Motor startet nicht richtig - Benzinpumpe - Relais
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Hallo an alle!
Ich habe seit 2 Tagen ein mittelschweres Problem und zwar startet mein Motor nicht richtig, bzw. es dauerte heute schon so an die 5-8 sekunden, bis er dann läuft.
Ich habe vor Kurzem erst die Benzinpumpe wechseln lassen und danach lief er wieder perfekt.
Jedenfalls habe ich vorhin mal Sitzbank abgebaut und gehorcht ob die Benzinpumpe richtig läuft, aber sie läuft nur, wenn auch motor an ist und nicht schon bei angeschalteter Zündung. Und nach dem Motor ausstellen hört es sich so an, als ob das ganze benzin aus der Leitung wieder zurück in den Tank läuft. - ist das normal???
Und das dachte ich wäre das Problem. Also das zugehörige Relais ausgetauscht gegen ein ähnliches und siehe da er springt etwas schneller an. Aber es ist nicht so wie sonst: schlüssel umdrehen und einen Augenblick später läuft der Motor.
Was könnte die Ursache sein, dafür, dass der Motor sone Zicken macht???
Bearbeitet von - E30manu am 12.02.2008 16:51:00
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Hallo E30manu,
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Gruß
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Zitat:
Hallo an alle!
Ich habe seit 2 Tagen ein mittelschweres Problem und zwar startet mein Motor nicht richtig, bzw. es dauerte heute schon so an die 5-8 sekunden, bis er dann läuft.
Ich habe vor Kurzem erst die Benzinpumpe wechseln lassen und danach lief er wieder perfekt.
Jedenfalls habe ich vorhin mal Sitzbank abgebaut und gehorcht ob die Benzinpumpe richtig läuft, aber sie läuft nur, wenn auch motor an ist und nicht schon bei angeschalteter Zündung. Und nach dem Motor ausstellen hört es sich so an, als ob das ganze benzin aus der Leitung wieder zurück in den Tank läuft. - ist das normal???
Und das dachte ich wäre das Problem. Also das zugehörige Relais ausgetauscht gegen ein ähnliches und siehe da er springt etwas schneller an. Aber es ist nicht so wie sonst: schlüssel umdrehen und einen Augenblick später läuft der Motor.
Was könnte die Ursache sein, dafür, dass der Motor sone Zicken macht???
Bearbeitet von - E30manu am 12.02.2008 16:51:00
(Zitat von: E30manu)
ich gehe mal stark davon aus, das die jetzige pumpe ne macke hat und nicht schnell genug fördert. es sei denn sie ist neu, dann weiß ich auch nicht.
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also die pumpe ist nagelneu, allerdings keine originale von BMW:
LinkKurz nach dem starten stottert er dann ein bisschen, das denke ich mal hängt mit dem Nachpumpen zusammen, also dass, die Pumpe erstmal wieder die Leitungen füllen muss.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Zitat:
also die pumpe ist nagelneu, allerdings keine originale von BMW: Link
Kurz nach dem starten stottert er dann ein bisschen, das denke ich mal hängt mit dem Nachpumpen zusammen, also dass, die Pumpe erstmal wieder die Leitungen füllen muss.
(Zitat von: E30manu)
also es wird schon mit der üumpe zusammen hängen denke ich! da wird die ursache liegen...
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Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es nun normal ist, dass das Benzin wieder zurückläuft und dass die Pumpe nur bei laufenden Motor fördert?????? Normalerweise müsste die doch schon bei eingeschalt. Zündung laufen?!?!?!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
wenn du die zündung anschaltest, läuft die kurz an, um nen gewissen vordruck zu fördern, schaltet dann wieder ab!
erst wenn der motor per anlasser nun gestartet wird, läuft die normal mit im betrieb
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Zitat:
wenn du die zündung anschaltest, läuft die kurz an, um nen gewissen vordruck zu fördern, schaltet dann wieder ab!
erst wenn der motor per anlasser nun gestartet wird, läuft die normal mit im betrieb
(Zitat von: TheNitroB)
Danke!!! Und genau dieser Vorlauf ist bei mir nicht! Liegt das am Relais?
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Also ich war heut mal bei meiner Werkstatt und war der allererste mit einem solchen Problem. Nach langem Kopfzerbrechen sind wir dann darauf gekommen, dass es evtl. doch an der Pumpe liegen könnte, da die originalen von BMW ein integriertes Rückschlagventil haben und meine jetztige evtl. nicht.
Daher werde ich mal ein Rückschlagventil auf die Benzinleitung stöpseln und dann müsste es theoretisch wieder alles funzen. Falls jemand noch Erfahrungen oder Ideen hat was es sonst noch sein könnte, dann immer her damit. ;)
Und das Relais kann man auch ausschließen, da ich das gegen ein ähnliches gewechselt hatte, aber ohne Veränderung und außerdem würde dann (laut Werkstatt) gar nichts laufen.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Irgendwie ham etz langsam immer mehr Leute ein Anlaßproblem ;)
ich bin auch davon betroffen, aber da dahinter zu kommen... puuuh ;) und einfach mal so auf Verdacht die Benzinpumpe wechseln is ja auch net so das wahre.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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HILFE!!!
Kurz nach meiner letzten Antwort habe ich noch gefunden, dass
Andere gleiches Prob. hatten und nach dem Wechsel vom Benzindruckregler wieder alles top war.
Also hab ich mir gedacht wechselst lieber den, als irgendson Bauernkram zu verzapfen.
Vorgestern habe ich den besagten dann getauscht und dabei ist mir von der Ansaugbrücke eine Dichtung kaputt gegangen, daher pfeift die Hütte jetzt. Aber die wird gleich morgen bestellt und gewechselt.
Jedenfalls bin ich kein bisschen vorwärts gekommen, es ist sogar noch schlimmer: jetzt orgelt er immer noch ewig beim Starten (wird auch immer schlimmer), dann passt das standgas überhaupt nicht mehr(hängt bestimmt mit der Dichtung zusammen -> Falschluft?!) und Gas nimmt er nach dem Starten nur nach und nach an. Und Vollgas geht beim Fahren garnichmehr, aber im Stand!
Dann habe ich vorhin was gelesen, dass es auch ein Steckerproblem sein kann?! Kann mir da jemand mal bitte nen bild schicken oder genau beschreiben wo dieser runde Stecker sein soll??? Ich habe vorher keine baulichen Änderungen vorgenommen und nachdem die Pumpe damals gewechselt wurde, lief er wieder tadllos und jetz sone Sch...e!
BITTE HELFT MIR!!! ICH VERLIER LANGSAM DEN MUT!!!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Das der jetzt so bescheiden läuft liegt garantiert daran das er jetzt falschluft zieht, müsste eigentlich wieder funzen wenn du die Dichtung gewechselt hast, der LMM ist ja jetzt ohne Funktion, weil er ja falsche werte ermittel.
Bestell dir mal eine Originale gebrauchte BP kosten doch auch nicht die welt und teste mal ob es dann vernünftig läuft.
Reklamier deine neue BP einfach, die ist ja net für den M40 geeignet.
Erneuere gleich mal deinen Benzinfilter
Gruß Ben
Bearbeitet von - ben88 am 18.02.2008 15:36:14
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
@E30Manu hast du jetzt die kaputte dichtung von deiner ansaugbrücke gewechselt??
P.s. der runde stecker ist bisschen weiter unter der ansaugbrücke!
MfG
Bearbeitet von - murat86 am 18.02.2008 19:51:18
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
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Also die Dichtung habe ich heute bestellt und kommt gleich morgen rein (gleich beide). Aber er orgelt beim Starten immernoch ewig.
Und ich habe den Stecker glaube ich heute gefunden, der ist aber oval und sitzt wenn man auf der Fahrerseite steht, mittig ca 20 cm unter der Ansaugbrücke am Motorblock und das Kabel verläuft senkrecht. Aber falls es der richtige Stecker war(???) dann war er nicht das Prob. denn dieser Stecker war wie neu und total trocken. Ich werde jetzt von einem Kumpel in den nächsten Tagen nochmal ne original Kraftstofffördereinheit probeweise verbauen.
Aber ich hab so die Schnauze voll...bisher lief er top und jetzt mittlerweile bin ich fast Stammkunde bei der Werstatt!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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So, vorhin habe ich die Dichtungen gewechselt und jetzt läuft er wenigstens wieder normal. Aber er orgelt nach wie vor und kommt mir jetzt etwas schwach auf der Brust vor. Ich bin heute nach dem Wechseln mal ne Proberunde gefahren und da habe ich dann gemerkt, dass er, wenn ich fahre Vollgas überhaupt nicht annnimmt und somit nicht seine volle Leistung(was man so beim 316er nennen kann) entfalten kann. Daher ist die Beschleunigung zwar spürbar, aber nicht mehr so wie vor dem ganzen Zirkus. Aber im Stand nimmt er Gas sofort an.
Zudem habe ich nochmal alles was ich da so an Steckern am Motor finden konnte kontrolliert und präventiv mit Kontaktspray vesorgt. Bis auf einen blauen, da bin ich nicht rangekommen, aber alle anderen waren top in schuss, keine Feuchtigkeit oder SChmutz.
Ich setze jetzt alle meine Hoffnung in die Benzinpumpe/Einheit vom Kumpel, denn es kommt mir so vor als wenn er nicht genug Sprit geliefert bekommt und deswegen so auf dem "Schlauch steht".
Was könnten es denn sonst noch für Teile sein, die solche Symptome vorrufen???
Danke schonmal für alle bisherigen Tipps!!!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Spritfilter ? Rückschlagventil?? Scheint ja definitiv was mit deinem Spritsystem zu tun zu haben ;/
Da kannste nur noch das absuchen...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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haste vielleicht am gaszug rumgespielt, sodass die drosseklappe evtl nich mehr voll öffnet und somit auch der volllastschalter nicht aktiviert wird?!
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Also ich habe da alles schön sauber gemacht, aber nichts wissentlich verstellt. Außerdem wirds ja mit zunehmender gefahrener Strecke besser, (aber beim nächsten Kaltstart wieder alles wie vorher) daher denke ich es liegt an der Zufuhr, aber trotzdem nen interessanter Aspekt. Werd ich trotzdem mal nachkontrollieren. Wie funtioniert denn der Schalter und wo sitzt der genau?
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Jetzt bin ich schon wieder völlig am Boden und deprimiert! =((
Gestern lief er ja "ganz gut" bei der Probefahrt, aber heute früh hat er bis er einigermaßen warm war so gut wie garkeine Leistung angenommen und wollte im Standgas sogar ausgehen. Was kann denn das nun schon wieder sein? Ich denke ja evtl. noch an die Lambda-Sonde, kann mir da jemand sagen, obs die LS sein könnte?
Jedenfalls hat er heute früh sobald ich eingekuppelt hatte nicht mehr angezogen und um so mehr gas ich geben wollte umso schlimmer wurde es. Und im Standgas aber kann ich locker hochdrehen, nur unter Last eben nicht.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Das Klingt etz aber fürchterlich nach LMM, zieh den mal ab und gugg was er macht.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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also bloß mal den runden Stecker abziehen/drehen und schauen wie er sich verhält?!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Na dat Ding aufm Luffikasten.
Laß an den Bock, und zieh mal den Stecker, wenn er dann mit der Drehzahl etwas raufgeht und sauber hält weißt worans liegt.
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