airbag sensormatte `selbstheilung `?
Ersteller dieses Themas
mannheim
Deutschland
46 Beiträge
hallo,
nachdem meine airbagleuchte brennt, war ich heute beim boschdienst. dort wurde der fehlerspeicher ausgelesen und folgendes festgestellt: `Fehler Nr. 18, sitzbelegungserkennung BFS vorne widerstand zu groß`.
diagnose: matte austauschen inkl. arbeitslohn 200,- EUR.
der fehler wurde routinemäßig resetted.
der witz ist nun, dass die airbaglampe nicht mehr leuchtet !
kann ich nun hoffen, dass wieder alles im grünen bereich ist und der fehler aufgrund mechanischer einwirkung oder wie auch immer nur eimal auftrat, oder kann ich davon ausgehen, dass ich mich morgen wieder über das rote licht freuen darf ?
grüsse
ralph
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ralle66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "airbag sensormatte `selbstheilung `?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Idar-Oberstein
Deutschland
1312 Beiträge
Bei mir war das selbe wie bei dir.
Dachte auch schon, son mist jetzt musste auch noch die Matte Tauschen,hab den Fehlerspeicher Auslesen lassen und der Fehler kam bissher nicht wieder.
Und das ist jetzt schon 1 Jahr her.
Bei meinem Dad war es anders, dem hab ich den Speicher auslesen lassen und 2 Tage später war der Fehler wieder da und die Matte musste getauscht werden.
MFG: sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
meist ist die amtte selbst garnicht defekt.die kontakte unterm sitz am kleinen steuergeraet loesen sich.da hilft meist ein nachloeten.die matte selber ist selten genug defekt,habs bei bwm oft genug miterlebt.kabel vom stecker udn steuergeraet verloeten dun man hat meist ruhe.
das deine lampe jetzt aus ist weil der fehler geloescht wurde ist klar.allerdings kannst pech ahben und beim naechsten mal sitzverstellen ist sie wieder an.
meist tritt das ganze auf wenn man den beifahrersitz verschiebt da dann die kabel unterm sitz gezogen bzw. bewegt werden.
wenn die matte defekt waere sollte die lampe direkt nach fehler loeschen wieder angegangen sein.da sie es nicht ist,ist der fehler also auch nicht dauerhaft vorhanden.
ein weiterer hinweis,gerne knieen sich die damen mal auf dne beifahrersitz um was von der rückbank zu holen,dem baby den nuckel in den hals zu stecken oder sonstwas.
auch bei auto putzen oft gesehen.
das knien auf die sitzfläche drauftreten(kinder) oder bewegungen auf dem sitz auszuführen die man besser zuhause in nem bett macht ist nicht sinnvoll.
sowas ist gift fuer die sitzheizungsmatten sofern vorhanden da die draehte beschaedigtw erden koennen bzw. brechen.auch fuer die kontakte der sitzbelegungsmatte in der matte selber ist das nicht unbedingt förderlich.
sowas sollte man also nach moeglichkeit vermeiden.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Lahn Dill Kreis
Deutschland
500 Beiträge
Bei mir war es damals aber auch so das sie nach 2-3Tagen wieder anfing zu leuchten.
Habe damals fast 250Euro für die matte mit einbau bezahlt.
Mfg
matte ist ja nicht so teuer,das ausbauen udn abpolstern des sitzes ist das teure an der sache.
wie egsagt,erst konatkte nachloeten wenn das nicht hilft kann man immer noch die matte wechseln.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
sulzbach-rosenberg
Deutschland
34 Beiträge
hi meine ist auch kaputt bmw hat mir gesagt wenn er den fehler löscht kommt er nach einigerzeit wieder kann mann die sitz erkennungs matte nicht raus löschen was pasiert wenn ich sparco oder so verbaue brennt dann immer das dulle licht??????
wer langsam fährt wird länger gesehen!!!!!!
Ich habe schon gelesen, dass man die Matte durch einen Widerstand ersetzen kann. Aber ich würde einfach die knapp 100 Euro für die Matte ausgeben und sie einbauen. In einer Stunde ohne besondere Erfahrungen ist es leicht erledigt. Man muss nicht mal den Sitz raus nehmen. Bei einer Freundin war es das gleiche. Resetten bracht so lange Ruhe, bis jemand auf dem Sitz saß. (War kein Wackler am Kabel oder Stecker bei dem Auto) Jetzt mit neuer Matte ist Ruhe
Ersteller dieses Themas
mannheim
Deutschland
46 Beiträge
die idee mit dem widerstand hatte ich auch.
der mann vom bosch dienst hat es aber aus haftungsründen abgelehnt, so etwas zu verbauen.
ich werde zunächst mal am stecker rütteln und sehen, ob die lampe wieder angeht. dann müsste es ja an dieser verbindung liegen.
wenn dann noch alles klar ist schiebe ich den sitz ein paar mal hin und her. wenn dann immer noch alles klar ist, werde ich den sitz belasten.
schau mer mal.
Genauso habe ich es auch gemacht. Löschen lassen und dann alles wackeln, dann verschieben, dann belasten. Bei mir ging sie nicht an. Erst als ein paarmal jemand auf dem Sitz saß war sie an.
sulzbach-rosenberg
Deutschland
34 Beiträge
alles schön und gut aber aberr was ist nun wenn mann einen sport sitz verbaut?sprich kein bmw sitz, Sparco fk usw
wer langsam fährt wird länger gesehen!!!!!!
Zitat:
alles schön und gut aber aberr was ist nun wenn mann einen sport sitz verbaut?sprich kein bmw sitz, Sparco fk usw
(Zitat von: Quer-schläger)
Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, für diesen Fall kann man den Beifahrerairbag auf Dauerscharf stellen lassen beim BMW-Händler, und die Sensormatte somit außer Funktion stellen.
Das Problem ist nur, das die meisten BMW-Händler nicht wissen, das sie das machen können.
Die Funktion haben sie aber definitiv zur Verfügung, da BMW für Kuden die nicht Seriensitze moniert haben diese Codiermöglichkeit geschaffen hat.
250€ für den Tausch der Sensormatte !
Ich hab nicht über 75€ dafür ausgegeben für die Teile, da ich die Arbeit selbst gemacht hab, siehe
Sensormattenanleitung