328i oder doch anderen BMW
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 05.10.2009 um 07:19:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
nachdem ich ne Zeit lang suchte, eben nach nem Sportlichem Auto, bin ich beim 328i hängen geblieben. Er hat zwar ggü. den anderen weniger PS, hat aber trotzdem fast so gute Fahrwerte. Und die 328i sollen ja oft nach oben Steuren.
Nun gibt aber nach dem 328i noch den e30 und den 5er die auch günstig/gut sind.
Der e30 ist natürlich leichter, gefällt mir auch ein Stück weit besser (zumindest original) aber hat in Serie etwas zu wenig Leistung.
Der 5er hat als 540i natürlich die meiste Power, wiegt natürlich aber auch.
Was mich am meisten interessiert sind die Tuning Möglichkeiten, leider ist davon keiner n Turbo, Diesel sowieso nicht. Also wird da mit Chip nicht so viel gehen?! Oder gibt es beim E30 E34 und E36 doch Motoren die dazu geeignet sind?
Bearbeitet von: angry-playboy am 05.10.2009 um 07:19:28
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Hallo Gwito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i oder doch anderen BMW"!
Gruß
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wenn es die wirklich am meisten um das tuning geht dann würde ich zum 328 zugreifen ( Optisch Tuning )
Ansonsten Power und so wäre für mich 540i nr 1. Allein schon wegen den V8 Motor
Aber musst halt rechnen 540i ist WESENTLICH teurer im unterhalt
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Naja es würde bei allen 3 nicht so viel optisch gemacht werden, Felgen und etwas Tiefer sollte in den meisten fällen reichen ;)
Mir ging es eher Motorlastig, den 5er mal ausgeschlossen, der sollte genug Leistung haben.
Aber ist der 540i so viel teurer? Beurteile das mehr oder weniger an der Anfälligkeit und den Ersatzteilpreisen (es stehen ja extrem viele alte 5er rum), bei dem Rest würde der Unterschied nicht so sehr groß ausfallen.
ja der 540i ist sehr viel teurer als ein 3er z.b.
Gruss
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Nun gut da er mit 1,7t sowieso wohl etwas zu schwer war. Auch wenn er durch den Preis/Leistung schon ne Versuchung ist ;)
Sind die E30 (325 und 320is) mit dem 328i vergleichbar, dank Gewicht etc, oder liegt da noch ein gutes Stück dazwischen. Geht vor allem um die Elastizität und ums Fahrverhalten (Gewichtsverteilung etc)?
Bzw wird der Alpina wohl noch teurer sein als ein M3?
Bearbeitet von: Gwito am 04.10.2009 um 23:30:57
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Hi!
Obwohl der Alpina etwas weniger Leistung hat, ala der M, wirst du fast keine Versicherung finden, die ihn dir halbwegs zum Anständigen Tarif versichert.
Vom Ersatzteilpreisen mal abgesehen.
Verbrauch, Kosten und Unterhalt sind M und Alpina fast gleich teuer.
Der 540i ist ne feine Sache. 400NM Drehmoment und 286PS dürften für sich sprechen.
Er hat auch kleine schwächen, die du im
e34 Forum nachlesen kannst.
Wenn du's sportlich willst (hauptsächlich sportlich), dann nehme einen 328i.
Kosten und Unterhalt weitaus günstiger als der 5er.
Beim E30 hast halt noch den Zahnriemen, der Regelmäßig gewechselt werden sollte. Beim e36 hast Steuerkette. Auch solche Punkte solltest beachten.
Vorteil beim E30 325i, da kannst das STG vom M30B35 einbauen und hast eine entsprechende Mehrleistung, aber zugleich keine Zulassung mehr, wenn du die Mehrleistung net Eintragen lässt. Verschleiß ist dadurch expotential höher, solltest du sowas machen.
Kurz und gut nimm nen 328i und du wirst zufrieden sein.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
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Sued-Berlin
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328i die beste Wahl! Schneller als E30er, teilweise über den kleinen M3 E30. Teilweise auch 540i A überlegen. Bester Motor in Sachen laufruhe und verbrauchswerten!
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Der M52B28 ist der Beste im Felde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Jep, hol dir einen M52B28.
Die Motoren sind langlebig, kraftvoll, sparsam und guenstig im Unterhalt.
Meiner Meinung nach einer der besten Motoren die BMW je hervorgebracht hat.
Mein 323ti mit dem M52B25 hat aktuell 333'000KM drauf und laeuft wie ne Eins!
Wuerd ich mir jederzeit wieder holen!
Zitat:
Vorteil beim E30 325i, da kannst das STG vom M30B35 einbauen und hast eine entsprechende Mehrleistung, aber zugleich keine Zulassung mehr, wenn du die Mehrleistung net Eintragen lässt. Verschleiß ist dadurch expotential höher, solltest du sowas machen.
(Zitat von: fuchzger)
???? Warum sollte der plötzlich mehr Leistung haben, nur weil die Kennfelder nicht mehr zum Motor passen ????
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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12 Beiträge
Mmh wenn der 328i so langlebig ist, kann man sich dann trauen einen getunten zu kaufen? Denn wenn ich mir einen stock kaufe (der ja ansich schon teurer sein wird weil er eben stock ist) wollte ich zumindest einen ESD und ein anderes Fahrwerk (oder ist das Serienfahrwerk gut genug?!) was wiederrum kostet.
Gibt ja eine Menge 328 die schon etwas getunt sind, Chip Fächerkrümmer etc.
Bei mir würde sich das nie lohnen weil ich für die 2000€ was besseres weiss. Aber wenn das natürlich schon verbaut wurde wär das ne praktische Mehrleistung.
Kann man solche Autos, die leider dann wohl so gefahren wurden wie sie aussehen, noch guten gewissens kaufen?
Den würd ich da zB bevorzugen, da fällt das Mehrgewicht des Cabrios nicht mehr wirklich auf, allerdings denke ich nicht das durch nen ESD und verkürze Schaltwege mehr PS zustande kommen x)
Bearbeitet von: Gwito am 05.10.2009 um 16:15:04
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Hat niemand dazu Erfahrungen oder wenigstens eine Meinung? =)
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
ich würde niemals nen getunten wagen kaufen, erst recht keinen E36.
die leute erzählen zwar wie toll sie ihre autos behandeln und wollen es dir durch den tollen lack zustand vorzeigen, aber die meisten juckt es nicht, ob die straße schlecht ist oder motoröl nicht betriebstemperatur hat wird das auto trotzdem getreten, burnouts gemacht, getriftet usw.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
ich würde niemals nen getunten wagen kaufen, erst recht keinen E36.
die leute erzählen zwar wie toll sie ihre autos behandeln und wollen es dir durch den tollen lack zustand vorzeigen, aber die meisten juckt es nicht, ob die straße schlecht ist oder motoröl nicht betriebstemperatur hat wird das auto trotzdem getreten, burnouts gemacht, getriftet usw.
(Zitat von: potzee)
Naja sind ja nicht alle so. Mein Auto wird nur "getreten" wenn ich mir sicher bin das Öl ist warm.Für Burnouts und Driften sind mir meine Reifen zu schade, hab keinen Sponsor dafür :-)
Kannst meiner Meinung nach schon nach einem dezent getunten Ausschau halten.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Naja Wagen mit 20 Zöllern und Tieferlegung bis 3mm über der Straße wollte ich ansich eh nicht, wär mir zu hart, und im Winter brauch ich keine Schnellschaufel, obwohl mir sowas schon auch gefällt, kommt halt immer drauf an wie.
Tiefer gelegt ist bei mobile.de eh fast jeder E36, die die original sind haben irgendwie ausufernde Preise...
Denke mal wenn er mit Scheckheft gepflegt wurde geht das ganz gut, dann hat der Besitzer auch drauf geachtet, etwas Geld investiert. Ob die Autos getreten worden sind weiss man ja nie so sicher, auch ein originaler E36 mit 55 jährigen Besitzer kann getreten worden sein ;)
Aber an sich ging es mir um Motortuning, aber eben die, die von seriösen Firmen getunt worden sind, denn ein Chip oder ähnlich wär mir neu einfach zu teuer. Wobei ich auch gerade merke, dass es fast keine gibt die ein PS Tuning hinter sich haben.