Wenn man auf einmal im Kombiinstrument einen Airbagfehler angezeigt bekommt, ist es höchst warscheins die Beifahresitzbelegung.
BMW hat die Sensormatte "modifiziert", da die älteren Modelle gerne mal dazu neigen, defekt zu werden.
Hinweis: Modelle vor Baujahr 6/97 finden spezielle Infos im unten anhängenden Beitrag!
(Bilder anklicken zum vergrößern!)
Bild 1: Airbagleuchte :-(
Als erstes fährt man mal zum Fehler auslesen des Airbagsystems, den es könnte ja auch an einem defektem Kabel, oder am Schleifring des Lenkrads liegen.
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Achtung, bei Fahrzeugen vor 6/97 ist die Sensormatte anders verbaut (siehe 2te Anleitung/Posting unten)Wenn nicht, dann benötigt man diese Teile:
(für Sportsitz)
-Sensormatte 65 77 6 905 024
Preis: 69,00 + Steuer ( ein paar Prozente gehen immer)
dazu benötigt ihr noch die Pfennigartikel
Klammer 52 10 8 130 678 / 2 Stück (hält das Sitzpolster am Gestell)
Draht - Klammer 52 10 1 945 543 / ~20Stück (halten den Bezug am Sitzpolster)---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Hat man die Teile, klemmt man erstmal die Batterie vor der Arbeit ab, den der Gurtstraffer am Gurtschloß soll ja nicht "aufgeweckt" werden (danch muß er getauscht werden).
2. Kopfstütze runter vom Sitz, die stört sonst nur
3. Sitz ganz nach vorne, und die hinteren Befestigungsschrauben (16er Kopf) raus.
4. Sitz ganz nach hinten, Plastikkappen von den Befestigungsmuttern runter, und die die Muttern lösen.
Der Sitz ist nun lose.
Bild 2: vordere Befestigungsmuttern des SitzesBild 3: Info, wo der Gurtstrammer sitzt, falls es einer nicht weiß.Bild 4: Kabelstrang vom BeifahresitzBild 5: Stecker der Sitzheizung/ Gurtstraffer/ Sensormatte5. Um an die Stecker besser ranzukommen, damit man sie lösen kann, sollte man den Sitz etwas nach vorne neigen.
6. Ist der Kabelstrang weg, kann man den Sitz vorsichtig aus dem Fahrzeug heben.
Bild 6: Beifahreseite ohne Sitz 7. Am besten man stellt den Sitz auf einen Tisch/ Podest/ oder ne Werkbank, euer Rücken dankt es euch später.
8. Sitz auf die Rückenlehne legen, damit man unten an die Befestigungen des Sitzpolsters kommt.
Bild 7: Hinten rechts und hinten links ist ein Plastikrastbolzen 9. Die beiden Plastikrastbolzen die das Sitzpolster halten müssen zerstört werden.
Bild 8: Position Blechschraube Sitzpolster10. Vorne ist´s einfach, man muß nur die 2 Blechschrauben entfernen.
Bild 9: Position Blechschraube Sitzpolster11. Bevor man jetzt das Sitzpolster runtereisst, löst man den Stecker der Sitzheizung für die Sitzfläche, den für die Rückenlehne kann man dran lassen.
12. Dann zieht man auch den Stecker der Sensormatte ab.
Bild 10: SteckerverbindungenBild 11: Steckerverbindungen13. Sind die Stecker abgezogen, stellt man den Sitz wieder auf das Sitzgestell
14. Sitzpolster nach vorne klappen, beide Kabel (Heizung und Sensormatte) aus dem gestell fädeln.
15. Nun beginnt man vorsichtig den Bezug rundherum von den Einhängehaken zu lösen
Bild 12: Einhängehaken für den BezugBild 13: Sitzpolster von unten / Einhängehaken16. Wenn man den Bezug ausgehängt hat, zieht man ihn von der Polsterung runter.
-keine Gewalt anwenden-Bild 14: Sitzpolster von unten / EinhängehakenBild 15: Bezug vom "Faulenzer" aushängen17. Nun hat man den Bezug fast runter, aber nun kommen die gemeinen Drahtklammern, mit denen der Bezug auf die Sitzfläche gespannt ist.
18. Diese knipst man alle ab, damit man die Sitzheizung und die Sensormatte freilegen kann.
Reste vollständig aus dem Polster entfernen.
Bild 16: alte Sensormatte auf dem Sitzpolster19. Sitzheizung nach vorne klappen, und die Klebestellen der Sensormatte lösen.
20. Neue Sensormatte auflegen, positionieren und einkleben
21. Sitzheizung wieder drauf, und Kabel durch die Polsterung verlegen
Bild 17: neue SensormatteBild 18: neue Sensormatte22. Danach muß der Sitzbezug mit den neuen Drahtklammern wieder am Sitzkissen "verankert" werden.
Ich hab die Klammern mit einer Kombizange vorgebogen/ eingehängt und zusammengepresst.
23. Sitzbezug wieder über das Polster stülpen und einhängen.
24. Die Reste der Plasikrastbolzen müssen abgeknipst werden, und dann einfach nur in die Plastikschale ( in den Schaumstoff) hineingedrückt zu werden, damit man neue Rastbolzen einsetzen kann.
25. beide Kabel wieder einfädeln, Sitzpolster ins Sitzgestell einrasten lassen.
26. Sitz wieder auf die Rückenlehne legen.
27. Sensormattenkabel anstecken, und Sitzheizungstecker einclipsen
28. die beiden Torxblechschrauben für das Sitzkissen ned vergessen.
29. Sitz wieder ins Auto, anstecken und verschrauben
30. Batterie anklemmen, und ab zum BMW-Händler, Fehlereintrag Airbag löschen lassen, da dieser nicht durch abklemmen der Batterie gelöscht wird.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.Bearbeitet von - Jogi am 06.01.2006 17:40:07Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2006 13:40:04Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2006 18:28:19Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:55:26Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 17:06:58