bei derzeitigem Serientechnikstand jedoch Valvetronic.
Zitat:
VALVETRONIC hat nach wie vor eine DK...man munkelt das BMW seiner eigenen Technik nicht so recht traut.
Habe zwar keine Zuverlässigen Angaben, aber meines Wissens ist die Drosselklappe bei den neuen Motoren mit Valvetronic deswegen noch vorhanden, nicht weil BMW der Valvetronic nicht vertraut, sondern weil für eine Steuerung des Motormanagments (bei Eingriff der Fahrstabilitätssysteme wie DSC/ASC und Co.) die Valvetronic zu langsam regelt.
Zitat:
Das EV muss weit vor UT öffnen und weit danach schließen.
Hast Dich sicher verschrieben... muß heißen: Das EV muß vor OT öffnen (nicht zu weit vor OT) und weit nach UT schließen.
Zitat:
Während bei hohen Drehzahlen die Gassäule durch die Eigenträgheit im Zylinder vebleibt obwohl der Kolben bereits auswärts geht,
Durch die Eigenträgheit verbleibt nichts im Zylinder, sondern es wird zusätzlich "geladen".
Durch die "Trägheit" bei hoher Strömungsgeschwindikgeit (man spricht hier von dynamischer Gasbewegung) wie auch durch Ladungseffekte der schwingenden Gassäule, wird (oder kann werden) trotz aufwärtsbewegendem Kolben zusätzlich Luftkraftstoffgemisch in den Zyinder befördert.