Laßt mal den Ronn in Ruhe. Es ist zwar nicht richtig was er gemacht hat, aber menschlich absolut nachvollziehbar. Den Eingriff eines Mods finde ich zwar gut, aber die gelbe Karte fehl am Platz. Man hätte diesen ganzen Beitrag hier einfach schließen sollen... wurde nicht zum ersten Mal besprochen.
Um auch das mal herauszustellen. Ronn ist einer der wenigen hier, die auch tatsächlich was auf dem Kasten haben und nicht einfach nur unreflektiert rumsülzen.
Daß er 'nen schlechten Tag hatte und einfach von so vielem Gelaber bei dem sich jeder zum Experten berufen fühlt (damit sind NICHT alle angesprochen), angenervt war, kommt mir bekannt vor. Auch wenn es nicht richtig ist, das möchte ich betonen.
Ich glaube eine Reihe der Leute sehen es scheinbar nicht, oder können es nicht sehen und verstehen ein solches Verhalten daher auch nicht: Es nervt ungemein wenn man versucht auf einem gewisses Niveau etwas rüberzubringen und gleichermaßen mit nicht vorhanden Niveau in Frage gestellt wird. Es macht ein halt gereizt, wenn man versucht mit Wissen wie auch Erfahrung gegen diese Ignoranz anzukämpfen. Besonders wurmt das wenns hier nicht zum ersten mal geschrieben wurde.
Wofür schreibt man überhaupt noch, wenn drei Wochen später wieder der gleiche Müll aufkommt und wieder der gleichen Unfug geschrieben wird...
Hey Ronn, ich stoß auf Dich heute Abend an. Laß gut sein, ich glaube Du änderst hier nichts. Genieß lieber Dein Wochenende an Stelle Dir hier die Nerven kaputt zu machen.
Finde zwar auch, daß Du diplomatischer hättest reagieren können, aber ich kanns wirklich nachvollziehen.
In diesem Sinne habe ich was mich betrifft dazugelernt - ich zeige dem Forum mehr und mehr den Rücken, da es meiner Gesundheit nicht gut kommt...
@alle
Zur Sache, wie kann es auch anders sein. Pflichte Ronn bei! Ohne jeden Beitrag auf Seite 2 bis 4 gelesen zu haben und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Vielleicht bleibt ja diesmal was hängen ;-)
Ihr müßt folgendes berücksichtigen:
Die Geschwindigkeit real messen kann man mit GPS und selbst diese Messung ist bei Navis fehlerbehaftet (z.B: Standordabweichungen: aus militärischen Gründen, wird für Nicht-US-Militärs beim Übertragen zwischen Satellit und Gerät die tatsächliche Position um bis zu 100m verfälscht. Die Software versucht durch Plausibilitätsprüfungen diese Fehler zwar zu korrigieren, diese ist aber fehlerbehaftet).
Weitere Möglichkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Stoppen von Hand und Fahrbahnmarkierungen zu ermitteln.
Alles andere taugt nichts, bzw. fällt mir auf die Schnelle nichts anderes ein.
Das Kombiinstrument und der Bordcomputer sind es jedenfalls nicht, wobei der Borcomputer noch der genauere von den Gesellen ist, da er die Signale über die Radsenesoren fürs ABS abgrieft (wurde hier ja schon angesprochen). Das Kombi tut das nicht.
Weiterhin spielt die Bereifung eine immense Rolle. Alleine die Tachoabweichung zwischen 235/45R17 zu 225/50 R16 macht je nach Profiltiefe kann bei einer Geschwindigkeit gut 10km/h auf dem Tacho ausmachen. Zumindest habe ich das gemessen.
Weiterer Unsicherheitsfaktor: der Drehzahlmesser zeigt bei allen mir bekannten E36 zwischen 50 und 300 U/min bei 6500 U/min zuviel an. Ist so. Für eine genaue Abnahme der Drehzahl benutze man das Geheimmenü im Kombi oder man nehme mit geeigneter Ausrüstung die Drehzahl elektronisch per OBD-Signal (Diagnosestecker) oder über die Zündspule ab.
Für die tatscähliche Engeschwindigkeit spielt die Witterung den dritten Unsicherheitsfaktor:
Luftdruck, Temp., Windverhältnisse, Fahrbahnbelag... usw. Alleine
Um beim
328 auf gerade Strecke real über die 250km/h zu kommen braucht man etwa 230PS, abhängig von den Witterungsbedingungen mehr oder weniger.
@Nordschleifer
Die sich ändernde Abweichung zwischen GPS und Deinem Tacho hat mehrere Ursachen. Die Wesentlichen sind:
- softwarebedingt (Kombiinstrument), zeigt das Ding nicht proportional mehr zur Geschwindigkeit an. Der Wert den das Kombi bekommt ist zwar dirket vom Reedkontakt, dieser wird allerdings umgrechnet. Rechnerisch ist bereits eine Abweichung, steigend zur Geschwindigkeit erwünscht.
- Das Kombiinstrument kann die tatsächliche Verformung der Reifen nicht berücksichtigen. Speziell ab 200 km/h dehnt sich der Reifen aus, d.h. Radius wird größer, was wiederum das Geschwindigkeitssignal.
- Fehler der GPS-Geschwindigkeitsmessung
usw.
In diesem Sinne Euch ein schönes Wochenende.
Bearbeitet von - sven am 29.02.2008 16:51:13