M5 Motor ruckelt und bockt beim Anfahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2007
NRW
Deutschland
418 Beiträge
Hallo an alle hier im Forum,
ich hatte schon im Forum gesucht aber leider nichts aussagekräftiges zu unserem Problem gefunden.
Also mein Vater hat an seinem E39 M5 BJ. 2000 KM 59 500 folgendes Problem :
Der Motor ruckelt und bockt so das man Zeitweise mit dem Auto morgens im kalten Zustand nicht anfahren kann ! Aus der Garage kann man mit den Auto ganz normal raus fahren vor und zurück, doch wenn man dann an der Straße ist und in eine Lücke fahren möchte ruckelt und bockt der Motor im 1 und 2 Gang bei der Drehzahl 2 – 2,5 das ist so schlimm das man die Kupplung treten muss damit man den Motor nicht abwürgt. Wenn man dann etwas stärker Gas im Leerlauf gibt so bis Drehzahl 3 – 4 dann kann man den 3 Gang einlegen und es geht etwas besser wenn der Motor warm ist dann ist das Problem fast weg man merkt dann nur etwas auf der Landstraße oder Autobahn weil der Motor so bei Drehzahl 4 plötzlich kurz kraftlos wird und dann kommt die Kraft wieder wenn die Drehzahl auf 5 geht das ist bei verschieden Gängen so. Was auch komisch ist wenn man mal in der Stadt langsamer fährt und den Motor etwas untertourig läuft also mit dem 3 Gang bei Drehzahl 2 - 3 und dann wieder beschleunigt dann ruckelt der Motor ganz komisch das hatte er vor dem Problem nicht gemacht, das macht auch der E39 M5 BJ. 2001 Motor eines Bekannten nicht da habe ich das schon getestet. Was auch sehr schlimm ist das der Motor wahnsinnig viel verbraucht im Gegensatz zum Verbrauch vor den Problem.
Zur Info der Wagen war schon in der BMW Niederlassung und die konnten keinen Fehler feststellen da nichts im Speicher gespeichert war. Vor einem halben Jahr hatte wir schon mal ein Problem das der Motor immer aus ging damals waren es die Nockenwellensensoren gewesen die wurden ersetzt.
Ich habe hier im Forum mal gesucht und dann bei verschiedenen Themen gelesen das es der Kurbelwellensensor defekt sein könnte diesen habe ich dann neu gekauft und selber mit einem Bekannten auf der Hebebühne eingebaut und den Speicher gelöscht ( Batterie 30 Min. ab). Der Wagen ist immer gut gewartet worden und hat jedes Jahr neues 0 - 40 Castrol ÖL bekommen auch der Benzinfilter wurde schon mal erneuert.
Jetzt bin ich ratlos weil BMW uns nicht weiter helfen konnte und was könnte das Problem denn noch auslösen ??? Der LMM ? Die Drosselklappe ?
Bitte dringend um eure Hilfe da meine Eltern ( Rentner ) auf das Auto angewiesen sind weil meine Mutter stark gehbehindert ist und fast jeden Tag zum Arzt oder zur Therapie muss.
Danke vorab für eure Mühe.
Gruß
DerLoctor
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 21:55:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DerLoctor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 Motor ruckelt und bockt beim Anfahren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo
ich würde mal sehr stark auf eine defekte zündspule tippen.was das verursacht.
diese sollte mann prüfen beim :-)
eventuell quer tauschen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2007
NRW
Deutschland
418 Beiträge
Hallo an alle,
@ SIGGI E36 :
danke für deine Antwort aber die Zündspule kann es eigendlich nicht sein, da dieses Problem Zeitweise und nicht ständig da ist, also was ich genau damit meine ist wenn er kalt ist das Problem da und wenn er warm ist ist es bis auf das ruckeln und die Kraftlosigkeit weg.
Das muss leider wo anders daran liegen.
@ alle :
Ich hoffe noch auf weitere sehr Hilfreiche Antworten damit ich das Problem beseitigen kann. Ist denn kein BMW - Motorenspezialist unter euch ? Oder ein älterer guter BMW - Meister mit vile Erfahrung der mir weiter helfen kann.
Bitte noch mal um eure Hilfe.
Gruß
DerLoctor
der BMW spezialist hat dir gerade geantwortet. Siggi ist schon fit mit bmw´s
Hallo, kann es sein das der Wagen im Notlauf läuft?! So hat sich meiner auch verhalten immer als er kalt war. Würde mal beide NW sensoren prüfen ob die in ordnung sind. Was mir auch auffällt, ihr fahrt das falsche Öl!!! Alle Sondermotoren sollten laut Werksfreigabe nur mit Tws 10W60 befüllt werden! So provozierst du einen Pleullagerschaden
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2007
NRW
Deutschland
418 Beiträge
Hallo an alle,
@ Kroate-325 :
Das wusste ich nicht das Siggi E36 ein Spezialist ist ich bin erst seid ein paar Tagen hier im Forum und habe noch nicht so den Durchblick wer hier was ist.
@ Siggi E36 :
Sorry das sollte nicht abwertend gemeint sein ich bin dir für die Antwort echt dankbar.
@ Roedel :
Du hast in meinem Thema leider nicht genau gelesen weil ich dort schon geschrieben hatte das die Nockenwellensensoren schon vor etwa einem halben Jahr getauscht wurden da schon mal andere Probleme da waren.
Der Motor fährt bei dem Problem nicht im Notprogramm es wird auch kein Fehler gespeichert.
Zum ÖL da bist du leider falsch informiert !!! Ab Baujahr 06.2000 darf der E39 M5 KEIN TWS - ÖL mehr fahren da sonst Motorschäden auftreten können. Das TWS - ÖL darf nur der M3 E36 fahren wie das mit den anderen M3 Modellen ist weis ich leider nicht da ich mir nur für den M5 die ÖL - Freigaben bei BMW besorgt habe da sind alle ÖL - Marken und Viskositäten aufgeführt die der E39 M5 fahren darf.
Gruß
DerLoctor
Ja mag sein das der überarbeitete S62 jetzt ne Wasserölfreigabe hat, würde es trotzdem nicht riskieren. Hab leider selber schon genug Lehrgeld und das nich zu wenig
Hast du den Benzindruck und die Lamdasonden mal prüfen lassen.
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Hallo,
hast du dir mal die Zündkerzen angesehen??? Ansonsten würde ich rein von der Fehlerbeschreibung her wie Siggi auf zumindest eine defekte Zündspule tippen.
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ich hatte das Problem bei meinem M3 3,0 das wenn er kalt war erstmal geruckelt hat wenn man auf das gas gegangen ist, hat es sich angefühlt als ob er abbremst und dann ist er aufeinmal losgehüpft und andauernd Leistungsabfälle, dann war bei mir eine Zündspule defekt. Danach war bei mir eine Lambdasonde kaputt und der Luftmassenmesser der Luftmassenmesser wurde nicht als Fehler angezeigt weil er nicht ausgefallen ist sonder einfach falsche werte gemessen hat er hat viel mehr Luft gemessen als tatsächlich angekommen ist und deswegen lief er zu fett und dadurch wurde das ruckeln verursacht vorallem weil die Motoren im kalten Zustand eh fetter laufen als wenn sie warm sind ist er mir sozusagen fast ersoffen.
Bearbeitet von - viktor250684 am 18.04.2007 12:01:33
Könnte es vielleicht auch ein Benzin Problem sein ????
Vielleicht Probleme in der Zufuhr ?
Wennd er Motor kalt ist, spritzt der ja ein fettes Gemisch ein und wenn der nicht richtig Benzin bekommt , kann es doch auch sein das der das Ruckeln anfängt oder ???
Du hast zwar den Benzinfilter gewechselt , kommt aber auch vorne was an ????
Mitglied seit: 29.10.2006
Landsberg am Lech
Deutschland
268 Beiträge
Hallo,
das ruckeln hatte meiner auch, es könnte einer der beiden Benzinpumpen sein, bei mir hat man damals auch nicht gleich festgestellt dass die Benzinpumpe defekt war weil sie Benzin gefördert hat aber leider nicht genug! Lass mal die Menge pro Zeit messen die die Pumpe fördern muss stimmt das nicht hast du das Problem gelöst.
LG
Quake
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2007
NRW
Deutschland
418 Beiträge
Hallo an alle,
Danke für eure Antworten.
@ Roedel :
Wieso Wasser Öl das ist besser als das Dickel TWS. Ich habe mir mir dem schit Dickel ÖL von Castrol schon mal einen Motor gekillt es war vor drei Jahren ein alter E-Klasse AMG, erst sind die Hydrostossel am klappern gewesen und dann ging der Motor auf der Autobahn hoch dicker Motorschaden, deshalb achte ich jetzt immer auf die ÖL Freigaben.
@ Saarländer :
Die Zündkerzen sind auch letztes Jahr neu gemacht worden war zwar vnicht nötig ist aber zur Sicherheit erneuert worden.
@ Viktor250684 :
Danke für die Info nur wenn das der Fall bei dem Wagen von meinen Eltern ist dann muss ich auf jedenfall damit zur BMW - Niederlassung und an den Motortester ran das wird dann leider wieder teuer werden.
Viktor250684 was hat der Spaß denn bei dir gekostet wenn ich mal so fragen darf ?
@ Burschebalu :
Ja Benzin wird wohl ankommen aber genaueres muss ich erst mal in der Freien - Werkstatt testen lassen.
@ Quakegodman :
Ob eine der Benzinpumpen defekt ist muss ich erst mal in der Freien - Werkstatt testen lassen.
Falls noch jemand eine andere Fehlerquelle weis bitte auch hier rein schreiben.
Danke.
Gruß
DerLoctor
Bearbeitet von - DerLoctor am 18.04.2007 19:55:26
hallöschen
aber aber ist doch kein problem :-)
du machst jetzt bitte eins.lass den motor richtig auf betriebstemperatur bringen.
so jetzt fährst du am besten einen berg hoch,aber sehr unterturig,dass heist du beschleunigst bei ca.50 km/h im fünften gang voll durch bis er auf drhehzahk und speed kommt.egal wie lange er braucht.
er darf dabei nicht ruckeln und zucken,muss sanft und gleichmäsig auf drehzahl kommen.
wenn er ruckeln sollte ist eine defekte zündspule dabei.die unter hohen betriebstemperaturen unter der abdeckung aussetzt.
diese muss mann dann lockalisieren und austauschen.ich will nicht ins detail reingehen,
warum die spule das macht.
somit kannst du es selber prüfen.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 18.04.2007 23:51:40
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Der Luftmassenmesser hat um die 300 Euro gekostet hab ich selber getauscht und die Lambda-Sonde 60 Euro und die Zündspule glaube ich ca. 80 Euro, aber ich würde mal behaupten das vom M3 zum M5 schon ein Preisunterschied sein wird ich denke die M5 Teile sind teurer, es muss ja nicht alles kaputt sein sondern nur eins der Dinge, ach ja und der Benzinverbrauch ist nach den Reparaturen um 2 Liter weniger geworden.
Bearbeitet von - viktor250684 am 18.04.2007 23:54:37
Mitglied seit: 16.03.2007
münchen
Deutschland
18 Beiträge
Zitat:
wenn man dann an der Straße ist und in eine Lücke fahren möchte ruckelt und bockt der Motor im 1 und 2 Gang bei der Drehzahl 2 – 2,5 das ist so schlimm das man die Kupplung treten muss damit man den Motor nicht abwürgt.
(Zitat von: DerLoctor)
hi also ich bin mir nicht sicher aber vielleicht hast du ein problem mit der kupplung wenn du kein gas gibst und der dann ruckelt springt ist bei mir auch nur beim parken halt und wenn ich das auto rollen lass berg auf im 1 gang. mir wurde gesagt ²kupplung² habe aber das noch nicht machen lassen
http://www.soccer-match.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2007
NRW
Deutschland
418 Beiträge
Hallo an alle,
danke für die weiteren Antworten von euch.
@ Siggi E36 :
Danke für die Info ich werde es morgen mal testen, ich habe nur ein Problem hier im Ruhrgebiet gibt es keine Berge reicht auch eine Brücke ?
@ Viktor250684 :
Danke für deine Preisinfo was es bei dir gekostet hatte. Ich hoffe das es nicht so viel teurer wird als bei dir.
@ 1_PsYcHo_1 :
Danke für deine Antwort aber die Kupplung wurde erst bei ca. 28 000 KM Anfang 2003 getauscht, da auf Garantie ein komplett neues Getriebe eingebaut wurde. Jetzt hat er 59 500 KM da kann die doch nicht schon wieder defekt sein oder !? Und mein Vater ist Rentner der behandelt den Wagen sehr pfleglich und er lässt die Kupplung nie reinknallen.
Gruß
DerLoctor
hey
du kammsz es auch in der ebene machen.muss hald unterturig sein und mit höchstem gang beschleunigen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Du musst den Motor bei diesem Öl ausgibig warmfahren. Was ist dir denn um die Ohren geflogen wenn ich fragen darf, wie alt war das Auto, Km, und Vorbesitzer.
Denke das sagt einiges..
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Mitglied seit: 16.03.2007
münchen
Deutschland
18 Beiträge
kommt drauf an wie du fährst wenn nur dein vater fährt und wenn er die kupplung immer schleifen last also die kupplung spät los last früh am gas ist
wenn du die kupplung durch drückst und die ganz weich ist dann sollte man die wechsel also nur die kupplungsscheibe 250€
das weis ich aber nicht 100% bin net so der profi in der sache vieleicht hast du mehrere probleme am auto
http://www.soccer-match.de
die kupplung solches macht mann mit automat und ausrücklager rein.
der satz koscht um die 360€ ohne einbau.
der einbau koscht beim :-) 485€ incl.
der profi hat gesprochen :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.04.2007
NRW
Deutschland
418 Beiträge
Hallo,
@ SIGGI E36 :
Ich habe heute den Test gemacht im 1 Gang etwas angefahren und dann als der Wagen rollte sofort in den 6 Gang und Vollgas. Der Motor ruckelte sich sehr stark einen ab bis die Geschwindigkeit wieder zur Drehzahl passte. Beim 2 und 3 Versuch war das zwar nicht mehr ganz so stark wie beim 1 Versuch aber der Motor ruckelte.
Also ist es wohl eine defekte Zündspule so wie du mir schriebst.
@ Roedel :
Wir fahren die Motoren immer erst warm und dann wird auch nicht einfach Hirnlos gasgegeben solche Autos kann man auch langsam fahren damit sie lange halten und sich auch bezahlt machen. Wir fahren meistens immer vorrausschauend und der Verkehrssituation angepasst.
Zum alten E - Klasse AMG den haben meine Eltern damals neugekauft und er hatte vorher immer Mobil 5 - 30 ÖL drin. Der Motorschaden war das sich die Kurbelwelle zerlegt hatte und den Block unten gesprengt hatte. Das passierte bei meiner Reisegeschwindigkeit mit Tempo 160 auf der Autobahn der Kilometerstand war 129 300 KM der Wagen war 14 Jahre und wir haben den heute noch der Motor wurde gegen einen guten gebrauchten Motor getauscht und er läuft heute noch mit seinen 17 Jahren ohne Probleme mit ÖL 0 - 40 , Kilometerstand heute 148 500 KM da der Tauschmotor nur 2 000 KM mehr auf dem Tacho hatte als und unser alter Motor das war auch ein Rentnerauto dem war aber ein LKW Hinten darauf gefahren was mein Glück war so habe ich den Motor kaufen können.
@ 1_PsYcHo_1 :
Den M5 fährt meistens nur mein Vater da er ja als Behinderten - Fahrzeug zugelassen ist. Ich fahre den M5 zwar auch aber ich habe ein anderes Auto. Die Kupplung wird eigentlich immer richtig bedient nicht zu sehr schleifend und an Steigungen wird der Gang raus gemacht und die Handbremse angezogen erst kurz vor dem Losfahren wird der Gang reingemacht und mit Gefühl angefahren.
@ SIGGI E36 :
Danke für die Preisinfo und für den Rat was noch getauscht werden sollte.
Aber ich hoffe das es nur die Zündspule erst mal ist die das Problem auslöst.
Gruß
DerLoctor