Kaufberatung: 530iA oder 530i?
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Hey,
bin auf der Suche nach nem E39 530i touring. Wollte eigentlich unbedingt nen Schalter und sind schon sehr viele dabei wo ne feine Ausstattung haben und sonst alles top ist, nur sinds auch oft Automaten.
Bin jetzt schonmal den X5 3,0d mit der Steptronic gefahren und der war eigentlich ok. Allerdings hab ich da auch keinen Verlgeich zu wie er mit Schaltgetriebe gehen würde.
Kenns jetzt nur von meinem Pap seinem Volvo V70R mit Automatik (240PS, Kombi - ist schon von den Eckdaten her vergleichbar mit dem 530i) Der ist im Verlgeich zu der Schalter-Version (bin beide schon gefahren) sehr sehr träge. Hat aber auch keine Steptronic oder so.
Wenn jetzt der Unterschied vom 530i zum 530iA genauo extrem wie bei Volvo ist käm es für mich nicht in Frage da ich auch gern mal die 231PS spüren will. hatte gesehen das er in der Endgeschwindigkeit knapp 10km/h weniger hat und Beschleunigung auch minimal langsamer is wobei mir die noch egal ist weil mans wohl eh kaum merkt. War bis jetzt nur die Schalt-version probe gefahren und hab daher leider keinen verlgeich.
Ist die Steptronic standart beim 530iA oder gabs den auch mit ner ganz normalen 5Stufen-Automatik?
Danke schonmal im Vorraus!
Bearbeitet von - -Patrick- am 29.09.2007 16:51:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -Patrick-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung: 530iA oder 530i?"!
Gruß
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naja nur soviel
Automatic ist ok,aber nur bei Diesel oder schwächeren Benzin Typen.
Würd niemals wieder nen stärkeren so ab 528 mit Autom.kaufen,nimmt aber so was von jeglichem Sportfeeling weg.<--Meine Meinung
Zitat:
Automatic ist ok,aber nur bei Diesel oder schwächeren Benzin Typen.
dieser logik kann ich nicht folgen.
fahr mal einen 75PS golf mit automatik, der kommt überhaupt nicht aus dem quark.
an deiner stelle würde ich beide mal probefahren und dann entscheiden.
nach meiner auffassung ist es eher eine entscheidung für komfort oder sportlichkeit.
ein 5er ist ja eh schon eher was komfortables und nicht so auf sportlichkeit getrimmt, von daher. ;-)
Nu mal los....
?Muss ich dir zustimmen wenns um nen 75 Ps Golf geht,da ist es sowieso wurscht,geht nie was lol.aber dachte es geht um BMW,darauf bezog sich auch meine Meinung.
In nem 530i find ->ichs<- nicht passend.
War mit Verkaufsgrund meines 530D obwohl Diesel diese Automatik.
Auch viel zu gutmütig ausgelegt,nur Ansatz von nem Buckel war er am hinundher schalten der Bock trotz 400 NM+..zzz
egal muss jeder selber wissen
Ich stimme joschfrosch zu, bei stärker motorisierten Wagen ist ein Schalter auf jedenfall ein Fahrspaßgarant, sofern man Wert darauf legt Fahrspaß zu haben, wenn man nur von a nach b kommen will geht es auch mit Automatik, aber dann reicht auch ein 520.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
oder schwächeren Benzin Typen.
eben net, genau andersrum. jemehr leistung umsomehr spass mit der automatik...
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Meine meinung ist ein Schalter läßt sich immer ein bischen sportlicher fahren,und das die Automatikgetriebe sehr anfällig sind dürfte auch klar sein.Gruß...
MfG
Pierre
also sorry...
ich dachte auch immer das ich NIEMALS einen Wagen mit Automatik fahren möchte... eben aus besagten Gründen der Sportlichkeit.
ABER:
ich bin sowas von glücklich mit der Entscheidung doch mal einen Automatik Wagen zu kaufen.
Es ist einfach viiiiel relaxxter und meiner Meinung nach kommt die sportlichkeit auch nicht zu kurz. Kommt aber bestimmt auch auf die Leistung an.
Ich bin happy !!! und kanns nur jedem mal empfehlen.
Ausserdem ist die Automatik von BMW ein SAHNESTÜCK !!! habe selten einen Wagen gefahren der so butterweich schaltet.
just my 2 cents :-)
Gruß
Gary
Das sehe ich auch so...
Gerade beim 5er darf's ruhig ein Automatik sein!
Ich bin auch sehr zufrieden damit!
LG
Kommt natürlich ganz drauf an was du willst, fahr einfach mal einen mit Automatik und du weisst ob er dich glücklich machen würde.
Bin vor gar nicht so langer Zeit mal nen 528iA von nem Kunden gefahren und war echt begeistert, die Automaten von BMW sind echt Klasse.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
[qote]Meine meinung ist ein Schalter läßt sich immer ein bischen sportlicher fahren,und das die Automatikgetriebe sehr anfällig sind dürfte auch klar sein.Gruß... [/quote]
Woher haste denn diese Weisheit? Kannste das auch irgendwie begründen?
Ich habe mittlerweile fast 220.000 km runter und bisher kein einziges Prob mit der AT gehabt.
Ich würde mir immer wieder ein AT-Fahrzeug holen. Es ist einfach ein entspannteres Fahren als mit ´nem Schalter.
Und gerade eben bei Motoren mit mehr Leistung macht ein Automatikgetriebe noch mehr Spass als bei einem Schalter. Und ehrlich gesagt....wie oft kommt es denn vor, dass man den Wagen auf der AB mal richtig tritt?
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Servus, also ich hab nun den Vergleich ziwschen 535i AT und 525d AT. Ich kann Dir nur raten, wenn Du Dich wie die meisten regelmäßig in der Stadt bewegst, willst DU nur noch AT. Das Beste aber ist, wenn Du DIch dann mal auf die freie Wildbahn begibst und auf Kickdown latscht, reisst es Dich in den Sitz und es ist gut beide Hände frei fürs Lenkrad zu haben. Beim ersten mal, wär ich beinahe dem Vordermann hinten draufgeknallt (535i). Bezüglich Anfälligkeit kann ich bis jetzt bis auf eine neu programmierte EGS (Elektronische Getriebesteuerung) nicht mehr vermelden. Die Dinger sind richtig intelligent, sie schalten sogar wenn Du bergab die Bremse betätigst, selbst runter und passen sich Deiner Fahrweise bezüglich Schaltpunkte (sportlich, Opa) an. Beim Fünfer sind laut AB die Getrag Handschaltergetriebe sogar weniger haltbar als die Automaten. Beim Automaten ist nur wichtig trotz Steptronic sich nicht zu sehr zum selber Schalten verleiten zu lassen: 1.) es ist eher unlocker als dass es was bringt und 2.) das vertragen die Automaten nicht so leicht wie wenn man sie selber schalten lässt (Haltbarkeit). Grüsse, Marko P.S: Es gibt frühe Fünfermodelle mit einer GM Automatik, die soll glaube ich nicht so berühmt sein, aber am Besten die Suche im Forum bemühen.
Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 25.10.2007 10:46:21
halle zusammen!
fahre jetzt 18 monate einen 530i automatic.muss sagen einfach perfekt. versucht mal 250kmh mit schaltung fahren wenns brenzlig wird. bist immer am schalten. auch hat der 530i eine sportautom. und wenn du mal willst kannst du mit der tiptronic fahren dann hast du wenigstens mal die hand am steuerknüppel. bin die letzten 17 jahre golf gti und audi a4 gefahren immer mit schaltung..... automatic taugt mir besser. hab am anfang zwar auch gedacht oje ein automatic alle bedenken waren jedoch umsonst..und zum theme beschleunigung...bis jemand mit schaltgetriebe mit dem hochschalten beschäftigt ist bist du sicher mit dem autom. weg....vor allem mit beiden händen am lenkrad und somit auf der sicheren seite.probiers einfach mal aus.....lg ingo
Nabend erst ma
Also bin bis vor einem Jahr von 26-190 PS Schalter gefahren und zwar Front und Hecktriebler. Nun Fahr ich seit einem Jahr AT und bin voll zufrieden es ist ein entspannter es Fahren und der Sportliche teil kommt auch nicht zu kurz musst einfach ma bei 60 sachen in den Sportmodus schallten und dann Kickdown aber halt dich gut am Lenkrad fest und sie zu das genug Platz zum Vordermann ist. Wenn man viel Unterwegs ist ist AT auf jedenFall die bessere Wahl.
MfG Mario
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
Zitat:
Nabend erst ma
Also bin bis vor einem Jahr von 26-190 PS Schalter gefahren und zwar Front und Hecktriebler. Nun Fahr ich seit einem Jahr AT und bin voll zufrieden es ist ein entspannter es Fahren und der Sportliche teil kommt auch nicht zu kurz musst einfach ma bei 60 sachen in den Sportmodus schallten und dann Kickdown aber halt dich gut am Lenkrad fest und sie zu das genug Platz zum Vordermann ist. Wenn man viel Unterwegs ist ist AT auf jedenFall die bessere Wahl.
MfG Mario
(Zitat von: MDee540i)
hallo
du hast ja auch einen 540 da geht das wahrscheinlich richtig gut ab,aber in einen 530i.A.ist das auch schon ganz ordentlich ich bin zufrieden.
mfg
Also bin auch einer der Wenigen die auf Automatik schwören und selbst wer meint dass er recht Sportlich unterwegs ist, muss den Schaltzeiten erst mal hinterherkommen ohne dabei auf Dauer seinen Schalter zu zerlegen. Wenn es natürlich um Faktor Selbst ist der Mann geht, mit selberschrauben is da nich viel.
Irgendwie werd ich Gefühl nicht los,das hier 99% meinen,sportlich = einfach nur schnell zu fahren.
Meine Aussage sportlich bezog sich mehr auf das Fahrgeräusch von nem ATM,dieses langgezogene brrrrrr oder Drehzahlen im Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindigkeit beim Antritt,oder sagen wir spätestens am Berg,wenn mal runtergebremst wird,und dann die erneute Beschleunigung..gruselig.
Egal jedem das seine..
Also wer unter sportlich viel Trara um nichts versteht der sollte sich en 75PS Golf kaufen und nen Prollpott drunterschrauben und keinen BMW fahren.Wer's braucht?!?!?!
ich erinnere daran, dass dies ein FACHforum ist und die frage war
" kaufberatung 530 automat oder nicht, also pro und contra !
bitte sachliche empfehlungen, tipps und fakten abgeben und nicht
mehr oder weniger ein "offtopic" thema daraus machen ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
und wieder falsch lol.
Eine Chance haste noch blade.
Es ist mir scheissegal was andere denken,bzw ne prolltüte drunterschrauben um andere zu belästigen.Das aus dem Fenster runter,Anlage max,Arm raus Alter liegt hinter mir bzw war nie meins.Meine Autos müssen mir gefallen nicht anderen.Deshalb musste mein 530D ATM einem Audi S4 Schalter weichen.Mal abgesehen von der Leistung liegt allein zwischen den 2 Schaltarten Welten für mich,Vorstellung mein Audi als ATM..gruselig da ich schalten kann wenn ich will,aber es auch nicht muss grossartig,da ich problemlos anfahren kann im 2,ab 40 KM/H in den 4 und ab 60KM/H in den 6 und fertig und vor mich hincruishen kann.Und das geht nicht mit ATM,der macht alle Gänge durch und schaltet auch sonst munter hinundher umsonst.
Und als erstes kam Sportauspuff wech und wieder Originalteil ran,da bei mir gilt je leiser umso besser.
Sorry King seh grad erst jetzt dein Post kurz vor mir.
War definitiv letzter dazu und richtig hier gehst sowieso nicht um mich.
Bearbeitet von - joschfrosch am 07.11.2007 00:02:07
Mitglied seit: 03.08.2007
Bad Kissingen
Deutschland
58 Beiträge
aus eurem gesichtspunkten mag zwar alles stimmen.. erinner aber auch mal an reparaturkosten eines automatik!!! Bei stärkeren Motoren sind die sehr beansprucht und es kommt oft zu ausfällen! Les mal meine Beiträge hier :-( Habe nun schon den zweiten GEtriebeschaden! Denke, dass der unterschied zwischen "D" und "i" hier nocht sooo groß sind! Nie mehr ein Automatik von BMW!!! nur ein Tip zum achdenken!
330D, EZ 08/2001, 135kw, Schaltgetriebe..