H&R feder ohne dämpfer ähnlich wie M fahrwerk?
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moin leute, habe schon viel in der suche gblättert aber ich nix gefunden was meine frage richtig beantwortet. ich habe mir jetzt 35/15 federn mit sportabstimmung von H&R bestellt. stoßdämpfer kommen sicher erst wenn die orginalen hinüber sind. nun zu meiner frage:
wird er nur durch die feder schon um nen gutes stück härter oder sind die ohne dämpfer ähnlich wie ein M fahrwerk?
mfg stefan
Bearbeitet von - steff_klf am 25.06.2007 20:46:01
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
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Hallo Steff_KLF,
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Gruß
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hab die federn auch mit seriendämpfer drin.
bin zwar noch nie m fahrwerk gefahren, würde aber spontan behaupten, das die h&r härter sind
meiner Meinung nach ist der Unterschied wenn überhaupt vorhanden mehr als gering.
Hatte bei meinem zuerst M und dann 35/15 von H&R.
Ev. sind die H&R bissl härter, aber wirklich gemerkt hätt ich den Unterschied jetzt nicht...
Greetz
mahe
Moin, seit wann wird ein Auto durch Federn härter? Es wird nur härter durch die Dämpfer. Jenachdem was für Dämpfer verbaut sind so ist dann auch die Federung des jeweiligen Frzg.. Auf ein M-Fahrwerk sollte man keine H&R Federn nehmen da diese nicht so harmonieren mit den M-Dämpfern wie Eibach Federn hat mir mein Tuningfuzzy mitgeteilt. Ich hatte bei meinem E46 auch zuerst Serien Dämpfer auf H&R Federn. Fuhr sich gleich. Fahrverhalten wie bei einem Sofa und das mit 15000km auf der Uhr. Dann habe ich die M-Dämpfer verbaut bzw. die sportliche Fahrwerksabstimmung (1000km gefahren dann wichen sie einem Gewinde bei einem Kumpel) und siehe da Fahrverhalten wurde besser und straffer. MFG
Bearbeitet von - der_strolch am 25.06.2007 22:46:06
BMW ///M
ein Fahrwerk kann durch andere Federn schon etwas härter werden und zwar dann, wenn die Kennlinie der Tieferlegungsfedern anders (straffer) ausgelegt sind.
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Mitglied seit: 30.06.2006
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ich danke euch erstmal für eure antworten. ich werde sicher mal das ergebnis hier posten. ich hatte früher in meinem 318tds ein M fahrwerk und werde das sicher noch vergleichen können.
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mitglied seit: 16.04.2006
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133 Beiträge
Hi,
habe H&R Feder 40/20 in meinem Coupe, vorher kpl. M-Fahrwerk. Der Unterschied ist im Komfort fast gleich, die H&R Federn sind nur minimal straffer
Mitglied seit: 14.01.2007
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85 Beiträge
Hallo
Also was so gesagt wird wegen Abstimmung vom M Fahrwerk ist teilweise richtig . Vor längerer Zeit war hier ein sehr ausführlicher Bericht über solche Geschichten. Das M Fahrwerk besteht aus Koni-Dämpfern und entweder in verbindung mit H&R Federn oder Eibach Federn Früher war es einmal Fichtel&Sachs. Der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse sollte nie mehr als 20mm betragen, da ansonsten das Fahrverhalen enorm bescheiden wird auch wenn es von der Optik sehr schön ausschaut. Ab einer Tieferlegung von 50mm sollten Rebound Dämpfer verwendet werden, da die Seriendämpfer nicht die richtige Kolbenhubabstimmung haben. Wer noch Tiefer gehen will sollte bedenken das die Achse am innenpunkt (Getriebeseitig)enormen Belastungen ausgesetzt ist und geänderte Lagerbuchsen, Domlagerund auch verwendet werden sollten, da die Abstimmung ansonsten überhaupt nicht mehr stimmt und die Serienteile diese Beanspruchung nicht lange mitmachen, es kann evtl auch genau das Gegenteil eintreten dass, das Fahrzeug unkontrollierbar wird. Ich schaue aber gerne mal nach wo ich den Bericht hin gemacht habe und schreibe die wichtigsten Sachen noch mal gerne in einem neuen Bericht. Aber jeder der sein Fahrzeug tiefer legen will, sollte evtl. Leute aus dem Motorsport fragen und nicht immer einen Tuninghändler, der will seine Sachen nur verkaufen und sagt zu allem ja und amen. Aber wenn jemand kommt und ihm dann mal sagt was man noch alles ändern muss und worauf man bei Fahrwerken achten sollte da werden sie schnell blas. Ein richtig gutes Fahrwerk bekommt man eben nicht für 200 Eus man muss schon oder man sollte schon was anständiges nehmen Sprich Fichtes& Sachs was das eigentliche M-Fahrwerk ist heute Koni in zusammenhang mit H&R oder Eibach Federn.
Gruß
Torsten
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@ Driverman31
also wenn ich jetzt erstmal die 35/15 H&R federn verbaue und später wenn die dämpfer nicht mehr die bessten sind dann auch noch die H&R dämpfer (cup kit) sollte ich doch im rahmen liegen. will ja sowieso nicht so tief. finde es schöner wenn der abstand zum radhaus überall gleich ist. ich hoffe ja mal das er mit den feder schon ein bissel straffer liegt. das mit dem unterschied von vorn nach hinten habe ich mir auch schon gedacht das dass nicht im sinne das achslastverteilung is. vielleicht kommt ja noch das kleine schlechtwege packet rein.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.