BMW E36 328i Motortuning mit anderen BMW Teilen?
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Mitglied seit: 19.10.2005
Uster
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153 Beiträge
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht?
Unsere Idee war es einen BMW E36 328i Kombi etwas auf die sprünge zu helfen.
Nun aber zur idee:
Man nehme einen Orginalen M52B28 Motor (Messung 198,7PS), füge diese Teile hinzu:
- Fächerkrümmer vom E36 M3 3.2 Liter
- Kat. vom E36 M3 3.2 Liter
- ESD vom Remus (für E36 M3 3.2 Liter)
- Ansaugbrücke vom E36 325i M50B25
- Kennfeldoptimierung
Hat das schon jemand gemacht? Was könnte man da erwarten? Wenn oben mehr rein geht muss unten auch wieder mehr raus.
Habe auch noch gehört das die Nockenwelle vom E36 325i (Vanos) M50B25Tü, schärfer sein so als die Orginal vom M52B28. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Wenn das so könnte man da eine Leistungsteigerung erwarten?
ich danke für eure HILFE.
Gruss aus der Schweiz
Sascha
PS: Ihr werdet mich ja die nächste Woche sehen. Für die die ein Tuning Abo von Tuning-Magazin haben.
Bearbeitet von - GTR am 20.10.2007 13:25:53
www.concept-tuning.com
Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! Bimmer's must boost!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo GTR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 328i Motortuning mit anderen BMW Teilen?"!
Gruß
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Suche in alten Beiträgen... Um 230PS - hatte das schon selbst gemacht nur mit anderem ESD.
Bearbeitet von - sven am 20.10.2007 00:09:34
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Der OBI WAN fährt sowas in der Art mit einer Schrickbrücke.
CF
Da der Sven hier ja eh mitliest und ich keinen neuen thread eröffnen wollte: Gibt es eigentlich für den M52B28TU auch schärfere Nocken aus eigenem Hause, die passen? (325i, 330i, was weiß ich...)
Nur aus Neugierde, hab' auch mit Schrick-Nocken kein Problem. Aber halt sehr gute Connections zum Feundlichen. Preismäßig:-)
@Armin
Ja, die Einlaßnockenwelle vom 330i M54B30. Hub von 9,0 auf 9,7mm , Öffnungswinkel von 228 auf 240° und Spreizung um 6° mehr Richtung spät.
Auslaßnockenwelle ist gleich.
Ob es passt, kann ich nicht sagen, da noch nicht gemacht. Es könnte Probleme mit der Nockenwellenpositionsprüfung geben. Gesetzt den Fall, dann müßtest die EN ggf. nochmal um einige grad Richtung früh drehen, solange bis es passt. Kann aber sein, daß es auch problemlos geht.
Aber sonst sehe ich keine Schwierigkeiten, da die Nockenwellen (EN + AN) vom M54B25 gleich mit Deinen sind, was die Schlussfolgerung zuläßt, daß es keine mechanischen Probleme geben sollte.
Edit 02.11.2007
Habe ich auch erst die Woche erfahren, gibt für den 330i US, das "Performance Paket" (Sonderausstattungskürzel S767A). Dies beinhaltet u.a. eine für den M54B30 schärfere Einlaß- und Auslaßnockenwelle.
Bearbeitet von - sven am 02.11.2007 16:25:02
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Dank dir, Sven!
Werd' mich Montag mal mit meinem freundlichen Meister unterhalten.
Und ein bissl probieren schadet ja nicht...
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
es gibt schafte nocke aus dem hause...
und zwar von dem US M3.
sind aber schwer zu bekommen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 29.03.2007
Deggendorf
Deutschland
6 Beiträge
Zitat:
es gibt schafte nocke aus dem hause...
und zwar von dem US M3.
sind aber schwer zu bekommen.
(Zitat von: Blackengel)
serienwellenumschleifen auf das maß ned möglich?
Zitat:
es gibt schafte nocke aus dem hause...
und zwar von dem US M3.
sind aber schwer zu bekommen.
(Zitat von: Blackengel)
passen die auch auf einen 323ti?
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Von Umschleifen halte ich nicht viel. Nockenwelle hat grundsätzlich weniger Hub was durch Ausgleichselemente ausgeglichen werden muß. Im Fall vom M52 machen das die Hydros automatisch, allerdings weiß ich nicht wo die Grenze liegt... und bei fahren von sehr hohen Drehzahlen ist das auch nicht hilfreich.
@mjaho_info
Passen ja, allerdings ist die Spreizung eine andere, was bei der Nockenwellenpositionserkennung möglicherweise zu Schwierigkeiten (Fehlerspeicher) führen kann. Beduetet nach Vorgabe einbauen. Position im Stand oder Fahrbetrieb per OBD (je nach Möglichkeiten) messen, und bei Bedarf verdrehen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Zitat:
@mjaho_info
Passen ja, allerdings ist die Spreizung eine andere, was bei der Nockenwellenpositionserkennung möglicherweise zu Schwierigkeiten (Fehlerspeicher) führen kann. Beduetet nach Vorgabe einbauen. Position im Stand oder Fahrbetrieb per OBD (je nach Möglichkeiten) messen, und bei Bedarf verdrehen.
(Zitat von: Sven)
.. aber probiert hats noch keiner, sprich man kann es nicht sagen obs zu Problemen kommt?
Kann es passieren, dass die Ventile auf die Kolben schlagen, wenn man die Welle einbaut? Sollte nicht oder?
Klar würde ich es vorher testen indem ich den Motor mit der Hand drehe .. nur wenn ich vorher schon weiss, ob es passt oder nicht, erspare ich mir eine mögliche Anschaffung.
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Warum holste Dir nicht n paar Schrick oder so? Preislich nimmt sich das doch nichts, oder nimmst nen Satz gebraute...
MfG Obi
Zitat:
Warum holste Dir nicht n paar Schrick oder so? Preislich nimmt sich das doch nichts, oder nimmst nen Satz gebraute...
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Es kommen Schrick Wellen ins Haus, nachdem ich erfahren hab was die Wellen kosten ;-)
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^^ist auch nur logisch ;-) Dann wünsch ich Dir schonmal viel Spass mit der Drehorgel...
Um die Fragen noch inhaltich zu beantworten:
Zitat:
.. aber probiert hats noch keiner, sprich man kann es nicht sagen obs zu Problemen kommt?
Kann es passieren, dass die Ventile auf die Kolben schlagen, wenn man die Welle einbaut? Sollte nicht oder?
Wissen tue ich es nicht, da ich leider nicht über die technischen Daten der Nockenwellen des S52B32 verfüge. Aber:
1) M52B25 hat noch etwas Platz
2) Kann ich mir nicht vorstellen, daß Die USM3-Nockenwellen mehr Hub und brutal stärkere Spreizung, als angebotene Sportnockenwellen haben.
Wie woanders schon mal geschrieben halte ich diese Wellen für vergleichbar mit Schrick... und Dbilas bietet in diese Richtung deutlich schärfere Wellen mit mehr Hub an.
Bearbeitet von - sven am 02.11.2007 14:45:08
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Mitglied seit: 16.02.2010
Köln
Deutschland
7 Beiträge
Passt der 3.0L oder der 3.2L Entopf PLUG&PLAY an den 328i E36?
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Nein passt nicht! Wenn dann musst du die komplette M3-AGA am 328 verbauen oder was basteln...
m3 3.0 und 3.2 haben viel dickere rohrquerschnitte als 328i...
macht auch keinen sinn, weder leistungs- noch gewichtstechnisch...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Naja
grundsätzlich gilt erst mal den Ansaugbereich zu verbessern , also vorne mehr rein , dann bringt auch hinten mehr raus was , ansonsten ist es Geldvernichtung und Klang........
Gruß pat
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Er hat doch nur gefragt, ob es passt. Und die Frage ist beantwortet. Nirgends hat er erwähnt, dass er sich davon eine Leistungssteigerung erhofft.
@ChocolateBks: Was erhoffst du dir von dem Umbau?
Ich finde der Umbau macht höchstens Sinn, wenn du M3-Optik kopieren möchtest, ansonsten würde ich es genauso sehen wie patzet und nordschleifer.
Na marcel ,
passen tut vieles , sinnlos ist auch vieles!
und bevor ich sinnlos geldvernichte frag ich mich halt ob es was bringt ausser Optik!
Greetz Pat