Tausch der Sensormatte Beifahrersitz
Hallo,
wo finde ich eine Anleitung bzw Skizze zum selbstbau ??????
I LoVe Ma BeAmEr
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AtureBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tausch der Sensormatte Beifahrersitz"!
Gruß
War alles genau so wie in der Anleitung beschrieben ! Sehr gute Arbeit!
Ps: Die Draht Klammern zur befestigung des Sitzbezugs waren das mühsamste, ging aber.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Mitglied seit: 22.11.2006
Feldkirchen
Austria
46 Beiträge
also ich wollt jetz nicht ein neues thema deswegen aufmachen aber wie funktioniert das wenn ich in ein bmw Bj 95 Sitze mit der neuen Erkennungsmatte reinmach?
Wie funktioniert das dan, weil die Stecker passen nicht mehr zusammen.
Wie ist es denn mit dem Gurtstraffer eigentlich? Ich habe das Problem mit dem Airbag. habe jetzt mal zum Putzen beide Sitze ausgebaut. ich habe dann mal geguckt, wie es repaieren wollte. Der gurtstraffer ist ja beim Ausbau mit am Sitz dran und ein Kabel hat er auch nicht. Ist ein 96er mit Sportsitzen, also mit Mechanischem Gurtstraffer nehme ich an. die haben dann nur einen Seilzug, der auch an den Sitz geht.
Hat jemand eine kleine Teilenummern sammlung, die man für die Reperatur braucht?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo zusammen
Mein E36 M3 BJ. 05.1993 hat nur ein Fahrerairbag. Seit heute morgen leuchtet plötzlich die Airbag lampe. Hat jemand eine Vermutung warum?
Zitat:
Hallo zusammen
Mein E36 M3 BJ. 05.1993 hat nur ein Fahrerairbag. Seit heute morgen leuchtet plötzlich die Airbag lampe. Hat jemand eine Vermutung warum?
(Zitat von: elcarnal)
Schleifring, Airbag selbst, Steuergerät...
-Sensormatte
-Gurtstraffer
Sensormatte fällt weg da er keinen Beifahrerairbag hat. ^^
Ich tippe auch aufgrund der Fehlerhäufigkeit am ehesten auf den Gurtstraffer, aber sicher kann man das mit so Ferndiagnosen nie sagen.
Auslesen lassen und man weiss bescheid. Alles andere ist nichts als Spekulation.
Gruß
Brandy
Hallo,
Bild 9 der Klasse Anleitung funktioniert leider nicht mehr:-(
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Mitglied seit: 13.01.2009
weimar
Deutschland
4 Beiträge
hallo leute,wollte nur mitteilen,dass die anleitung für e46 bj.2002(seriensitz)nicht zu gebrauchen ist.nach zwei stunden vergeblicher fummelei habe ich meinen sitz zum sattler gebracht.kosten etwa 30 euro(sitz ausgebaut)
Mitglied seit: 19.09.2006
Esslingen am Neckar
Deutschland
166 Beiträge
gibt es ne möglichkeit zu prüfen (außer fehlerspeciher auslesen) ob die matte tatsächlich defekt ist oder nicht? zum beispiel durch messen oder ähnliches?
wäre euch sehr dankbar wenn das jemand weiß.
gruß kadi
Zitat:
gibt es ne möglichkeit zu prüfen (außer fehlerspeciher auslesen) ob die matte tatsächlich defekt ist oder nicht? zum beispiel durch messen oder ähnliches?
wäre euch sehr dankbar wenn das jemand weiß.
gruß kadi
(Zitat von: Kadi_84)
Das würde mich auch interessieren. Wenn auf der Sitzbelegungsmatte jemand sitzt zeigt es mir 8-16KOhm. Wenn keiner drauf sitzt keine Verbindung.
Weis aber nicht ob diese Werte stimmen.
Es wäre echt cool wenn jemand eine funktionierende Matte mal durchmessen würde (belegter und unbelegter Zustand).
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vikila wo hast du die werte den gemessen???
und hast du ein e46???
Mitglied seit: 03.01.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,Leute!
Jetzt hat es mich auch erwischt. Vor ca. einer Woche ging die airbaglampe zu ersten mal an. Ich bin damit zu einem Bekannten Kfz-Meister zum Fehlerspeicher auslesen: Fehler kein Signal Sitzbelegungsmatte Bfs... habe anschließend Fehler löschen lassen und hatte fast eine Woche lang kein Störung mehr. Gestern nach 2,5 Std. im Stau hat sich die "gute" Lampe wieder gemeldet. Meine Frage: hatte jemand schon so ein Phänomen beobachten können??? und geht das wirklich dieses Fehler ohne Belegungsmatte zu wechseln, weg zu bekommen? Z.B hiermit:
Link|293%3A1|294%3A30
Danke für eure Hilfe im voraus.
P.S: Fahre übrigens einen E39 Bj.09/98
ja das funkioniert und ich hatte das gleiche phänomen wie du.
aber beim e39 ist es auch meist nur der gurtstraffer der die lampe zum leuchten bringt. .... aber auch den kannst du überlisten,gibt auch so ein simulationsteil zum anstecken....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Moderator
Deggendorf
Deutschland
16725 Beiträge
Zitat:
Hallo,Leute!
Jetzt hat es mich auch erwischt. Vor ca. einer Woche ging die airbaglampe zu ersten mal an. Ich bin damit zu einem Bekannten Kfz-Meister zum Fehlerspeicher auslesen: Fehler kein Signal Sitzbelegungsmatte Bfs... habe anschließend Fehler löschen lassen und hatte fast eine Woche lang kein Störung mehr. Gestern nach 2,5 Std. im Stau hat sich die "gute" Lampe wieder gemeldet. Meine Frage: hatte jemand schon so ein Phänomen beobachten können??? und geht das wirklich dieses Fehler ohne Belegungsmatte zu wechseln, weg zu bekommen? Z.B hiermit: Link|293%3A1|294%3A30
Danke für eure Hilfe im voraus.
P.S: Fahre übrigens einen E39 Bj.09/98
(Zitat von: kasach_de)
Diese Widerstände bei ebay simulieren die Sensormatte und die Fehleranzeige bekommt man so weg.
Vorteil schnell und kostengünstig Fehlermeldung weg
Nachteil:
zeigt der Widerstand dem Airbagmodul einen belegten Sitz oder unbelegt, so stellt sich die Frage löst der Airbag aus bei nem Unfall ?
bei nem Unfall als Alleinfahrer löst der Beifahrerairbag (vorausgesetzt der Widerstand zeigt einen belegten Sitz) immer aus, was die Raparaturkosten immens in die Höhe treibt und bei nem relativ alten E36 schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird
Mitglied seit: 07.06.2009
Aufseß
Deutschland
1 Beitrag
Hallo hier ein günstiges Angebot dass auch funktioniert.Airbag löst wieder aus nix im Fehlerspeicher mehr zu finden.
http:// Link entfernt! Grund:
Zitat:
Kommerzialisierung
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.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2009 um 17:09:45
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HI all,
also werde mich am Wochenende an meine Matte wagen. Wollte aber mal ein paar INfos weiterleiten:
1.) Die Matte ist nicht das teure, sondern der Einbau. Insgesamt muß man ca. 350€ rechnen. So weit ich das jetzt absehen kann würde ich den Einbau nicht als einfach bezeichnen.
2.) Das mit dem Fehlerspeicher ist schon interessant. Zunächst war bei mir der Defekt so, dass die Warnlampe nur gelegentlich an und dann wieder aus ging. Da der Fehlerspeicher die Fehler ja behält reagiert die Lampe offenbar auf mehr als auf den reinen Zustand des Fehlerspeichers. Andererseits geht die Lampe tatsächlich nicht aus wenn man das Problem löst (was die Diagnose erschwert). Erst nach einem Löschen des Fehlerspeichers ist die Lampe dann aus. Hier gibt's anscheinend eine recht komplizierte Firmware, anders kann ich mir das nicht erklären.
3.) Auch eine funkelnagelneue Matte hat einen Widerstand von >2MOhm, wenn keiner darauf sitzt. Da die Elektronik aber offenbar durch einen einfachen Widerstand zu übertölpeln ist würde ich davon ausgehen, dass die Elektronik nur den Widerstand prüft und keine Kapazität oder ähnliches. Daher muß auch hier die Detektion ob eine Matte dran hängt oder nicht nach komplizierteren Regeln erfolgen, z.B. wenn der Widerstand nur für sehr kurze Zeit hoch ist wird auf einen Defekt der Matte geschlossen. Ich denke das Kästchen unter dem Sitz ist ein CAN Bus Modul mit etwas Intelligenz.
4.) Jhaaa den Fehlerspeicher würd ich schon gern mal auslesen und auch löschen können. Soweit ich das bisher weiß brauch man wohl eine 'Carsoft6.5' oder ähliches Software + ein Spezialkabel mit Diagnosestecker + das Wissen wo sich im Auto dieser Stecker befindet. Sollte jemand zufällig über informationen stolpern wo man eines dieser Dinge bekommt, so wäre ich sicher nicht traurig davon zu lesen.
Anleitung Einbau Airbag Sitz Belegungs- Matte für Sportsitze X3 Bj05/2004 mit Stoffbezug
War so meiner Meinung nach noch nicht im Forum. Braucht mit der Matte etwas Fingerspitzengefühl ist aber sehr schnell (weniger als ½ Stunde). Das Geklammere des Sitzpolsters kann man sich sparen.
Sitz ausbauen und Sitzmatte abstecken. Dazu am Steckergehäuse (gelb) seitlich das schwarze Plastikteil nach außen ziehen, dann kann der Stecker herausgezogen werden.
Plastikverkleidung unter der Lehne an der Rückseite der Sitzfläche links und rechts an den Sitzecken entfernen. Dazu muß hinten nur je eine Schraube gelöst werden.
Die rechte Verkleidung geht bis zu den Verstellknöpfen des Sitzes nach vorne. Dazu unten die 2 Plastiklaschen aufhebeln und die Verkleidung oberhalb der Verstellknöpfe nach oben ziehen, dann rastet sie aus.
Sitzmatte aus dem Controllerkästchen ausstecken und das Kabel eventuell ausfädeln
Draht- Sitzgitter unter dem Sitz aus den Halbrund-Laschen aushängen
Die 4 Schrauben an der Metallschine am hinteren Ende der Sitzfläche entfernen und die Metallschiene entfernen. (2 der Schraubenlöcher sieht man im Bild rechts)
Jetzt kann man zwischen Sitzbezug und Schaumstoffpolster reinfassen. Dort befindet sich die Sitzbelegungsmatte. Dieser aber noch nicht herausziehen, erst muß in der Mitte der Sitzfläche ein Drahtring durchgezwickt werden der 2 Stabilisierungsdrähte verbindet. Die Bruchstücke sorgsam entfernen, sonst ist die nächste Matte schneller hin als man denkt? Jetzt mit der Hand zwischen Matte und Schaumstoffpolster hineinfahren und die Klebestellen lösen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
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Hat jemand die Sitzerkennungsmatte Beifahrer ausgetauscht..nach unten stehender Anleitung? Hat alles so geklappt wie beschrieben?
Ich habe nämlich auch das Problem mit dem ständigen Leuchten der Airbagwarnlampe. Nach Reinigung der Kontakte am Kabel war es kurzfristig weg, bzw. beim abstellen der Handtasche leuchtete es nicht, doch nachdem eine Person drauf saß, leuchtet es nun wieder ständig.