Abgasanlage von 328 an 323
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Voerde
Deutschland
242 Beiträge
Hey,
ich hab jetzt schon desöfteren Gelesen, dass sich leute die Abgasanlage vom 328 an ihren 323 montieren.
kann mir jemand sagen ob das irgendeinen Tieferen Sinn hat?
würd mich mal interressieren:)
Dank und Gruß
Flo
LERNT ERFOLGREICHES POKERN!!
http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB
NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pimpf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abgasanlage von 328 an 323"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
323i - einfache Abgasanlage
328i - 2-flutige Abgasanlage
Theoretisch bringt das mehr Leistung natürlich nur wenn man alles verbaut Kürmmer, Kat, ESD.
Naja... die 328i Abgasanlage ist schon bedeutend besser wie die vom 323i. Wird schon Leistungstechnisch was bringen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Naja, angeblich nicht weil der Motor dann keinen Rückstau mehr hat und dadurch Drehmoment verloren geht!
Wurde mir gesagt!
lg
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Voerde
Deutschland
242 Beiträge
eben das hab ich mir auch gedacht, die BMW leute haben sich doch hoffentlich was dabei gedacht als die den Auspuff vom 323 einflutig machten..
Kann das irgendjemand mit Messdaten oder so Be- oder wiederlegen?
LERNT ERFOLGREICHES POKERN!!
http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB
NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!!
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
die auspuffanlage vom 323 die selbe wie die vom 328 lt et katalog, vom kat bis vorschalldämpfer 2flutig und danach 1flutig. das einzigste was ich schon gehört hab ist das die 328 genauso wie die vom 330 ne stellklappe im endrohr haben soll. aber das kann ich leider im etk nicht sehen. siehe
http://de.bmwfans.info/gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
also msd und esd sind bei beiden das gleiche teil
da wir es ja von einem e36 haben ist es ganz einfach. bis zum kat ist bei allen 6zylindern alles gleich, also 2flutig. beim 320i/323i geht es zum esd einflutig weiter. bei 325i/328i geht es 2flutig weiter.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
die BMW leute haben sich doch hoffentlich was dabei gedacht als die den Auspuff vom 323 einflutig machten
Klar haben die das... reicht aus... funktioniert... IST GÜNSTIG!
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
reicht aus um 170ps zu erhalten :P
der 325i hat den gleichen hubraum wie der 323i aber auch eine doppelflutige anlage. also ist 100%ig mehr leistung rauskitzelbar aus einem 323i mit einer doppelflutigen anlage. und bissel mehr sound :P
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Voerde
Deutschland
242 Beiträge
najaa ich weiss ja nicht.
Meines neuen Wissenstandes nach, ist die Einflutige Anlage zusammen mit der Geänderten Luftzuführung der Grund für die PS Einbußen und dem Drehmomentzuwachs gegenüber dem 325.
Also sogesehen könnte man ja das Leistungs/Kraft Spektrum des Motors damit verschlechtern oder liege ich hier Falsch?
Ich kenn ja von 2 Takt Motoren, wenn da der Gegenstaudruck zu gering ist hat man ja extremen Leistungsverlust:/
LERNT ERFOLGREICHES POKERN!!
http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB
NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!!
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Ich denke nicht, dass das mehr Leistung bringen sollte.
Wiso auch?`
Der 323i und der 328i sind über die Ansaugbrücke gedrosselt.
Nach dem Kat ist der Rückstau sowoeso nur noch sehr gering.
Ob ein dickes Rohr oder zwei dünnere ist dann eh egal
Die Mehrleistung des 328i liegt am größeren Hubraum.
Beide haben die volle Leistung bei 5500U/min.
Ob sich der Sound verändert kann sein, aber da mach ich gleich einen Sportauspuff dran.
Ist billiger als die ganze Auspuffanlage zu tauschen
mfg
Bearbeitet von - Miko323ti am 19.08.2008 14:38:39
Naja, die 328i Anlage ist ja nicht nur 2-flutig sondern hat noch Metallkats und hat zwischen KAT und MSD noch ne X-Verbindung welche das Drehmoment pusht.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
die auspuffanlage vom 323 die selbe wie die vom 328 lt et katalog, vom kat bis vorschalldämpfer 2flutig und danach 1flutig. das einzigste was ich schon gehört hab ist das die 328 genauso wie die vom 330 ne stellklappe im endrohr haben soll. aber das kann ich leider im etk nicht sehen. siehe http://de.bmwfans.info/
gruß Benny
(Zitat von: 330i Benny)
erstens ist die abgasanlage alles andere als die selbe.
und ein mittelschalldämpfer haben beide nicht. wir reden hier übrigens vom e36.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Zitat:
Naja, die 328i Anlage ist ja nicht nur 2-flutig sondern hat noch Metallkats und hat zwischen KAT und MSD noch ne X-Verbindung welche das Drehmoment pusht.
(Zitat von: André)
Bist du dir mit den Metallkats sicher?
Ich dachte die sind nur in den M-Modellen verbaut.
Ich lasse mich aber gern des besseren belehren.
mfg
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
Ich denke auch nicht, dass so großartig was an Leistung rauszuholen ist.
Das wird wirklich marginal sein!
Den die Amlagen sind ja schon so optimiert, das sie nicht gerade einen Leistungsverlust hervorrufen.
Hat der 325 denn genau die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der 323?!?
Die Mehrleistung bzw weniger muss ja auch nicht von Konstruktiven Faktoren abhängen. Kann ja auch applikationseitig, bzw andere Kennfelder etc sein.
Naja und Abgasanlagen generell sollten möglichst Staufrei konstruiert sein und sind abhängig vom Hubvolumen und der Füllung des Motors ( unter anderem )
der Abgasdurchsatz ist fast identisch mit angesaugter Luft und zugeführter Krafstoffmasse.
Da der 328 mehr Hubraum hat, ist es logisch das 2-Flutig, aber beim 325?!?!
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
@ doedelhai sorry das hab ich im nachhinein auch gemerkt, das es um den E36 geht, meine antwort bezog sich leider auf einen E46 und da sind die halt gleich
Gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
Zitat:
Naja, die 328i Anlage ist ja nicht nur 2-flutig sondern hat noch Metallkats und hat zwischen KAT und MSD noch ne X-Verbindung welche das Drehmoment pusht.
(Zitat von: André)
Bist du dir mit den Metallkats sicher?
Ich dachte die sind nur in den M-Modellen verbaut.
Ich lasse mich aber gern des besseren belehren.
mfg
(Zitat von: Miko323ti)
Ich glaub auch das nur der M Metallkats verbaut hat!
Der 328 hat definitiv auch Metallkats, müßten 400 Zeller sein.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Der 328 hat definitiv auch Metallkats, müßten 400 Zeller sein.
(Zitat von: André)
Und wieviel hat der M 200?
lg
Ne, irgendwas zwischen 300 und 350 weiß es nicht exakt.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)