Compact Sport-Stabilisatoren
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Mitglied seit: 11.05.2007
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216 Beiträge
Servus!
Ich hab in meinem Compact ein H&R Cup Kit 60/40 drin und bin soweit ganz zufrieden. Aber die Seitneigung in Kurven ist trotzdem noch viel zu stark. Ich habe gehört das der Compact hinten gar keinen
Stabi hat, stimmt das? Ich möchte mir gerne richtig knackig sportliche
Stabis einbauen, hat da wer Tipps?
Vielen Dank im voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo Andy_COMPACT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact Sport-Stabilisatoren"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
Deutschland
575 Beiträge
Natürlich hat der Compact hinten nen
Stabi drin.
Such mal den beitrag von mir. Hab mich nämlich auch informiert über die
Stabis :)
Gruß Pascal
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Bad Tölz
Deutschland
216 Beiträge
den find ich nicht, sorry
Was muss man für gescheite Stabis investieren?
www.chamaeleon-und-co.de
also kumpel hat nen 318 oder wars nen 316 open air und der hat keinen stabbi.im etk steht der stabbi auch nur gelistet in verbindung mit m fahrwerk.
den dicksten hat der 323ti von den compis wobei ich wie auch in dem verlinkten thread schon vor jahren im nice two know in der bmw-style zum m roadtser stabbi geraten habe.
hab damals vorne nen stabi aus nem eibach anti roll kit verbaut und hinten den vom z3 m.
ist auf jeden fall nen unterscheid wie tag und nacht.
entweder legst dir gleich von eibach oder h&r so nen anti roll kit zu oder aber du verwendest erstmal den stabbi vom m roadster an der hinterachse allein.
domstreben sidn eh immer sinnvoll sowohl vorne als auch hinten.
ich muss zu meiner schande gestehen das mir am aktuellen compi auch noch der stabi vom z3 fehlt kommt aber noch rein zusammen mit dem diff deckel des z3 m.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Wie Sani schon sagt, der Compact hat hinten nur einen Stabi in Verbindung mit M-Fahrwerk.
Ist keiner Vorhanden, so war logischerweise ab Werk kein M-Fahrwerk verbaut.
Der Unterschied Stabi M-Fahrwerk 316i und M-Fahrwerk 323ti ist schon gewaltig, beim 316 bin ich trotz M-Fahrwerk fast immer umgefallen....mein Bruder fuhr mir mit seinem 1.2 Corsa C (75PS) in den Kurven davon, obwohl er nur ein Serienfahrwerk hatte.
Ich finde aber auch das der 323ti sich noch viel zu stark neigt, also entweder ein Anti-Roll Kit z.B. von Eibach oder halt M-Roadster Teile.
MfG
Der Serien 316er Compact hat vorne nen 22er bzw 23,5er Stabi hinten KEINEN,
Nachrüstung wäre ne empfehlenswerte Kombination vorne M-Technik 26mm und hinten den vom Z3M Roadster 18,5 Fahrverhalten wie auf Schienen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mal jetzt sone Frage:
Passt der Stabi VA vom M-Roadster auch beim 323ti?
Oder wird das gannz sonst zu hart an der VA?
Jmnd ne Ahnung?
Weil die beiden nachzurüsten käme mich billiger (Prozente!) als so´en Eibach Kit zu kaufen...das kost doch um die 400€ wenn ich mich net verkukkt hab!?
Und einstelllbare brauch ich net, fahr damit ja keine professionelle Rennen!
MfG
mmmmhhhhhhh
Hätte da auch gerne welche für mein 318Ti, welche sollte ich nehmen ??? Damit das Ganze was Strammer wird !
Wie sind die Erfahrungen ?????
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 24.10.2007 20:15:11
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
hat von euch jemand bilder wie das ganze
von unten am wagen aussieht?
kennt jemand die preise für so ein stabi vom z3M?
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Zitat:
hat von euch jemand bilder wie das ganze
von unten am wagen aussieht?
kennt jemand die preise für so ein stabi vom z3M?
gruß EDY
(Zitat von: EDY)
Bilder hab ich net.
Preise (sind grob geschätzt!!!) dürften
Stabi VA ca 95€ sein, an der HA sowas um die 80€.
Plus diverse Kleinteile, du brauchst ja noch die Lagergummis + Schalen, da ist aber Peanuts vom Preis her.
Ist trotzdem günstiger wie´n Eibach Kit, man kann halt nix dran verstellen.
MfG
danke dir
bei uns, also bei den 323ti ist doch so viel ich
weiß schon das stabi an der HA von dem M fahrwerk oder?
hast du schon mal was von den unterschieden zum
fahrverhalten gehört (323ti stabi vs. z3M stabi)?
(schon wieder du der mir meine fragen beantwortet, ich habe so langsam das gefühl das du mich nicht mehr los kriegst :-), bin dir echt dankbar)
ps: brücke bekomme ich mit viel glück schon am samstag
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Frag mal @Sanituning, der hat oben schon geschrieben das der nen Z3M Stabi hat/te.
Der kann dir da besser was zu sagen!
Normalerweise ist es so, das wenn der stabi an der HA stärker ist/eingestellt wird, das das Auto mehr Übersteuern wird....stört mich nicht wirklich! :-D
Umgekehrt führt ein zu starker Stabi an der VA zum Untersteuern....DAS würde mich nerven!!
Also wohl am besten gleichmäßig aufrüsten...
MfG
PS:Lass dir beim Brückenumbau Zeit!
Ich musste 2x anfangen, weil mich beim 1. Mal die Nerven verlassen haben:
wurde dunkel, fing an zu regnen (ich hab das aufm Bürgersteig gemacht) und mein 92 jähriger dementer Opa hat genervt wie sau!!^^
Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2007 22:25:36
Den H&R Satz kannste dir eigentlich sparen, kost erstens Geld 2. um den Richtig auszureizen von den Settings her solltest ein sehr sportlicher Fahrer bis Rennstreckenfahrer sein. Ansonsten tuts bei JEDEM Compact die kombination 26mm Mtechnik/18,5er Z3M dazu noch die Versteifungsplatten vom Z3M für die Dome hinten und das Auto macht keinen Mucker mehr, was Sehr viel an Ruhe hinten bringt ist ne Domstrebe, man mag es kaum glauben. Da ist wirklich ein Unterschied wie Himmel und Erde vorhanden.
@Airborne: Ja auch fürn 6Pack is die Kombination sehr gut Fahrbar.
wers nochn Tacken schärfer mag rüstet sich vom Cab das Versteifungskreuz nach ;9
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
So dann meld ich mich auch mal :)
Wie schon gesagt wurde, wenn kein M-Fahrwerk drin war ist auch kein Stabi hinten verbaut.
Wenn man was nachrüsten will, sollte man hinten den 19mm Stabi zom Z3M Coupe mit dem S50 Motor nehmen.
Will man es dann nicht ganz so hecklastig haben sollte vorne der 26mm Stabi vom 318ti mit M-Fahrwerk (falls nicht eh schon verbaut) montiert werden.
Um Fragen nach Teilenummern und Preisen vorzubeugen:
Stabi vorne 26mm 31 35 1 091 308 ca. 125€
Gummilager 26mm 31 35 1 140 188 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 131 622 ca. 5€
Stabi hinten 19mm 33 55 2 693 754 ca. 98€
Gummilager 19mm 33 55 3 094 551 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 124 995 ca. 2€
Sind also rund 250€ für die Teile neu bei BMW.
Aber so Stabis kann man eigentlich auch beim Schrotter um die Ecke holen, wenn er sowas hat. Die gehen eigentlich selten kaputt.
Wenn hinten kein Stabi vorhanden ist, muss da dann auch die Pendelstütze samt Anbauteilen für ca. 35€ besorgt werden.
Die Kombination wie CompactO sie angesprochen hat, habe ich bei mir verbaut.
Also die Serienstabis vom 323ti (25,5mm/16mm) plus Domstrebe vorne+hinten und das Versteifungskreuz.
Allein diese Versteifungen haben schon zu einem deutlichen Plus an Kurvengeschwindigkeit geführt.
Werde schauen das ich dieses Jahr noch an nen 26mm und 19mm Stabi rankomme.
Dann sollte er auf der Straße kleben ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 11.05.2007
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Vielen Dank! Super Hilfe!
@EDY:
Werd meinen gegen Ende nächster Woche zwecks ein paar Wartungen und Optimierungen auf der Bühne haben.
Wenn ich dran denk mach ich mal Bilder, auch vom Versteifungskreuz wenn gewünscht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Bad Tölz
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216 Beiträge
ich bräuchte noch die Teilenummern für die Pendelstütze mit Anbauteilen. Danke :-)
Vorne:
Pendelstütze (2x) 31 35 1 091 764 ca. 36,50€
Halter Pendelstütze (2x) 31 35 1 127 263 ca. 2€
Sechskantschraube (2x) 07 11 9 912 506 ca. 0,20€
Sechskantmutter (2x) 07 12 9 922 716 ca. 0,20€
Beilagscheibe (2x) 31 11 1 114 348 ca. 0,40€
Sechskantmutter (4x) 33 30 6 760 587 ca. 0,65€
hinten:
Pendelstütze (2x) 33 55 1 134 307 ca. 15,00€
Halter Pendelstütze (2x) 33 32 1 127 717 ca. 1,50€
Sechskantschraube (2x) 07 11 9 912 501 ca. 0,15€
Sechskantmutter (2x) 07 12 9 964 655 ca. 0,15€
Bundmutter (2x) 07 11 9 904 295 ca. 0,20€
Sollte dir aber eigentlich jeder Teilevertrieb auch locker raussuchen können...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
So dann meld ich mich auch mal :)
Wie schon gesagt wurde, wenn kein M-Fahrwerk drin war ist auch kein Stabi hinten verbaut.
Wenn man was nachrüsten will, sollte man hinten den 19mm Stabi zom Z3M Coupe mit dem S50 Motor nehmen.
Will man es dann nicht ganz so hecklastig haben sollte vorne der 26mm Stabi vom 318ti mit M-Fahrwerk (falls nicht eh schon verbaut) montiert werden.
Um Fragen nach Teilenummern und Preisen vorzubeugen:
Stabi vorne 26mm 31 35 1 091 308 ca. 125€
Gummilager 26mm 31 35 1 140 188 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 131 622 ca. 5€
Stabi hinten 19mm 33 55 2 693 754 ca. 98€
Gummilager 19mm 33 55 3 094 551 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 124 995 ca. 2€
Sind also rund 250€ für die Teile neu bei BMW.
Aber so Stabis kann man eigentlich auch beim Schrotter um die Ecke holen, wenn er sowas hat. Die gehen eigentlich selten kaputt.
Wenn hinten kein Stabi vorhanden ist, muss da dann auch die Pendelstütze samt Anbauteilen für ca. 35€ besorgt werden.
Die Kombination wie CompactO sie angesprochen hat, habe ich bei mir verbaut.
Also die Serienstabis vom 323ti (25,5mm/16mm) plus Domstrebe vorne+hinten und das Versteifungskreuz.
Allein diese Versteifungen haben schon zu einem deutlichen Plus an Kurvengeschwindigkeit geführt.
Werde schauen das ich dieses Jahr noch an nen 26mm und 19mm Stabi rankomme.
Dann sollte er auf der Straße kleben ;)
(Zitat von: stefan323ti)
- Versteifungskreuz
- Überrollbügel
- Carbon-Domstrebe vorne
- Carbon-Domstrebe hinten
- KW Variante 2 Inoxline (komplett hart)
- Begrenzer
- orig.
Stabi-Stangen ..
.. und das Auto pickt jetzt schon, da gibts keine Probleme.
Aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Domstreben (vo+hi) sowie Versteifungskreuz in Kombination mit einem ordentlichen Fahrwerk bringt hier um einiges mehr.
btw. die Domstreben haben mehr Steifigkeit gebracht als der Bügel...
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