320i m20 probleme (3er BMW - E30 Forum)
hallo e30 freunde, ich hatte schon im forum erwähnt das ich mir einen e30 320i gekauft habe mit motorschaden,
nun bin ich auf die idee gekommen rauszufinden was der schaden ist... der motor hatte vor dem ölwechsel folgende symptome:
-gelb-bräunliches öl im ölmessstab und öldeckel
-zu hohe drehzahl im kaltzustand ca. 1700-2000u/min
-druck im wassersystem im kaltzustand
-zu hoher wasserverbrauch
-öl im wasser
-weisser qualm vom auspuff
-motor ging aus im warmen zustand
-hat garnicht seine leistung gebracht
nun habe ich das öl gewechselt, es kam ca. 7-8 liter gelb- brunes öl raus(wenn nicht sogar noch mehr, wahrscheinlich hat der vorbesitzer jede woche öl nachgefüllt oder so...)
habe bischen öl nachgefüllt und abspülen lassen und motor kurz laufen lassen damit das alte öl rauskommt...is natürlich noch bischen geblieben aber war auch nur wegen probe...
danach war der motor ganz anders undzwar:
-ganz normale drehzahl ca. 900 u/min
-kein weisser qualm mehr
-läuft wie geschmiert
-fast volle leistung
-aber wasserverbrauch ist immernoch zu hoch
und nach 50 km testfahrt hab ich auch noch nichts vom gelb-braunen öl entdecken können werde aber die tage noch testfahrten machen mal gucken wie der wagen reagiert...
vor dem ölwechsel kam ich nicht mal 5km weit aber nach dem wechsel 50km ohne probleme ausser wasserverbrauch...
habt ihr vielleicht ne ahnung ob das der kopf ist, der gerissen ist, oder die kopfdichtung... oder was ganz anderes?
was kann ich tun eventuell um den fehler rauszufinden...???
danke schonmal im voraus das ihr die zeit nimmt und euch mein problem durchliest und darauf antwortet...
mfg DK_Sonic
BMW e30 320i R6
Hallo DK_SoniC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i m20 probleme"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Burny
03.07.2007 | 04:35:41
Ich würd sagen, das es die Kopfdichtung ist. Wegen dem Wasserverbrauch. Du hast aber kein Leck in einer der Leitungen oder?
Gruß Burny
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Ist auf jeden Fall entweder Kopfdichtung oder der Kopf selber. Wenn du den Kopf abbaust um die Dichtung zu wechseln, kannst du den Kopf ja genau ansehen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich würde auch auf Kopf bzw. Kopfdichtung tippen. Am Besten den Kopf abdrücken lassen, wenn du ihn runter hast. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Pleuellager mit wechseln, denn wenn du mit der Suppe gefahren bist, können sie schon Schaden genommen haben.
na sicher läuft er jetzt wieder besser. weil im neuen öl noch kein wasser drinn ist..
warscheinlich ist der vorbesitzer ewig lange so rumgefahren, und die ganzen lager sind sowieso schon hinüber
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hi, natürlich ist das die Kopfdichtung! Sind genau die Symptome die du geschildert hast! Den Kopf usw. erstmal so lassen, ne neue Kopfdichtung kaufen (is ja net teuer) und wechseln. Auf jeden Fall dann nach dem Tausch nochmal einen Ölwechsel (inkl. Filter) durchführen, die Zündkerzen am besten auch! Dann sollte der Motor wieder schnurren!
ich hatte mich nur gefragt ob der kopf einen riss haben kann oder so, aber man hat mir gesagt das die bei dem 320 nicht so reissen sondern beim 325 sehr gerne, daher hat sich bei mir schon die frage nach dem kopfriss erledigt, ich werde erstmal die dichtung und die pleuellager wechseln... dann wird der motor wie es aussieht noch einige kilometer fahren;) ich danke euch für alle antworten mfg
BMW e30 320i R6
Es kommt auch beim 320 zu Rissen im Kopf. Speziell wenn er mal zu heiß gefahren wurde. Ich würde den Kopf auf jeden Fall Abdrücken lassen, denn sonst ärgerst du dich richtig, wenn du alles neu gemacht hast und er immer noch nicht dicht ist.
R316i
04.07.2007 | 14:04:55
Zitat:
ich hatte mich nur gefragt ob der kopf einen riss haben kann oder so, aber man hat mir gesagt das die bei dem 320 nicht so reissen sondern beim 325 sehr gerne, daher hat sich bei mir schon die frage nach dem kopfriss erledigt, ich werde erstmal die dichtung und die pleuellager wechseln... dann wird der motor wie es aussieht noch einige kilometer fahren;) ich danke euch für alle antworten mfg
(Zitat von: DK_SoniC)
Das ist quatsch der 320er hat genauso wie der 325er, das Problem, das die Köpfe ab und an reissen
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Tipp:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: DK_SoniC)
Das ist quatsch der 320er hat genauso wie der 325er, das Problem, das die Köpfe ab und an reissen
(Zitat von: R316i)
mir hat da jemand gesagt das die beim 320er nicht so reissen wie die 325er... aber egal, heute wird der kopf so gegen 22-23 uhr ausgebaut und dann werde ich ja sehen was sache ist...aber ich hoffe nur das der kopf nichts abbekommen hat... weil dann würd ich glaub ich den motor in die tonne hauen und nen anderen reinklatschen:D
BMW e30 320i R6
R316i
04.07.2007 | 17:13:58
Das die weniger oft reissen, liegt daran das der 320er meist pfleglicher behandelt wird. Der 325er wird öfter mal getreten und das mögen sie halt nicht wenn sie noch kalt sind. Wobei ich auch mal die Wapu nachsehen würde wenn die leckt, verschwindet auch mal Wasser
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Zitat:
Das die weniger oft reissen, liegt daran das der 320er meist pfleglicher behandelt wird. Der 325er wird öfter mal getreten und das mögen sie halt nicht wenn sie noch kalt sind. Wobei ich auch mal die Wapu nachsehen würde wenn die leckt, verschwindet auch mal Wasser
(Zitat von: R316i)
nach den 3 tage probefahrten ca.150 km habe ich gemerkt das das wasser ja doch wieder ins öl kommt und das wasser ist auch schon voller öl... aber die einzige frage die ich mir nicht beantworten konnte ist, warum das wassersystem kein druck mehr aufbaut nach dem ölwechsel...? weil vor dem wechsel hat es ja druck aufgebaut!??
BMW e30 320i R6
Gute Frage... Vielleicht dichtet das Öl die Verbindung vom Brennraum zum Wasserkanal ab, so dass nur Öl ins Wasser und wasser ind Öl gerät. Wird das Öl dünner, schafft es die Luft aus dem Brennraum schließlich sich in den Wasserkanal durch zu drücken. Das war jetzt nur eine Überlegung. Aber es ist ja schon schlimm genug, dass Wasser ins Öl kommt...
Also die Probleme bei den Zylinderköpfen findet man meist ab Baujahr ´87 aufwärts, sprich Risse, muss nicht unbedingt heißgefahren worden sein.
Bei dir ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, evtl. auch Riss im Zylinderkopf. Gibts gebraucht ab 50 Euro. Habe letzte Woche einen
weggeschmissen, wenn ichs gewusst hätte hättest ihn fürn Versand haben können. :-)
Brauchen wirst du:
-Zylinderkopfschrauben
-Zylinderkopfdichtung
-Jemand der dir das Zeug einbaut
-Ansaug/Abgaskrümmerdichtungen
-Kleinzeug
und je nach dem evtl. Motor überholen oder gleich ne ganze 325er Maschine rein, ist besser und Verbauch ist gleich (Erfahrungswerte- können Abweichen an alle dies besser wissen oder meinen es besser zu wissen).
Ein gut laufender M20b25 braucht alle 15000km
1l Öl, kein Wasser und zieht gut durch.
95% aller E30 mit 2,5er Motor tun dies nicht, also gut umhören und jemanden mitnehmen,der vom Fach ist, falls du eine andere Maschine willst. Preis: ab 300 Euro bis ? je nach Laufleistung und Zustand. Auch Nockenwellen auf Verschleiß prüfen.
2,0 Motor bekommt man ab 100 Euro.
Braune Pampe im Motor ist nix seltens. Erst kürzlich traf ich jemanden der schon 2 Jahre mit defekter Dichtung rumeiert, und die Dödel bei ATU haben dem armen Kerl beim Ölwechsel nicht mal darauf hingewiesen. Unfassbar, aber das ist eine andere geschichte. :-)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Zitat:
Also die Probleme bei den Zylinderköpfen findet man meist ab Baujahr ´87 aufwärts, sprich Risse, muss nicht unbedingt heißgefahren worden sein.
Bei dir ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, evtl. auch Riss im Zylinderkopf. Gibts gebraucht ab 50 Euro. Habe letzte Woche einen
weggeschmissen, wenn ichs gewusst hätte hättest ihn fürn Versand haben können. :-)
Brauchen wirst du:
-Zylinderkopfschrauben
-Zylinderkopfdichtung
-Jemand der dir das Zeug einbaut
-Ansaug/Abgaskrümmerdichtungen
-Kleinzeug
und je nach dem evtl. Motor überholen oder gleich ne ganze 325er Maschine rein, ist besser und Verbauch ist gleich (Erfahrungswerte- können Abweichen an alle dies besser wissen oder meinen es besser zu wissen).
Ein gut laufender M20b25 braucht alle 15000km
1l Öl, kein Wasser und zieht gut durch.
95% aller E30 mit 2,5er Motor tun dies nicht, also gut umhören und jemanden mitnehmen,der vom Fach ist, falls du eine andere Maschine willst. Preis: ab 300 Euro bis ? je nach Laufleistung und Zustand. Auch Nockenwellen auf Verschleiß prüfen.
2,0 Motor bekommt man ab 100 Euro.
Braune Pampe im Motor ist nix seltens. Erst kürzlich traf ich jemanden der schon 2 Jahre mit defekter Dichtung rumeiert, und die Dödel bei ATU haben dem armen Kerl beim Ölwechsel nicht mal darauf hingewiesen. Unfassbar, aber das ist eine andere geschichte. :-)
Die einzige Verbindung zwischen Kühlwasser und Ölkreislauf ist der Zylinderkopf und seine Dichtung, was anderes gibt es nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß wie es bei dir der Fall zu schein seid.
Wie siehst mit dem Öldruck aus? Warum kaufst du dir einen E30 mit Motorschaden, wenn du (nicht böse sein) nicht vom Fach bisst?
(Zitat von: Broznschwem)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Zitat:
Zitat:
Wie siehst mit dem Öldruck aus? Warum kaufst du dir einen E30 mit Motorschaden, wenn du (nicht böse sein) nicht vom Fach bisst?
ich sage mal so, ich habe mir diesen wagen gekauft weil der wagen von der karosse her TOP ist und sehr schön aussieht geflegt ist der auch... und ich bin ein e30 liebhaber daher hat mich der motorschaden nicht gestört, wollte ihn eigentlich noch bischen stehen lassen und umbau auf 3,5 liter war auch geplant aber wird zu teuer verbruacht auch zimlich viel...daher las ich mal mit dem umbau für die nächste zeit;) nacher kann man das immer noch... ich will halt nur das der motor einigermassen läuft... nun ist der kopf ab wird montag abgedrückt und geplant mal schauen wie es dann aussehen wird;) aber die kopfdichtung sieht echt nicht mehr normal aus ... ist zwar nur an paar stellen durch aber kleiner schaden grosse wirkung anscheinend :D
BMW e30 320i R6