Evtl falsche Dämpfer verbaut.Sportliche Abstimmung
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Habe grade beim Durchsehen des Scheckheftes mal meine Ausstattungsliste nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen und dann eine bisher überlesene Zeile gefunden.
"Sportliche Fahrwerkstabstimmung". Und das obwohl kein M-2 Technik Aerodynamikpaket verbaut war.
Das heisst ja, dass das M-Technik Fahrwerk mit 20mm Tieferlegung verbaut ist, oder?
Das Problem ist, dass ich demletzt meine Dämpfer an der HA getauscht habe und da habe ich die Bilstein BA315 verbaut (
KLICK). Da steht ja drin nicht für M-Technik. Ich meine ich habe jetzt keine Auffälligkeit entdeckt am Fahrverhalten, alles normal.
Aber was tun? Lieber nochmal extra Dämpfer kaufen? Bin ich zwar selber schuld wegen eigener Dummheit, aber an 100€ solls nicht scheitern falls es so sein sollte.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.07.2008 00:10:37
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Evtl falsche Dämpfer verbaut.Sportliche Abstimmung"!
Gruß
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Plochingen
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Hi,die Sportliche Fahrwerksabstimmung ist was ganz anderes wie das M Fahrwerk!
also ich habe auch die sportliche fahrwerksabstimmung (sind sachs sport dämpfer) ...
die unterscheiden sich bestimmt zu "normalen" dämpfern.
über die unterschiede zwischen m-fahrwerk (nicht M3 fahrwerk) und sportliche fw abstimmung gabs glaub ich schon diverse threads... obs nun gleich is oder nich kann ich nicht sagen.
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also die suchfunktion und zusammengefasst einige antworten unter anderem hier
KLICKergab, dass Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk das selbe ist. Unterschied ist: Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man nur ohne M-Paket ordern (was bei mir der Fall war, hatte kein M-Paket) und beim M-Paket ist die Sportliche Abstimmung schon mit drin.
Je nach Motor ist der Wagen dann in Serie schon 15-20mm tiefer. Bei mir sinds gute 20 dafür das ich ja auch den schwersten Motor drin hab ;)
Es gibt laut Teilekatalog von de.bmwfans.info auch nur 2 Dämpfer, 1x Serie und 1x für Fahrzeuge mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung, zu finden hier:
KLICKWenn ich von der Seite gucke ist meiner nämlich schon ein Stückchen tiefer als andere E46 die ich mir mal angesehen habe, vorallem an der Hinterachse fällt es auf.
Daher die Frage: Welche Bilstein oder Sachs gehören bei dieser Variante rein. Die BA315 die ich jetzt verbaut habe ja bestimmt nicht, oder?
Edit:
Wenn ich das Richtig sehe, brauche ich dann wohl also die Bilstein B6, richtig?
Gruss & Thx
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.07.2008 00:27:57
servus,
so zu nächst erst einma, um hier ein wenig licht ins dunkel zu bring - ja die sportliche fahrwerksabstimmung bedeutet für die modellserie im letzten jahr der e46-produktion, dass dort zumindest die dämpfer des m-technik-fahrwerks verbaut waren (nicht zu verwechseln mit m-fahrwerk - das gabs nur im m3!!!).
außerdem - nein es ist nicht das komlpette m-technik-fahrwerk, sondern eben nur die dämpfer. die federn z.b. waren die ganz normalen wie vorher auch!!!
zum thema, welche dämpfer du jetzt verbauen kannst, ist eigentlich völlig wurst!
wenn du ein paar härtere drin haben möchtest, z.b. von bilstein, dann kannst das gerne machen...
nur andersrum, also wenn andere federn drin haben willst, müsstest a paar kleinigkeiten beachte! weil dadaurch, dass die orginalen nur für eine tieferlegung bis ca. 20mm ausgelegt waren, hättest da auch besser andre dämpfer nehmen sollen, wenn noch tiefere federn hätten rein gesollt!
also halten wir fest - es passt so, wie's jetzt hast und musst nit unnöti nomma geld raus werfe!!!
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
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Rodgau
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Für die HA mag die Aussage, dass es zwischen <sportlicher Fahrwerksabstimmung> und <Sportpaket M II> keinen Unterschied gibt, Stimmen.
Bei der VA gibt es aber sehr wohl Unterschiede.
Im Sportpaket sind hier z.B. andere Querlenker und nochmals andere Stoßdämpfer verbaut.
Aber zum eigentlichen Problem.
Wenn ich das bei Bilstein richtig gelesen habe, schreiben die zu den oben genannten Dämpfer <mit Standard-Fahrwerk> sprich Serie.
Die Dämpfer der sportl. Fahrwerksabst. werden etwas straffer und/oder kürzer sein als Serie.
Der Bilstein-Online-Katalog funktioniert gerade nicht, sonst würde ich dir noch weiterhelfen.
Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Zitat:
Für die HA mag die Aussage, dass es zwischen <sportlicher Fahrwerksabstimmung> und <Sportpaket M II> keinen Unterschied gibt, Stimmen.
Bei der VA gibt es aber sehr wohl Unterschiede.
Im Sportpaket sind hier z.B. andere Querlenker und nochmals andere Stoßdämpfer verbaut.
(Zitat von: bbj)
richtig, wie ich bereits sagte, "sportliche fahrwerksabstimmung" heisst nur die dämpfer, nit den rest des sportpaket-II-fahrwerk
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
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Rodgau
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<Sportliche FW-Abstimung> heißt auch andere Stabis VA + HA, nur mal so am Rande. So steht's zumindest im Teilekatalog. Und das die Federn bei sportl. FW-Abst. und Serie die gleichen sein sollen glaube ich nicht ganz.
bbj
Bearbeitet von - bbj am 15.07.2008 02:04:28
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Hallo.
Es gibt:
*die sportliche Fahrwerksabstimmung: Aufkleber auf Stoßdämpfer mit "BMW Sport" verbunden mit einer geringen Tieferlegung von etwa 10mm.
*die M-Fahrwerk Stoßdämpfer mit Aufkleber: BMW M-Technik mit einer etwas höheren Tieferlegung
Die M-Technik Stoßdämpfer unterscheiden sich von den Sport durch eine Verkürzung des Kolbenstangen-Weges mittels einer im Dämpfer verbauten Feder. Somit bleiben die Fahrwerksfedern beim kompletten Ausfedern fest in ihrer Position. Andere Fahrwerkshersteller kürzen halt einfach die Kolbenstange was den selben Effekt hat.
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Könnt ihr eure ganzen Aussagen auch schriftlich irgendwie belegen wo man das nachlesen kann?
Laut Teile Katalog gibts nämlich nur 2 Sorten Dämpfer: Sportliche Abstimmung, oder Serie. Zu den Federn hab ich noch nix gefunden.
Übrigens: 330i und 330d haben Sportliche Fahrwerksabstimmung in Serie, egal ob M-II Technik Paket oder nicht.
Wurde doch oben schon angesprochen, daß wohl die Dämpfer bei sp.Fw.abst. und M die selben sind.
Die Unterschiede liegen wohl eher in den Federn (und da gibt es wiederum Unterschiede je nach Motorisierung und Karosserie) und einigen anderen Fahrwerksteilen.
Die Original-M-Teile sind übrigens normalerweise extra als solche gekennzeichnet und auch im normalen Teilekatalog nicht drin.
Bearbeitet von - ronaldo66 am 15.07.2008 13:57:23
also ich hab jetzt auch nochmal bei
http://de.bmwfans.info/original/ geguckt.
also sportliche fw abstimmung hat:
- andere dämpfer
- zusatzdämpfer im bereich des domlagers VA+HA (?)
- 1mm dickeren stabi + lager VA+HA
über federn konnte ich nichts finden.
das ganze bezieht sich einen 325ci baujahr 2000 und 2006. m-teile gibts im teilekatalog gar nicht.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
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M-FW und sportliche abstimmung ist absolut das selbe!! Komisch, dass es soviele immer noch nicht gerafft haben.
Viele bezeichnen die sportliche FW-abstimmung als M-FW, weil es halt auch beim M-Paket mit dabei ist. Deshalb [///M]-Fahrwerk.
Der unterschied zum serienfahrwerk sind kürzere Federn, andere Stabis und Dämpfer.
Wenn man sich das M-Paket bestellt hatte war die sportliche FW-abstimmung autom. mit dabei. Allerdings konnte man sie auch ohne M-paket bestellen. trotzdem handelt es sich immer um das selbe FW, egal ob im M-Paket dabei oder einzeln geordert.
...das richtige M-FW hat nur der M3!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Durch was sind sie denn gekennzeichnet, ich will das jetzt aus reiner Neugier wirklich schwarz auf weiss wissen.
Ne Teilenummer erkenne ich auf den Federn auf den ersten Blick erstmal nicht, vorne die Federn haben allerdings 2 rote und die hinteren Federn 3 blaue Farbstriche als
Markierung.
Edit: Die Aussage von Kerny und Most Wanted hab ich mir schon fast gedacht. Denn selbst im BMW Prospekt in der Sonderausstattungsliste kann man nur 2 Sachen für einen 3er Bestellen:
M-Sportpaket (beinhaltet Sportfahrwerk)
M-Sportfahrwerk einzeln ohne das Sportpaket
sonst gibts da auch nix?!
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.07.2008 13:27:13
@Roterteufel81
Um Deine Neugier zu befriedigen:
Die M-Teile sind z.T. mit Aufklebern gekennzeichnet, ich hab die bei mir schon auf einigen Fahrwerksteilen gefunden, wobei ich kein Fahrwerksspezialist bin und daher nicht weiß, ob der Unterschied vielleicht nur im Aufkleber liegt... ;-)
Aber soweit ich das in den unzähligen Diskussionen verfolgen konnte, gibt es definitiv einige Unterschiede, komischerweise bestreiten das immer nur die, die kein M-Paket haben...
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Also mir isses völlig wurscht was es nun ist, muss ich ehrlich sagen, will das nur mal richtig geklärt haben. Da montier ich auch gern ein Rad ab und Bock die Kiste hoch, wenn ich weiss, dass auf den Federn auch ein Aufkleber ist, was ich momentan so nicht sehe (nur hochgebockt, kein Rad abmontiert).
Hab übrigens ganz nett mal den Menschen von Salesafter.de angeschrieben, der sollte es ja wissen.
Auf jedenfall kann ich gerne auch mal nen Foto der Seitenansicht liefern vom Wagen, er kommt mir hinten echt tiefer vor als andere 3er die kein M-II Technik Paket haben.
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Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
@Roterteufel81
Um Deine Neugier zu befriedigen:
Die M-Teile sind z.T. mit Aufklebern gekennzeichnet, ich hab die bei mir schon auf einigen Fahrwerksteilen gefunden, wobei ich kein Fahrwerksspezialist bin und daher nicht weiß, ob der Unterschied vielleicht nur im Aufkleber liegt... ;-)
Aber soweit ich das in den unzähligen Diskussionen verfolgen konnte, gibt es definitiv einige Unterschiede, komischerweise bestreiten das immer nur die, die kein M-Paket haben...
(Zitat von: ronaldo66)
Wenn ich das hier schon wieder lese krieg ich Pickel...
Das Sportpaket M II beinhaltet neben vielen Weiteren Ausstattungsmerkmalen einfach nur die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (nix M-Fahrwerk).
Diese war natürlich auch separat erhältlich, ohne das komplette Paket zu ordern.
Zeig mir ein offizielles Dokument von BMW der den Begriff "M-Fahrwerk" enthält - du wirst keines finden.
b.t.w.
weshalb sollten die Teile nicht im ETK geführt sein???
Bearbeitet von - marueg am 15.07.2008 21:54:28
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Es sind definitiv 2 verschiedene Dämpfer, zumindest nach den Aufklebern und beim E46 Compact!
Auf den einen steht "BMW Sport" und auf den anderen "BMW M-Technik". Bei meinem EX-Compakt wurden die "BMW Sport" Dämpfer auf Garantie getauscht, da sie in Verbindung mit Schnitzer-Federn frühzeitig das zeitliche gesegnet haben. Und da ich M-Technik haben wollte, wurden die dann gegen geringen Aufpreis eingebaut. Vorher Stand eben "BMW Sport" und danach "BMW M-Technik" auf den Aufklebern. Beide sind aber von Sachs.
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
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69 Beiträge
Habe gerade nochmal im Teilekatalog
http://de.bmwfans.infonachgeschaut.
Je nach Modell (Coupé, Limo, touring), Motorisierung und evtl. Baujahr gibt es dort bis zu 4 verschiedene Dämpfer (Serie, sportl. FW-Abst., sportl. FW-Abst. + Sportpaket (MII) und sportl. FW-Abst. + Schlechtwegepaket.
Für ein 330d Limo 05.2003 gibt nach o.g. Katalog z.B. 2 Dämpfertypen VA und 2 HA.
Für ein 330i touring 02.2002 gibt es 4 Dämpfertypen VA und 3 HA.
Und bei den compacten steht nur 1 Dämpfertyp für die VA drin.
Bei allen Modellen sind im Sportpaket andere Querlenker der VA enthalten.
Bei mir z.B. sind auf den vorderen Querlenkern Aufkleber mit dem M-Logo und dem Text <nur in Verbindung mit Sportpaket SA 338 verbauen>.
Also haben wohl alle ein bischen Recht, je nach dem über welches Modell sie sprechen.
Die Aussage aber, das der 330i/d oder das Coupé die sportl. FW-Abst. als Serienausstattung hat, kann so nicht stimmen. Denn in jeder Preisliste, auch in der mir in Original-Papierform von 2002 vorliegenden ist das ein aufpreispflichtiges Extra.
Gruß bbj
Aber die ganzen Diskussionen hier haben schon lange nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun ;-)
Bearbeitet von - bbj am 16.07.2008 00:52:17
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
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Burscheid
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988 Beiträge
Normalerweise ist M-Fahrwerk mit 20mm gekürzten sportdämpfern.
Sportfahrwerk> Sportdämpfer ohne kürzung.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Also hier mal die Antwort von Salesafter.de :
-------------------------------------
Betreff: Anfrage bezüglich "Sportliche Fahrwerksabstimmung" E46
Nachricht:
Hallo,
ich habe eine Anfrage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich fahre einen E46 330d, BJ 05/2003 (Facelift, WBAExxxxxxxxxxxxx), welcher
"Sportliche Fahrwerksabstimmung" in Serie als Ausstattungsmerkmal laut
Scheckheft hat.
Ist diese sportliche Fahrwerksabstimmung gleichzusetzen mit dem Fahrwerk,
welches verbaut wird, wenn man das M-II Technik Sportpaket
bestellt/nachrüstet?
Es geht unter anderem auch darum, dass evtl. einige Teile ausgetauscht
werden müssten.
Gibt es Unterschiede, oder sind alle Teile der Sportlichen Abstimmung des
M-Sportfahrwerks gleich?
Vielen Dank im Vorraus für die Mühe und viele Grüsse
XXXXX XXXXXXXX
-------------------------------------
Hallo H. XXXXX,
Danke der Nachfrage.
Sport.Fwabstimmung und M Fahrwerk sind zwei versch. Ausstattungen / Elemente
!
Sollten Teile ersetzt werden können sie das durch Fahrgestellnummer
auslesen.
Gruß
U.Hühnlein
Autohaus Herrnleben GmbH
BMW Vertragshändler
-------------------------------------
Und immer noch die Frage (auch wenn ich schon 1x gehört habe "ja die tuns") : Reichen nun die Bilstein BA315 bei Sportlicher Abstimmung, oder sollte ich lieber die B6 verbauen? Von der Tiefe her hatte sich nach dem Wechsel ja nichts geändert, er war genau so tief wie vorher (halt etwas tiefer als andere mit Serienfahrwerk, 20mm könnten gut hinkommen). Hab nur keine Lust das mir evtl. etwas straffere Strassenlage flöten geht, oder dass die BA315 nach 10tkm anfangen zu ölen.
Gruss RT81
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.07.2008 07:11:17
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