Steuergerät ABS E39 defekt ?
Zitat:
Ach ja...
und mein Display sieht aus wie ein Wheinachtsbaum, da kann man nix mehr drau erkennen .Klasse für ein 7 Jahre altes und fast 100000DM teures Fahrzeug.Lächerlich.
Aber das ist ja schon normal für BMW.
Freude am Fahren ??? aber nicht mit BMW
(Zitat von: Paxman)
vielleicht vorher überlegen ob du es dir leisten kannst oder nicht. für deine versicherungsstufe kann dein bmw nix dafür, und dafür dass du zuwenig kohle dafür hast, noch weniger !
Es gibt immer mal Autos, bei denen immer was zu reparien ist. Ich habe einen Honda Civic, der Stand in regelmäßigen abständen in einer werkstatt, trotz braven vorbesitzer ! ab 80.000 wollt der einfach nicht mehr gscheit !
Und wenn ich mich mir die Rückrufaktionen von Mercedes anschaue, läuft dort woll auch nicht alles so wie sein sollte ! Sind eben Autos ;)
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Hallo floh3112,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuergerät ABS E39 defekt ?"!
Gruß
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Hier die Daten in Bildform, die mir mein Steuergerät liefern kann..
Mehr kann ich hier leider nicht auslesen. Reichen diese Werte?
Lapis.
Bearbeitet von - Lapis am 13.04.2007 11:33:29
Tja immer mehr elektronik wo putt geht.Ist aber bei den anderen auch nicht anders.
Und wenn man erwartet das ein 8 (99)nicht 7 Jahre altes Auto nie kaputt gehen kann sollte man seine Erwartungen runterschrauben,weil das bei keiner Marke vorkommt das sie,alles ewig hebt.
Ersteller dieses Themas
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Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es hier nicht um das allgemeine Thema "Wie lange hebt ein BMW" geht, sondern speziell um die Problematik eines Steuergeräts. Leider sind zur Problemlösung weder offizielle Adressen, noch Adressen über PN's diskutiert/ausgetauscht worden. Bitte veralgemeinert das Thema nicht all zu sehr.
Danke.
Lapis
Bearbeitet von - Lapis am 14.04.2007 19:07:50
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Lappis hat recht! Freak2002, reichen die Angaben?
@Joschfrosch: Als Beispiel, mein alter Mazda 323 BJ89 wurde 17 jahre alt, hatte über 200.000KM und KEINE Defekte. Das Auto hat läppische 20.000 DM gekostet, in unserer Familie waren 3 Mazdas vorhanden, auch hier musste KEINER ausserplanmäßig in die Schraubburg. Ich bin großer BMW Fan aber der Ausfall von einem STG darf nicht sein, wo liegt denn der Verschleiß an einem STG?
Nundenn, hier gehts um den Fehler und nicht um eine Grunsatzdiskussion, Freak2002 melde Dich nochmal bitte :-)
Grüssle.
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Update:
Ich habe heute mit der BMW Group München gesprochen, ein sehr netter konstruktiver Hotliner hat mir einen Kulanzantragsfall vorgeschlagen, dieser ist stets vom Autohaus einzureichen. Allein die Tatsache, das ein defekter Signalgeber ein Steuergerät abschießen KANN, und es hier vermutlich so passiert ist, ist ein Konstruktionsfehler. Ein defekter Signalgeber sollte ein hochohmiger Anschluß sein, damit darf eigentlich keine Spannungsspitze das STG töten. Die Folge daraf wäre sonst, sofort bei ASC aufleuchten, das Fzg an Ort und Stelle abzustellen, und sich vom ADAC abschleppen zu lassen. Ich werde meinen freundlichen mal freundlichst bitten, hier ein Kulanzantrag walten zu lassen. Ein Stg sollte ein "Lifetime-Produkt" sein, also so lange halten wie das Auto selbst. (So eine Aussage von Bosch selbst.) Eine Lösung von 50/50 Kostenteilung der Reparatur wäre ja schonmal ein Konstruktiver Ansatz. - Mal sehen was wird.
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Hatte das auch schon mal, das der tacho die instrumentenbeleuchtung, KURZ: ES GING GAR NIX! Das Auto fuhr aber man wusste einfach nicht wie schnell. (wegen blitzen und so). Aber das problem ging dann nach ein paar kilometern weg, ist ausgerechnet in der Hauptstadt passiert, wo ich mich nun gar nicht auskenne.
Ist ne ganz schön blöde situation gewesen. :-(
ich hab bloß übelsten bammel das wenn ich zum :-) gehe der mir das STG für tot erklärt und mein 98er wohl keine Kulanz zu erwarten hat.
Ach und das ABS/ASC modul musste auch schon gewechselt werden. zum glück hatte ich noch gebrauchtwagen garantie. die werkstatt meinte es sei durch die HANDY strahlung kaputt gegangen! Ist euch so was bekannt?
Weil mein handy immer auf dieser ablage vorm schalthebel liegt.
Hrüße Gunnar
"This is ridiculous!"
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Hallo,
ich muss mal den alten Thread wieder aufleben lassen.
Ich habe das gleiche Problem bei einem E39 523i BJ 3.98. In der Werkstatt wurde der Tachosensor gewechselt, das Problem mit den ABS uns ASR-Leuchten besteht aber immer noch. Dann wurde mit gesagt es liegt am ABS-Steuergerät.
Wenn ich mich nicht irre, liegt das doch hinter dem Handschuhfach. Nur das Hydroaggregat zur Verteilung der Bremsdrücke liegt rechts im Motorraum über dem Krümmer. Warum meint ihr aber immer, dass das ABS-SGT am Hydroaggregat hängt??
Hat jemand ne Ahnung was ein neues ABS-Steuergerät kostet? Die Werkstatt hat irgendwas von 1300 Euro!!! geredert.
Jetzt habe ich mal bei ebay geschaut, da gehen die Dinger für ca. 200 Euro weg. Ich werde dann wohl diesen Weg einschlagen.
Für eine kurze Antwort wäre ich euch dankbar.
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Hallo, ich hab ein ABS Steuergerät übrig das funktioniert. Hatte das gleiche Problem, aber es ar letztentlich garnicht das Steuergerät schuld, sondern es kam alles vom Schließyylinder samt Lenkradschloß. Soll alles mit dem Canbus zusammenhängen. Gruß woischwoisch
Mitglied seit: 22.05.2006
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Dieses Kästchen was Ihr meint am Hydroblock, das ist kein Steuergerät in dem Sinn. Dieses Kästchen steuert nur die Ventiele im Hydroblocksrich also von Euerer Bremsanlage und das hat nichts mit dem Tachoausfall zu tun. Wenn dann ist es das Abs/Dsc Steuergerät und das sitzt unter dem Handschuhfach. Ist aber sehr unwarscheinlich das dieses Kaputt geht. Hat Euer Wagen noch andere Spinner außer dem Tachoausfall???
Gruß woischwoisch
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Hallo woischwoisch.
klingt als hättest du dein Problem mit den allein zupackenden Bremsen gelöst.
Glückwunsch - war ja wirklich hartnäckig
Gruß Mirko
Also das Problem mit dem Tacho und Tempomat kam bei mir von den defekten Sensoren. Diese wurden getauscht. Jetzt leuchten die ABS/ASC Lampen aber immer noch wenn man ca. 1 km gefahren ist. D.h. das ABS fällt dann aus.
Die Reparaturseite RH ELECTRONICS hab ich mir mal angeschaut. Dort wird aber nur von den Steuergeräten am Hydroaggregat gesprochen. Auf den Bildern sind auch nur dise abgebildet. Von dem ABS-Grundsteuergerät, dass hinter dem Handschuhfach liegt wird nichts erwähnt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo mein Problem liegt. BMW meinte es sei das ABS-Grundsteuergerät. Ich habe dann bei ebay eines ersteigert und eingebaut, die Leuchten sind aber immer noch an und das ABS geht nicht. Es kann natürlich sein dass das ersteigerte Gerät auch defekt ist, ich werde wohl nochmal eines ersteigern.
Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr zu BMW fahren, da die mir natürlich ein neues für 1300 Euro verkaufen wollen!!
Jetzt muss ich mich noch mal melden.
Kann ich irgendwie sicher gehen, dass es überhaupt am ABS-Grundsteuergerät liegt und nicht am Hydroaggregat? Ist dort auch eine Art Steuergerät angeschraubt?
Der BMW-Händler meinte zwar es sei das ABS-Grundsteuergerät, aber vielleicht liegts auch am Hydroaggregat.
Ich weiß es ist schwer das so zu analysieren, aber zum BMW-Händler möchte ich nicht mehr. Der kann mir alles erzählen und ein neues SGT verkaufen, obwohl es vielleicht garnicht defekt war. Gerade wenn ich hier die Beiträge so lese, machen die Händler doch eh was sie wollen, kann ja keiner kontrollieren.
Und für ein 10 Jahre altes Auto, dass eh im nächsten Sommer verkauft werden sollte, seh ich es nicht ein noch mal eine so hohe Summer zu investieren.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, der sich mit dem Thema etwas auskennt.
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Hallo,
der ganzen Diskussion zum Trotz ob reparieren oder nicht, habe ich ne ganz andere Frage zum Thema.
Bei mir is ebenfalls das Steuergerät defekt
BMW Nr. 34516750383
BoschNr.0265223001
Meine Frage, nützen mir nur Steuergeräte mit dieser exakten Nummern etwas oder gehen auch andere?
Hab unzählige gefunden die ähnlich bzw. meiner Meinung nach gleich aussehen aber eben geringfügige Zahlenstellen haben, meist ab der"675 ...."?
Also eigentlich nur die letzten vier Stellen?
Vielen Dank im voraus!
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Hallo Mik V8
ja das Problem mit dem zumachen der Bremsen hab ich gelöst. Es war der Hauptbremszylinder. Aber wie gesagt ABS DSC leuchten weiter obwohl Weihnachten doch vorbei ist hahaha. Ok Spaß beiseite. Hab letzte Woche mal mein Speicher auslesen lassen mit 2 verschiedenen Softwaren. Beim einem kam der fehler F91 aber nichts weiteres. Beim anderen kam der Fehler Druckgeber. Hm wo sitzt dn der Druckgeber??? Kann ja nur im Hydroblock sitzen oder??? Kann das ganze den nicht auch mit dem Bremslichtschalter zu tun haben??? Weil mein Gedanke ist ja der, wenn ich jetzt ins Auto sitze kann ich von A nach B ohne Fehler von ABS DSC fahren es funktioniert alles 1A. DA ist die Bremsflüssigkeit ja noch kalt!!! Diese sich ja ausdehnt wenn sie warm wird. Richtig!?!?!?! wenn ich jetzt aber von B nach A zurückfahre kommen nach ein paar 100 Metern ABS DSC. Sprich die Bremsflüssigkeit die sich jetzt im warmen Zustand mehr ausgedehnt hat drückt mehr gegen das Bremsbedahl womit wieder rum auf dem Bremslichtschalter der das Signal Bremsen an das Steuergerät weiterleitet. Aber wir stehen ja garnicht auf der Bremse!!! Mein Gedanke ist wenn man den Bremslichtschalter um 1 bis 2 Raster weiter reindrückt hat es mehr spiel!!! Wäre dies eine Möglichkeit?????????????????????
Gruß Patrick