an die e36 328i fahrer =) (geschlossen)
Hallo jungs. Hatte auch mal nen E36
328i und dachte immer der rennt wie die Sau, Tacho anschlag. Dann mit gps oder so von nen Kumpel gemessen und siehe da es wahren nur echte 243km/h dann ging nix mehr. Dann kam das tuning. Eingangsmessung Prüfstand 198ps. Nach dem Tuning auf dem Prüfstand und es kammen 224ps raus(Nocken, einzelldrossel,Kopfbearbeitet usw.) Dann wieder auf die Bahn und laut dem gerät von dem Kumpel kammen dann echte 251km/h raus.
Ich finde der
328i geht Serie sehr gut für die Leistung die er hat und aber der Tacho ist und bleibt ein Schätzeisen ;-)
Mfg Mathias
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3 Matze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "an die e36 328i fahrer =)"!
Gruß
Das ja leider bei fast allen autos so dass, das Tacho nur zum schätzen taugt.
Und eines stimmt auch auf jedenfall, für ein 193 PS Auto geht der 2,8er wirklich gut und vor allem ist er ziemlich Problemlos.
Nur etwas hektisch zu fahren ohne ASC (oder wie diese Kindersicherung beim Bimmer heisst) wenn es Nass ist auf der Straße.
Ich für meinen Fall bin verdammt zufrieden mit der Leistung des Triebwerkes.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
falls man einen BC hat, brauch man ja nur mal die geschw.-anzeige mitlaufen lassen. schon da ist die differenz zum tacho recht deutlich...bei mir ab 180km/h ca. 10km aufsteigend.
So muss auch mal was dazu sagen
vor meinem coupe automatik hatte ich ne limo mit schaltung und die kam mir wesentlich langsamer in der beschleunigung vor, und nein es lag nicht am schalten :)
Nein es liegt daran dass das so ist ;) Mein bester Kumpel hat nen A6 2.7TDI und der hatte auch keine Chance gegen mein
328i Coupe (Jan 1996) (VMax ohnehin nicht, aber auch beim Beschleunigen nicht, obwohl der dank 6-Gang-Getriebe da eigentlich ne harmonischere Spreizung haben müsste). Ja er kann Auto fahren ;)
Zum Thema Tacho: Also mein Tacho zeigte bei Drehzahllimit ~240-245km/h an. Bei dem oben genannten Audi ist der Tacho dann bei 260, obwohl ich ihm davonfuhr (A6 224km/h VMax,
328i Coupe 236km/h).
Tachos generell, vor 01.09.1995/01.01.1996 (je nach Modellform):
4 Zyl 2V: 220er Tacho
4 Zyl 4V: 240er Tacho
6 Zyl: 260er Tacho
M3: 280er Tacho.
Ab oben genannten Daten alle 250er Tachos (240+Strich)außer M3. Ist halt einfach billiger.
Zitat:
Zitat:
also zum thema Vmax kann ich nicht so viel sagen aber dafür das ich glaube das mein bimmer mehr als 193ps serien hat =)
BMW E46 330d (184) gefressen ;)
Audi A6 3,0TDI gefressen ;)
MB S-Klasse 320 cdi kassler berge auch gefressen ;)
das kann doch nicht normal sein,ich meine das sind Turbo Diesel ...
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 22.01.2008 18:31:40
(Zitat von: V8-Fetischist)
das liegt wahrscheinlich einzig daran, das du so ein klasse fahrer bist.
(Zitat von: Doedelhai159)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 26.01.2008 20:40:51
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
schalter sind in den beschleunigungswerten immer etwas besser als normale automaten! da gab es vor einiger zeit einen sehr langen thread..... ;-)
im übrigen ist der A6 2,7TDI nicht gerade ne rakete (0-100kmh...8,1sek was ich für etwas übertieben halte). dem fahre sogar ich mit meinem ach so langesamen M50 325 davon.;-)
Bearbeitet von - copy am 27.01.2008 17:20:52
wie genau sind denn die angaben die das abs steuergerät bekommt bezüglich angezeigter geschwindigkeit aufm tacho?
ich kann ja bei mir über geheimmenü nr.8 diese ablesen.
abweichung is beim taoch bei geschwindigkeiten über 200kmh knappe 10kmh.
je nachdem was dabei rauskommt wüsste ich mal annähernd was er rennt.
gruß norman
Understatement ist alles
Beim E36 wird die Geschwindigkeit noch von einem Drehzahlgeber am Diff. abgenommen. Die hohe Abweichung zwischen der Anzeige im Geheimmenü des Tachos und der Anzeige kommt durch die digital -> analog Umwandlung welche bei hohen Werten doch noch stark zu streuen anfängt.
Bearbeitet von - André am 28.01.2008 11:18:26
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
also wenn 250 beim tacho anliegen, 241 im menu sind es nochmal ca 10kmh weniger oder in welcher dimension darf ich mir das vorstellen?
gruß
Understatement ist alles
Kann man wohl fast so sagen beim E36. Also 15-20 km/h muss man da wohl von Analogtacho abziehen.
Die Messungenauigkeit ist einfach zu groß... nur 1 Signal und das auch noch von der unter Schlupf leidenden Achse ist halt nicht so der bringer.
Bei den neuen Modellen liefert den Wert halt das ABS Steuergerät wie Du schon sagtest und von dem kommt auch ein Schnitt von allen 4 Radsensoren.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Selbst der Tacho vom 330Ci E46 geht nur bis 250km/h.
Bei Vmax steht der Zeiger dann senkrecht nach unten. Da muss man sich die Striche bis 270km/h dann dazudenken. Ist schon irgendwie undurchdacht so etwas zu verbauen.
@ BMW Fahrer
-----
Tachos generell, vor 01.09.1995/01.01.1996 (je nach Modellform):
4 Zyl 2V: 220er Tacho
4 Zyl 4V: 240er Tacho
6 Zyl: 260er Tacho
M3: 280er Tacho.
Ab oben genannten Daten alle 250er Tachos (240+Strich)außer M3. Ist halt einfach billiger.
-----
Also mein 316i Compact BJ94 (2 Ventiler) hat einen 240 + Strich Tacho, schafft er zwar nicht annähernd, aber 220 sinds ganz sicher nicht.
Grüße
Fatman
Bearbeitet von - 53Fatman am 29.01.2008 23:28:08
ja, der tacho ist schon ein schätzeisen, wenn man die differenz zwischen analog und digital geschw. zu grunde nimmt. laut gps liegt mein tacho ab 200 um 10-12 kmh zu weit vorne. keine ahnung wie gut das navi die reelle geschw. wirklich berechnet, da gibts doch bestimmt auch unterschiede von der rechengeschwindigkeit, oder?
und ich dache immer das wären knappe reelle 245...säuftz
[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/W001X.html]
[/URL]
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Schönes Bild, kommt mir bekannt vor... (-; Also wenn es so aussieht wird er in echt wohl an der 240er Marke kratzen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
cooles forum! woanders hätte man gesagt: wie kannst denn so ein photo wärend der fahrt machen...wie man an der verbrauchsanzeige sieht musste ich schon vom gas gehen. mich würde mal interessieren, was bei einem 1:1 übersetzten 6 gang noch drin wäre...aber ich denke bei der leistung werden die wiederstände für das motörchen doch zu groß sein...außer mit ganz viel schwung und bergab
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hehe... hab' auch schon das ein oder andere davon gemacht... dadurch ist man auch nicht abgelenkter als beim rumdrücken auf Klimaanlage oder am Radio... von zielen kann da ja keine Rede sein, hauptsache der Tacho ist irgendwie drauf. Der M3 läuft mit dem Drehzahlband und der untersetzng im 6ten ja rechnerisch weit über 300 km/h... denke so bei echten 265-275 kommt der E36 einfach in bereiche wo er aerodynamisch nicht mehr kann.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
rennen eigentlich alle eure 328 in den begrenzer? braucht ihr dafür viel "anlauf"?
oder gibts auch leute (wie mich), deren 328 noch nie mehr wie 240 am tacho zeigten? (technisch müsste bei mir alles top sein).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Also mein Compact maschiert auch ohne "viel" Anlauf bis zum Begrenzer durch. Sind dann ne Zeigerstärke über 250 km/h und ne Zeigerstärke über 6500 U/min.
Hatte vorher ein 328i Coupé (Schalter) des lief im Serienzustand zwar auch in den Begrenzer brauchte aber ohne Gefälle doch einiges an Anlauf mehr. Ab knapp über 240 km/h wird es dann doch recht zäh. Aber so ne Zeigerstärke über 260 km/h bei ner Zeigerstärke über 6500 U/min waren durchaus drin.
!!!ALLES WERTE LAUT DEM ANALOGTACHO!!!
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Ehe.....240 fahren aber die Nebler anhaben....und dann am Besten dazu noch Standlicht...*Peitscheraushol*
Zitat:
ja, der tacho ist schon ein schätzeisen, wenn man die differenz zwischen analog und digital geschw. zu grunde nimmt. laut gps liegt mein tacho ab 200 um 10-12 kmh zu weit vorne. keine ahnung wie gut das navi die reelle geschw. wirklich berechnet, da gibts doch bestimmt auch unterschiede von der rechengeschwindigkeit, oder?
und ich dache immer das wären knappe reelle 245...säuftz
[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/W001X.html][/URL]
(Zitat von: nordschleifer328)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Kampfbeleuchtung die bringt nochmal 10 km/h... ;-)
Ne im ernst, wenn ich auf der Bahn richtig Feuer mache hab ich auch alles an um gesehen zu werden.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)