V8 in E36 wer hat Erfahrung?
ich meine auch zu wissen, das man den getriebetunnel weiten muss und....da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher...auch blechmässig mehr platz im motorraum schaffen muss.
zudem...ich seh das genauso wie sani....ich würde lieber aufladen.
____________________________
_____________________
!!!Pedal to the metal!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BIPOLAR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 in E36 wer hat Erfahrung?"!
Gruß
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Ich glaube 4.6 l Hubraum in einem E36 sind mehr als man gebrauchen kann.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
3liter hubraum und 1-1,2liter ladedruck aber auch :D
____________________________
_____________________
!!!Pedal to the metal!!!
Mitglied seit: 01.05.2003
Michelau und münchen
Deutschland
781 Beiträge
also getriebetunnel muss man nicht weiten denn es passt vom z3 ein getriebe ich wüsste auch wer dir da helfen kann wenn ich die nummer nochmal find geb ich sie dir die haben schon einmal nen v8 in nen e36 gebaut und 2 stück in einen e30 und die haben alle tüv
____________________________
mfg
frank
Allgemeine Bilder
Meine Einbauten
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Blendy ich kann dir eine Nummer geben von jemanden der sich hauptsächlich mit BMW M3 umbauten beschäftigt. Der hat auch bereits mehrere V8 Umbauten hinter sich und einen V12 750i Motorumbau im E36 Compact.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2001
Kinding
Deutschland
376 Beiträge
hey des wär doch schon mal was könnt mir die Nummer gern per PM schicken.
Danke schon im voraus
mfg blendy
Mitglied seit: 24.04.2005
Karlsruhe
Deutschland
27 Beiträge
es war sogar mel einer mit dem 850 csi v12 in der, glaub bmw scene
____________________________
Mitglied seit: 24.04.2005
Karlsruhe
Deutschland
27 Beiträge
und wenn der reingieng dann wirds der v8 auch :o)
____________________________
aktuell gesperrt
Winterbach bei Stuttgart
Deutschland
187 Beiträge
Tag alle miteinander, hi blendy!
Also ich muss schon sagen, allein die gedanken an sowas ist ja nimmer feierlich *g*
aber wieso müsst ihr anderen (auf mich schau) immer auf so krasse "dumme" gedanken bringen..und dabei kann ich mir die umbauten die ich bis April vorhabe eigentlich shcon gar ned leisten.
Wie finanziert Ihr das umhimmels willen alle blos?
Grüsse aus Stutgart *wink*
Loooga
____________________________
Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !
SERVUS
Schaffe , Schaffe
____________________________
------------------------
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
E39 M5-Umbau:
Ich behaupte dass es nur mit Ausprobieren zu erfahren is.
Vorraussetzung is aber ein kompletter Unfall-E39-M5.
Bisher wurden meines Wissens nach im E36 nur der M60 verbaut.
Den S62 hab ich dagegen noch in keinem E36 gesehen. Nur in einem E46 Touring.
1.) Maße
Der S62 is meinen Informationen nach von den Abmaßen her schon anders, als der M60.
Das könnte zum Ersten Problem werden. Vielleicht halten sich die grösseren Abmaße aber soweit in Grenzen, dass er trotzdem passt.
2.) Motorraumeinrichtung
Das 2te Problem dürfte sein, dass der S62 2 Luftfilterkästen hat, was natürlich wieder dazu führt, dass noch weniger Platz vorhanden bleibt.
Der M60 hat nur einen.
Spritzwasser-Behälter o.ä. müssen sowieso raus oder nach hinten wandern.
Ich habe schonmal einen E36 mit V12 gesehen, der hat das Problem mit den Luftfilterkästen einfach durch offene Filter gelöst.
3.) Kühlung
Der E39 M5 hat grosse Probleme mit der Kühlung. Von daher tuts nicht nur ein Kühler+Ölkühler vom M3, sondern der Krempel muss vom E39 auch übernommen werden. Frage is, ob der Kühler überhaupt noch zwischen Nierenblech und Block passt.
4.) Elektrik
Der M5 hat CAN-Bus. Heisst soviel wie, den E36 bis auf die Rohkarosse zu strippen und ALLE!!! Kabel und Drähtchen vom E39 übernehmen.
5.) Getriebe
Wie es damit ausschaut, weiss ich net.
Evtl. muss der Getriebe-Tunnel geweitet werden.
Kardan weiss ich auch net.
Hinterachsdifferenzial hat der ALPINA ein 2,79er oder ein 2,93er drin. Wahlweise mit oder ohne Sperre.
Gehäuse, Flansche und Dichtringe sind die vom 3,0er M3.
6.) Fahrwerk
Müsste man sich bei ALPINA erkundigen, was für Fahwerkskomponenten verwendet wurden.
Vorderachsträger, Federbeinstützlager,Querlenker, Radlagerung usw. entsprechen beim ALPINA dem Serienstand des BMW 328i.
Wie es mit Radführungsgelenken, Dämpfern und Federn aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Stabis sind die Originalen 328er Standard.
Auf der Hinterachse würde ich komplett auf Hinterachsträger, Radaufhängung, Achswellen und
Radlagerung vom M3 3,2 umrüsten.
7.) Bremsen
Beim ALPINA is vorne eine 326x26er Scheibe montiert.
Ich würde aber auf die 345x32 Scheibe + Sattel vom E31 850CSi umbauen.
Oder eben auf PORSCHE oder MOV´it.
8.) Abgasanlage
Wenn du die Originale übernehmen willst, dann wirds mit Sicherheit n Spass, die beiden Fächerkrümmer an der Vorderachse vorbei zu schieben.
Bei Verwendung des Endtopfs muss die Reserverad-Mulde weg.
9.) Hauptproblem wird sein, alle Teiel so zu verbauen, dass die Vorderachse nicht im Weg steht.
Für den M60 hat ALPINA ja Teile, wie Ölwanne und andere Dinge, Spezialanfertigungen.
Da ALPINA den S62 nicht verbaut hat, wird die Suche nach einer Ölwanne die passt rel. schwierig werden.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
...hab noch was vergessen:
Die Benzinleitungen müssen verlegt werden
Die Einschweissbleche vom M3 für die hintere Achsaufnahme
Den Umbau der Spritzwand
und die Motorhalter
Gibts irgendwo mehr Infos zu diesen Einschweissblechen an der HA??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 16.04.2006
Tönisvorst
Deutschland
29 Beiträge
also wenn ich mal was dazu sagen darf!!
ich habe einen e36 (ehrmals 328i) mit einem v8 motor 4l.
es geht alles!
nur man braucht einige teile aus dem b8 von alpina! wie zb. die vorderachse, ölwanne und pumpe etc. sonst passt das teil nämlich nicht wirklich rein! kann dir bei bedraf gerne mal ein paar bilder schicken!
aber gehen tut es!
und dann geht das teil wie sau! ich sage es dir!!
dann kannste dem m3 e46 im vorbeifahren mal nett winken ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 04.09.2008
Landshut
Deutschland
5 Beiträge
Hi.
Also, unmöglich ist gar nichts,man kann fast jeden Motor in nen e36 einbauen,ist halt ne Frage des Geldes!
Die Amis verbauen ja schließlich auch Corvette Motoren und Ähnliches in e36.
Hier noch ein Bild von nem e36 mit M5 e39 Maschine!
@trava: Hast du schon mal auf das Datum des ersten Post geschaut?
Mfg Mathias
was sind denn schon zwei Jahre!!!
Sucht mal lieber hier gibbtet auch ne Fotostory mitm S62 Triebwerk in eime E36 Compact .
Das kippt wieder alle eure erkenntnisse sucht mal danach.