Drehzahl geht in den Keller beim auskuppeln 325 TI
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Hallo, vielleicht hatte schon jemand das problem, das übrigens nur auftritt wenn der Motor kalt ist, also die ersten 2 Km oder so
Es handelt sich um einen 325 TI compact (M54 Motor) mit 480000 Km
Ich Starte meinen Wagen, fahre einige Meter und Kuppel dann aus um zb. auf eine rote Ampel zu zu rollen, dann passiert es gelegentlich das der Drehzahlmesser schlagartig nach unten fällt auf ca. 500 U/min, der Motor fängt sich dann wieder was sich auch im innenraum durch "wackeln" bemerkbar macht. Was ich auch schon probiert habe ist folgendes: fällt die drehzahl gerade in richtung "keller" und ich dann gas gebe geht der Motor aus oder die Drehzahl sinkt noch stärker.
beide Nockenwellensensoren und der Leerlaufregler wurden schon getauscht, alles originalteile. Drosselklappe ist von außen auch wie neu, also keine verschmutzungen, wie sie allerdings von innen aussieht kann ich nicht sagen. Fehlerspeicher ist leer
Hat jemand noch eine Idee?
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 05.05.2008 18:14:07Bearbeitet von - bmwdriver84 am 05.05.2008 18:15:26
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl geht in den Keller beim auskuppeln 325 TI"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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hab das gleiche problem wenn man nicht aufpasst geht er öfter aus, aber eben nur wenn er Kalt ist!
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hast du schon was dagegen unternommen? bzw. versucht das problem in den griff zu bekommen`?
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Ludersdorf
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Hallo, ist vermutlich die Lambdasonde.
Die Lambdasonde ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können.
Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
www.r3-racing.com
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denke nicht das es an einem abgasrelevanten fehler wie lamdsonde liegt. dies wäre im fehlerspeicher , ist ja schließlich ein euro4 OBD fahrzeug
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Da gibts schon 2 Threads zu dem Thema, benutz mal die Suche!
Diesel forever! :-P
Habe das gleiche auch, aber sehr selten ... dann geht die Drezhal mal kurz knapp unter die 500 U/min, schwankt 1-2mal rauf und runter ... aber ist nach 2-3 sec wieder stabil ...
tja ich hatte es auch mal ne Zeitlang, trat immer im warmen Zustand auf und immer beim starken bremsen und Kupplungstreten...
Drehzahl ging auf knapp 500 und schnell wieder auf die Normalstanddrehzahl (ohne ein Ruckeln)
Irgendwie ist es jetzt weg?! Zumindestens ist es jetzt ganze 2 Monate nicht mehr vorgekommen ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
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Bestensee
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nein ich hab noch nichts dagegen gemacht bei mir kommt es auch öfter vor wenn er warm ist beim langsamen rückwärts einparken.
Das Problem habe ich manchmal auch. Wenn es auftritt ist es besonders beim Rückwärts einparken zu merken. Wie kann das mit dem Rückwärts Parken zusammenhängen?
Manchmal rüttelt sich meiner auch kurz, wenn ich z. B. an einer Ampel stehe
Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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275 Beiträge
es ist oft das er mir beim zurück setzen absäuft!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
hey leute das problem habe ich aber auch machmal bei kuppeln und meistens bei rückwärts einparken :-) auf bezin säuft der aber nicht ab nur wenn er auf gas ist
Kann das vielleicht was mit dem LMM zutun haben???
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nein, habe den schon ersetzt :-) das problem habe ich schon bei zwei weiteren 325 M54 Motoren beobachten, scheint normal zu sein, da zu früh abgemagert wird (schadstoffausstoß reduziert) während der Warmlaufphase...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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3247 Beiträge
kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich auch schon erneuert OHNE besserung :-) jetzt ist es wieder kälter draußen und die drehzahlabfälle in der warmlaufphase beim auskuppeln sind wieder stärker da
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Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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275 Beiträge
ich nehme ja noch an das wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird merkt es das Steuergerät denn der Wischer hinten geht ja denn auch an und das dort irgendwo vielleicht ein fehler liegt!
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3247 Beiträge
mit dem einlegen des rückwärtsgangs ändert sich das motorlaufverhalten nicht, das kannst du 100% ausschließen dem motor ist es egal ob der 1. gang oder der rückwärtsgang eingelegt ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo liebe Leidgeplagte,
hab das selbe Problem. Problem trat ca. ein halbes Jahr nach Kauf auf. Noch in der Premiumselection Garantiezeit hab ich das bei der BMW Niederlassung, wo der Gebrauchtwagen(325i BJ2003) gekauft wurde, bemängelt. Absacken der Leerlaufdrehzahl, während der Warmlaufphase. Und Absacken der Leerlaufdrehzahl bei Betriebswarmen Motor, wenn elektrische Verbraucher, im Leerlauf zugeschaltet werden. Auch beim Lenken, oder leichtem Gasgeben, im Stand, sackt die Drehzahl ab, und der Wagen schüttelt sich kurz.
Laut Werkstatt normal, solange er nicht ausgeht. So ist der Stand bis heute. Leider. Hinzu kommt bei Temperaturen unter 5 grad C, ein unglaubliches Kaltstartgeräusch, das nach max. 3 Minuten verschwunden ist. Und in der Werkstatt auch nicht abgestellt werden kann.
http://www.myvideo.de/watch/3831875/BMW_325i_Kaltstart[/url]Hab bisher noch bei keinem Auto das ich gefahren bin, bemerkt, das sich der Motor so schüttelt, durch Drehzahlabfall, beim Betätigen elektrischer Verbraucher.
Hat jemand eine Idee, an was es liegt. Oder ist das bei den BMW, ab BJ 2003 normal?
Danke
Gruß Spider
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Bestensee
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275 Beiträge
das is bei mir auch wenn er warm ist wenn ich z.b an der Ampel stehe und nur kurz das Gas antipper geht es hoch auf ca.1500 fällt auf Leerlauf zurück denn pendelt er selbst bis 900 denn wieder runter auf 800 denn auf 1000 hoch denn auf 700 runter denn auf 1100 hoch denn auf 600 runter denn auf 1200 wieder hoch und denn so weit runter bis er aus geht und das von ganz allein da kann ich nur kurz mit Gas antippen und diesen mist unterbrechen und hoffen das es nicht von vorne los geht!
Das Problem scheint bei sehr vielen M54B25-Motoren aufzutreten. Wurde auch schon öfter hier diskutiert
(z.B. hier).
Gab auch schon einen Beitrag da diskutierte man über andere Temperatursensoren (müßt ihr selbst suchen).
Ein Bekannter hat das gleiche Problem, da ist mit üblichen Mitteln nichts zu machen. Meiner Ansicht nach liegt die Ursache des Problems bei der Software der Motorsteuerung die mit leichten Bauteilalterungserscheinungen bei einigen Fahrzeugen nicht klar kommt. Oder es ist doch irgendwo ein Leck im System.
@spider1975
Dein Geräusch hat sofern man das per Video entscheiden kann sicher nichts mit dem Problem zu tun. Für mich klingt das nach einer ausgelutschten Spannrolle die quietscht. Aber per Ferndiagnose schwer.
Bearbeitet von - Sven am 15.11.2008 13:35:08
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!