Motor vom 328i in den e36 Compact!!!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.10.2007 um 20:51:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo.
Habe vor in meinen Compact einen 2,8l Motor einzubauen.
Hat das schonmal jemand gemacht,der mir ein paar Tip geben kann?
Habe den Motor und die komplette Hinterachse mit Bremsanlage und Differenzial schon.
Was muß an der Hinterachse umgebaut werden, damit Sie an den Compact passt,nur Diff.?
Was ist mit der vorderen Bremsanlage?Kann die bleiben oder muß die komplett umgebaut werden?
Kann das Getriebe aus dem 316i verwendet werden,damit er nen bessern anzug hat oder muß unbedingt ein großes rein?
...und ich habe gehört,dass es irgendein Problem mit der Ölwanne bei dem Umbau gibt.
Bin für jede Antwort oder jeden Tip dankbar.
Mfg Mark
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.10.2007 20:51:51
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mainevent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor vom 328i in den e36 Compact!!!"!
Gruß
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kann dir jetzt kein tipp geben wollte nur mal fragen was du dafür gezahlt hast und ob das mit dem tüv klar geht
Ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber schon einiges drüber hier im Forum gelesen.
Bremsen wirst du wohl tauschen müssen, die vom 316i werden wohl zu schwach sein.
Bei den M3 Umbauten wurde die Hinterachse immer getauscht (glaub da wurde die vom MZ3 genommen oder so), auch wegen der Bremsen (Compi hat nicht die gleiche wie der Rest der E36).
Ich glaube nicht dass das Getriebe das 6pack auf Dauer aushält.
Steht aber eigentlich schon genug im Forum, schau mal unter "Motoren: Umbau & Tuning" oder mit der Suche ;)
Greetz
mahe
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
eicon: Das mit TÜV geht klar, hab selber umgebaut.
Also den 2,8L Umbau geht genau wie der 2,5L Umbau. Die M52B25 (323ti) M52B28 (328ti) sind vom Aufbau her fast gleich. Soviel ich weis, musst glaub das Getriebe vom 323ti nehmen, da bei dem vom 328 irgendwas nicht passt.
Bremse an der VA muss innenbelüftet sein. Da reicht es den Sattel und die Scheibe zu tauschen, HA muss Scheibenbremse verbaut sein. Wenn eine komplette HA vom 323ti hast, dann einfach komplett tauschen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
jo das würde ich auch ganz pauschal mal sagen umbau wie 323 nur mit dem stärkeren Motor ;) hinter achse, bremsen, fahrwerk, motor mit getriebe vom 323, Kabelbaum und steuergerät vom 328, mfg
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
@Mainevent schau dich mal in der Suche hier im Unterforum um... "Sven" "Tobi 318ti" und ich haben schon sehr sehr viel zu diesem Thema geschrieben.
Kurz zur Hinterachse:
Aus anderen Karosserieformen passt GARNICHTS! Weder Bremse, HAG noch die Hinterachse selber.
Ich würde eine komplette Hinterachse vom 323ti verbauen. Da diese nicht so einfach passst, muss entweder die Achse selber oder das Gehäuse des Hinterachsgetriebes angepasst werden.
Vordere Bremse:
Belüftete Scheiben, egal aus welchem E36. Durchmesser 286mm
Getriebe:
Motorgetriebe vom 328i verwenden. Hinterachsgetriebe vom 323ti verwenden.
Ölwanne:
Gibt es nur Probleme, wenn der Motor aus einem 5ér BMW stammt! Wenn dein Motor aus einem anderen E36 ist, dann gibt es keine Probleme.
TÜV:
Von Seiten von BMW in München gibt es auf jeden Fall KEINE Freigabe für diesen Umbau!
Somit ist die Abnahme natürlich nicht so leicht wie beim Umbau auf 323ti.
Braucht man also schon einen fähigen Prüfer, bzw. sollte man mit dem Z3 argumentieren, der zur E36 Baureihe gehört und den es Serie als 2,8Liter gab.
Sonstige Tips:
Deine Batterie ist ja momentan vorne.
Da muss man entweder den Batteriekasten bearbeiten (würde ich empfehlen) oder alles nach hinten verlagern.
Zum Thema "EWS" kannst du dich auch mal einlesen...
Ansonsten hoffe ich für dich, dass du einen 1,6Liter 316i und keinen 1,9Liter 316i hast, ansonsten sieht alles wieder ganz anders aus!
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
Deutschland
537 Beiträge
@ ThaFreak
Wie siehts denn mit der Kardanwelle aus? Geht die vom 328i oder muss man die vom 323ti nehmen weil die vom 328i evtl. zu lang sein könnte?
Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Die Kardanwelle aus einem "normalen" E36 ist auf jeden Fall ohne Modifikationen zu lang. Bei mir wurde die Kardanwelle vom 328i entsprechend gekürzt.
Ob die aus einem 323ti passt kann ich dir nicht sicher sagen, ich denke aber eher nein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Motorgetriebe vom 328i/M3 3.0 nämlich ein Stück länger als das vom 323ti.
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
Deutschland
537 Beiträge
Welchen Aufwand macht denn das Kürzen? Mit auseinander flexen und wieder zusammen schweißen wirds wohl nicht getan sein. ;)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Nein ;) Sollte man schon "Wuchten", dass alles rundläuft.
Zitat:
@Mainevent schau dich mal in der Suche hier im Unterforum um... "Sven" "Tobi 318ti" und ich haben schon sehr sehr viel zu diesem Thema geschrieben.
Kurz zur Hinterachse:
Aus anderen Karosserieformen passt GARNICHTS! Weder Bremse, HAG noch die Hinterachse selber.
Ich würde eine komplette Hinterachse vom 323ti verbauen. Da diese nicht so einfach passst, muss entweder die Achse selber oder das Gehäuse des Hinterachsgetriebes angepasst werden.
Vordere Bremse:
Belüftete Scheiben, egal aus welchem E36. Durchmesser 286mm
Getriebe:
Motorgetriebe vom 328i verwenden. Hinterachsgetriebe vom 323ti verwenden.
Ölwanne:
Gibt es nur Probleme, wenn der Motor aus einem 5ér BMW stammt! Wenn dein Motor aus einem anderen E36 ist, dann gibt es keine Probleme.
TÜV:
Von Seiten von BMW in München gibt es auf jeden Fall KEINE Freigabe für diesen Umbau!
Somit ist die Abnahme natürlich nicht so leicht wie beim Umbau auf 323ti.
Braucht man also schon einen fähigen Prüfer, bzw. sollte man mit dem Z3 argumentieren, der zur E36 Baureihe gehört und den es Serie als 2,8Liter gab.
Sonstige Tips:
Deine Batterie ist ja momentan vorne.
Da muss man entweder den Batteriekasten bearbeiten (würde ich empfehlen) oder alles nach hinten verlagern.
Zum Thema "EWS" kannst du dich auch mal einlesen...
Ansonsten hoffe ich für dich, dass du einen 1,6Liter 316i und keinen 1,9Liter 316i hast, ansonsten sieht alles wieder ganz anders aus!
(Zitat von: ThaFreak)
Ich hab schon 2 autos von Kumpels (316 und 318ti) auf 2,8 Technik umgerüstet und beide mit dem 323ti getriebe verbaut, da die Hardyscheibe vom 2,8 nicht von den aufnahmen an den Flansch der 323ti Kardanwelle passt. Also warum umständlich machen? Das 323ti Getriebe sollte eigentlich locker mit den paar PS mehr auskommen, solang man ned jedesmal wie ne Pistensau fährt!
Zu dem Hinterachsproblem kann ich nur sagen, dass beidemal die Hinterachse OHNE irgeneine Bearbeitung reinpasste
Bearbeitet von - wolpi am 09.10.2007 12:51:58
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ganz kurz zur Info. Meine beiden Umbaubeiträge aus 2004 gibt es nicht mehr über die Suche, da zu alt. Mann kann ja nur etwa 3 Jahre alte Beiträge finden...
Zum Getriebe. Der 316i Compact hat auch ein S5D250G... vom Prinzip das gleiche wie der 323ti. Unterschied zum 323ti besteht darin, daß der 323ti eine Verbesserung an den Synchronringen 1., 2. Gang bekommen hat.
Zum Hinterachsgetriebe. Auch wenn es nirgendwo von offizielle Seite bestätigt wird, d.h. im ETK beim BMW-Händler auftaucht. Es gibt zu 100%, da schon mehrfach gesehen, beim Compact ein großes und kleines Hinterachsgetriebegehäuse (was wo wie verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, daß alle 323ti ein großes Gehäuse hatten, bei den 4-Zylindern kommt es darauf an), welche nicht untereinander austauschbar sind. Man braucht dafür den passenden Hinterachsträger, da die Bohrungen für die Verschraubungen versetzt sind.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 05.02.2006
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61 Beiträge
Naja, den VA Stabi kannste auch gleich mal tauschen gegen einen 6 Zylinder. Sonst liegt die Ölwanne auf ;-)
Diff und HA müssen vom Compact sein. Diff holst am besten vom E30 ETA das hat auch 2.93er Übersetzung.
Bremse haben ja schon einige was zu geschrieben.
dann kommts noch drauf an welche Baujahre was ist.
Hatte nen 95er 2.8er Motor in nen 99er 316 gebaut.
Die Elektrik war heikel!!!
Scheiß ASC/ABS und CAN BUS!!!
ASC hab ich nicht angeschlossen weil der Motor das nicht mehr hergab.
War nicht mein Auto. TüV war aber kein Problem!
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
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Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
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61 Beiträge
Achja, neue Antriebswellen kannste eventuell auch besorgen weil die von deinem nicht an das große 188er Diff passen!!! Die Anschlussflansche sind anders am Diff!
Ich hab E30 Antriebswellen verbaut und unter den ABS Sensoren eine Unterlegscheibe verbaut damit die Sensotren nicht aufm ABS Ring von der Antriebswelle aufliegt!
Es gibt zwei unterschiedliche Diff´s 168er und 188er die großen sind die 188er! Und so eines brauchst du. Du hast definitiv ein 168er drunter!
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
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@ManuelE30 mit Diff. meinst du schon das gesamte Hinterachsgetriebe, oder?
Was muss beim Umbau auf ein HAG aus einem E30 verändert werden? Passt alles? Anschluss Kardan usw.
Zitat:
Zum Getriebe. Der 316i Compact hat auch ein S5D250G... vom Prinzip das gleiche wie der 323ti. Unterschied zum 323ti besteht darin, daß der 323ti eine Verbesserung an den Synchronringen 1., 2. Gang bekommen hat.
@Sven
Kann ich also, wenn ich meinen 316er auf 328 umbau, die Getriebe von 316er übernehmen? Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
www.bimmer.de.tl
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Des Thema is zwar bei mir schon lang durch, aber ich hab jetzt trotzdem noch ne Frage:
Weil ich grad les, der Stabi muss gewechselt werden, da sonst die Ölwanne aufliegt, ich hab ihn damals beim Umbau auf 323ti und auf 328 nicht gewechselt, hab den ganz normalen 318ti-Stabi gehabt und hatte keine Probleme mit der Ölwanne. Die Probleme bekam ich erst vor kurzem beim Umbau auf M3... Ich dachte des sollte bei jedem 6-Pack anliegen...?
@Aprix
Bei mir ist das zwar auch jetzt schon fast 4 Jahre her, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es keinen Unterschied (abgesehen von den oben genannten "Innereien"). Passt daher mechanisch.
@tobi
Von Problemen mit dem Stabi habe ich bisher auch noch nichts gehört. Kann Dir dazu nicht viel sagen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mir sind auch keine Probleme mit dem Stabi bekannt...
Hersteller von Sport-Stabis (H&R z.B.) unterscheiden beim Compact auch nicht zwischen 4 und 6-Zylinder.
Und die Pendelstützen sind ja bei allen E36 (außer M) ab Ende 1991 eh immer gleich.
@Sven kannst du was zu der kompatibilität von den E30 HAG sagen?
@Tha Freak
Mittlerweile habe ich das vergessen. Müßte selbst in meinen alten Beiträgen schauen. Habe mir das selbst auch nie aufgeschrieben, da unwichtig. Soweit ich mich erinnern kann geht es, sofern Gehäusegröße des Hinterachsgetriebes gleich ist und man noch die ein oder andere Änderung hinsichtlich Abtriebsflansch durchführt - sofern erforderlich.
Die komplette E30-Hinterachse passt nur nicht so ohne weiteres bzw. ist nicht für Compact/ Z3 so gut von der Achsgeometrie.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
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61 Beiträge
Also, das mit dem Stabi ist so wie ich es sage!!!
Ich habe im April einen 316ti auf 328ti Umbgebaut. Und der hatte einen flachen Stabi!
Mit der HA sag ich nur,
Der Compact hat die gleiche HA drin wie der E30!
Das einzige was anders ist, ist die Radnabe (weil 5 Loch) und die Bremsanlage!
Der Achträger (Wo das Diff dran montiert wird) ist der gleiche wie im E30.
Folglich habe ich bei dem 2.8er Umbau auch ein E30 ETA Differential verbaut!
Bei dem Umbau auf 2.8 hab ich festgestellt das der 316ti den ich hier hatte ein M50 (325i) Getriebe drin hat. Und das von Werk!
Wie das bei euren ist, kann ich nicht sagen. Für mich war der Compact eine richtige Wundertüte, weil alles anders war wie beim E30 und E36. Ziemliche Unterschiede zwischen Motor varianten und Baujahren.
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
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