Magazin erstellt am 21.06.2024 um 15:22:04 [ voriger | nächster ]

Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den Kleinen

BMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den Kleinen
BMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den Kleinen
Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den Kleinen

Der neue BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 - 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 223 - 218 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) setzt neue Maßstäbe im Premium-Segment der kompakten Hochleistungs-Sportwagen. Mit der neuesten Version dieses Modells erreicht das Performance-Erlebnis in dieser Fahrzeugklasse ein nie dagewesenes Niveau. Der neue BMW M2 ist kraftvoller und ausdrucksstärker als je zuvor und beeindruckt mit innovativen Ausstattungsmerkmalen. Im Zentrum des Updates steht die um 15 kW (20 PS) auf 353 kW (480 PS) gesteigerte Höchstleistung seines Reihensechszylinder-Ottomotors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Zusätzlich erhält das Exterieur frische Designakzente, der Innenraum wird modifiziert, und das BMW Operating System 8.5 wird als Basis für die neueste Generation des BMW iDrive eingeführt.

Leistungssteigerung und Designinnovation

Mit der Aktualisierung des kompakten Topsportlers wird der Einstieg in die Welt der High-Performance-Automobile der BMW M GmbH noch attraktiver. Der neue BMW M2 entwickelt das einzigartige Antriebskonzept mit Reihensechszylinder-Motor, optionalem 6-Gang Handschaltgetriebe und klassischer Kraftübertragung auf die Hinterräder konsequent weiter. Seine kompakten Abmessungen, das für Alltagsverkehr und Rennstreckeneinsatz perfekt abgestimmte Fahrwerk und das moderne Bedienkonzept zur Individualisierung des Setups bieten ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortsetzung der BMW M Erfolgsstory in diesem Segment. Gefertigt wird der neue BMW M2 gemeinsam mit dem neuen BMW 2er Coupé im mexikanischen BMW Group Werk San Luis Potosí. Die weltweite Markteinführung beginnt im August 2024, wobei über 40 Prozent des Gesamtabsatzes in Europa erzielt werden. Die wichtigsten Einzelmärkte sind die USA, gefolgt von Deutschland, China, Großbritannien und Japan.

Der Reihensechszylinder-Motor: Mehr Leistung und Drehmoment

Der Reihensechszylinder-Motor des neuen BMW M2 bietet nicht nur beeindruckende Kraft, sondern auch eine unverwechselbare Leistungscharakteristik. Diese für den Hochleistungs-Sportwagen weiterentwickelte Motorversion bringt die M typische lineare und kontinuierliche Kraftentfaltung noch intensiver zur Geltung. Das maximale Drehmoment steht im breiten Drehzahlbereich zwischen 2.650 und 6.130 U/min zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen 6-Gang Handschaltgetriebe beträgt das maximale Drehmoment weiterhin 550 Nm, während es bei Fahrzeugen mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe auf 600 Nm erhöht wird. Die gesteigerte Höchstleistung von 353 kW (480 PS) mobilisiert der Motor bei einer Drehzahl von 6.250 U/min, wobei die Höchstdrehzahl bei 7.200 U/min liegt.

Rennsporttechnologie für herausragende Performance

Die M TwinPower Turbo Technologie des Reihensechszylinder-Motors umfasst neben den beiden Mono-Scroll-Turboladern auch eine indirekte Ladeluftkühlung, ein elektronisch gesteuertes Wastegate sowie die Direkteinspritzung High Precision Injection. Die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS sind ebenfalls Teil dieser Technologie. Der Motor weist zahlreiche Details auf, die direkt aus dem Rennsport abgeleitet sind, was sein spontanes Ansprechverhalten, seine Drehfreude und sein hohes Leistungsvermögen insbesondere auf der Rennstrecke fördert. Dazu gehören das extrem steife, in einer buchsenlosen Closed-Deck-Bauweise gefertigte Kurbelgehäuse, die geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und der in einem 3D-Druckverfahren gefertigte Zylinderkopf-Kern.

Exterieurdesign: Kraftvoll und ausdrucksstark

Der neue BMW M2 besticht durch kraftvoll modellierte Flächen und athletische Proportionen, die den puristischen Performance-Charakter des Fahrzeugs unterstreichen. M spezifische Designmerkmale, wie die große, horizontal ausgerichtete BMW Niere und der dreigeteilte untere Lufteinlass, sorgen für eine optimale Temperierung der Antriebskomponenten und der Bremsanlage. Die modellspezifischen LED-Scheinwerfer sind weit außen positioniert und erinnern an die ikonischen Modelle der BMW Baureihe 02, mit jeweils einem Einzel-Rundscheinwerfer, der sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht erzeugt. U-förmige Lichtleiter dienen als Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger.

Innenraum: Hochwertige Materialien und modernste Technologie

Im Innenraum des neuen BMW M2 sorgen neue Akzente und innovative Technologie für ein sportliches und komfortables Fahrerlebnis. Das serienmäßige M Lederlenkrad verfügt jetzt über einen unten abgeflachten Kranz und präzise modifizierte Speichen. Optional ist ein M Alcantara-Lenkrad erhältlich. Die M Sportsitze in Leder Vernasca sind in einer rot-schwarzen Bicolor-Ausführung verfügbar, während die M Carbon Schalensitze nun auch als Einzel-Option angeboten werden. Diese Sitze optimieren sowohl den Komfort als auch die Rennstrecken-Tauglichkeit des Fahrzeugs.

Fortschrittliches Bedienkonzept: BMW Operating System 8.5

Das BMW Operating System 8.5, das im neuen BMW M2 zum Einsatz kommt, basiert auf einem volldigitalen Anzeigenverbund, bestehend aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. Dieses System ermöglicht eine intuitive Bedienung der Fahrzeugfunktionen, einschließlich der digitalen Steuerung der Klimafunktionen. Die konsequente Digitalisierung reduziert die Anzahl der Tasten und Regler im Cockpit und geht mit einer Neugestaltung der Instrumententafel einher.

Umfassende Serienausstattung und optionale Extras

Die Serienausstattung des neuen BMW M2 umfasst eine 3-Zonen-Klimaautomatik, Ambiente Licht, ein HiFi-Lautsprechersystem und eine Ablage für Wireless Charging. Die Smartphone-Integration ermöglicht die Nutzung von Apple CarPlay® und Android Auto™. Darüber hinaus sind zahlreiche Systeme für teilautomatisiertes Fahren und Parken serienmäßig an Bord. Zu den optionalen Extras gehören der Driving Assistant, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und der Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent. Das Harman Kardon Surround Sound System und das elektrisch betriebene Glas-Schiebe-Hebedach runden das Angebot ab.
BMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den KleinenBMW-News-Blog: Der neue BMW M2 (G87) Facelift 2024: Mehr Power für den Kleinen
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]