Heute zeige ich euch wie ihr mit 5-10€ eure Spiegel anklappen könnt.
Dabei werden nur original BMW Teile verwendet!
Was ihr braucht:-Werkzeug (so einiges: Seidenschneider, Schraubenzieher usw.)
-Kabel 1qmm oder 0,75qmm
-Quetschverbinder für den jeweiligen Querschnitt (ich hab 3-fach WAGO Klemmen genommen)
-natürlich Spiegel die das anklappen beherrschen
Nun aber das wichtigste und überraschende:-aus einem E46 bzw. E39 einen Sonnenschutzrolloschalter (geiles Wort)
dieser hat die Teilenr.: 61.31-8 360893
-und den dazugehörigen Stecker
So wie kommt der Pepe jetzt auf diesen Schalter?!
Erstmal es ist kein Schalter sondern ein Taster. Dieser hat ein Zeitrelais verbaut welches genau auf die Spiegel aus eBay und Co passt.
Mir ist das ganze aufgefallen als ich bei einem freund im E39 das Rollo nachgerüstet hab.
Kurz darauf hab ich mir einen solchen Schalter für 5€ auf dem Schrottplatz geholt und getestet.
Es funktioniert wunderbar!
Hier der Taster:
Die Pinbelegung sieht wie folgt aus:
Pin-------------Beschreibung-----------------Funktion 1------------Instrumentenlicht----------Damit der Taster auch leuchtet
2------------Nicht benutzt
3------------Spiegel runter-------------"-" Signal für Spiegel runter
4------------Dauerplus------------------Ohne Zündung funktionsfähig
5------------Masse
6------------Spiegel hoch---------------"+" Signal für Spiegel hoch
Erstmal kommt das leidige Kabelziehen. Dafür bauen wir die Türverkleidung ab und die Fussstütze:
Dann kommt der Stecker zu Tür ab:
Von diesem Stecker zwicken wir die Plastiklasche ab.
Jetzt können wir die Kabel in die Tür und in die Mittelkonsole legen.
Ist alles ein wenig eng, aber es klappt ganz gut.
Alles mit dem Spiegel verbinden. Dabei sollte man sich die Kabelfarben merken, damit man auf der anderen Seite alles gleich anschließen kann.
Es empfiehlt sich zwei Kabel mit unterschiedlicher Farbe zu benutzen!
Da ich oft Schaltschränke verdrahte hatte ich nur Blau und Schwarz zur Hand.
Den Schalter hab ich größtenteils am Radioadapter verdrahtet, weil dies einfach der kürzere weg ist.
Kurzer Funktionstest:
Und dann alles wieder zurück bauen.
Das gleiche dann auf der Beifahrerseite nochmal.
Der Schalter wird ganz normal in die Mittelkonsole gesteckt. Ein Nachteil für die, die das Schaltzentrum als ein Teil haben :(
Ich bin für fragen und anregungen offen.
Sorry für die schlechten Bilder aber hatte keine Digicam dabei.
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Bearbeitet von - PepeGT am 13.06.2009 19:08:07Bearbeitet von - PepeGT am 13.06.2009 19:21:35Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2009 07:50:48