also die abgasanlage muss auf jeden fall per einzelabnahme eingetargen werden.
wenn es sich um original bmw teile handelt reicht im prinzip eine geräuschmessung aus.ist das teil nicht zu laut werden die aufgepraegten bmw nummern eingetragen und fertig.
der mensch will wohl gleich nen abgasgutachten machen fuer zig tausend euro.
die ganze eintragungsgeschichte ist von der kostenseiet her ermessen des prüfers.
eine sammeleintragung wie früher gibt es nicht mehr.das ganez ist reien verhandlungssache.das ganze richtet sich nach dem arbeitsaufwand bzw. schreibaufwand den der prüfer selber bestimmt.
er kann die 80 euro abnehmen oder soviel wie er meint.es lohnt manchmal bei anderen prüfern nachzufragen.
bezüglich der abgasanlage fahr mal woanders hin.im prinzip reicht es wenn das zeugs vernünftig druntergebaut ist udn ordentlich aussieht.dann wird ne phonmessung gemacht die im bereich des erlaubten leigen sollte.danach kann er problemlos per einzelabnahme die komplette abgasanlage eintragen.wenns dann noch alles bmw teile sidn ists doch noch besser.
mein schrauber hat mal nen 323ti mit nem m3 us motor mit 3,2er faecher,kat und esd vom z3 m bestückt.wurde problemlos vom tüv eingetragen.nein kann dir keien kopie besorgen da das auto schon weiterverkauft wurde.
bei meinem eigenen auto ist am m50 ein alpina faecher,m3 kat verbaut.esd wird irgendwas von eisenmann was mein schrauber noch liegen hat.habe bereits jetzt die zusage vom tüv das er es mir abnimmt wenns nicht zu laut ist.
kann dir nicht direkt helfen wenn der prüfer sich pingelig anstellt,aber wie bekommen manche ihre eigenbauten getüvt?
einfach woanders hin fahren und fragen.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de