How-To zum Bremsentausch gesucht
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Hallo !
Auf e30.de is ja nen How-To, wie man die hinteren Bremsscheiben ersetzt. Hat rein zufaellig jemand auch sowas fuer die Vorderachse, also gut bebildert und so ? ^^ Und am besten auch gleich, wie man die Kloetze ersetzt, vorne und hinten. :D Weil das mit den Kloetzen wurde auf e30.de ja nich so behandelt.
Und ich glaube nich, dass es das gleiche supereinfache Prinzip wie beim Renault Kangoo is, oder ? ^^
Danke schonmal !
Cyanide and Happiness.
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Hallo Imbiss_Bronko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "How-To zum Bremsentausch gesucht"!
Gruß
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Hast du sowas schonmal gemacht? ODer jemanden dabei der Ahnung hat? Is net bös gemeint, aber BRemsen sind sicherheitsrelevante Teile udn können dein Leben aufs Spiel setzen
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Ja, wie gesagt am Renault Kangoo. ^^ Ich weiss, dass es sicherheitsrelevant is, hab es auch nur unter fachmaennischer Aufsicht gemacht. Aber das war relativ leicht beim Renault. Und ich hab auch hier genug Leute, die Ahnung haben. ^^ Von der Warte her duerfte es keine Probleme geben.
Cyanide and Happiness.
grins hat ein kangoo eingentlich schon scheibenbremsen am auto *gg* ??
mal ernst, wie schon mein vorredner geschrieben hat, an bremsen sich nur ranwagen
wenn man ahnung hat, oder mit jemanden der hat ...
als kleiner tip : gibts bei ATU (für mehr würde ich aber nicht zu denen fahren ;-) für wenig geld
so wird's gemacht
da gibt es eine bebilderte anleitung ->
PS. du hast ne email !!
Bearbeitet von - King Cornflakes am 21.07.2007 11:00:31
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Jau der Kangoo hat schon welche vorne. :D
Also wie gesagt, alleine mach ichs nich, dafuer hat man zuviele Kontakte in Werkstaetten. :D Aber es war halt nur mal interessehalber, falls man sich mal entschliesst, es doch nach einigen Malen unter Aufsicht alleine zu tun.
Danke fuer den Tip mit dem Buch, das hab ich mir schon vor Ewigkeiten besorgt. :D Aber ich finde, dadrin wird der touring zu stiefmuetterlich behandelt, deswegen hab ich noch nich weiter dadrin gesucht nach den Bremsen.
Aber vielen Dank schonmal, auch fuer die Mail !
Bearbeitet von - imbiss_bronko am 21.07.2007 11:19:34
Cyanide and Happiness.
bitte gern geschehen, hilfts was ??
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ich frage mich allen Ernstes, warum Leute hier posten, wenn sie im Bekanntenkreis alles Leute vom Fach haben.
Als Nichtfachmann sollte man die Finger von den Bremsen lassen.auch wenn man meint, es ist so easy
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
der touring hat diegleiche bremsanlage wie die limo oder eben die 2 türige limo...:-) also ist die bremse an allen gleich zu machen...
wenn du so viele kontakte hast dann lass es doch von dennen machen die sich damit auskennen und wissen worauf bei sollchen sachen zu achten ist...zu spassen ist damit auf keinen fall!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
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@Truckerteddy und alle andern:
Die, die ich kenn, die kennen sich nur mit neuen (nagelneuen !) Audis aus, und daher ist es fuer diejenigen auch ne Neuheit, auch wenn se in einer Werkstatt arbeiten. Weil da kommt nich alle Tage ne ueber 16 Jahre alte Karre an. Und deswegen informier ich mich lieber vorher drueber, falls die irgendwelche Fragen haben.
Bearbeitet von - imbiss_bronko am 22.07.2007 11:23:27
Cyanide and Happiness.
ich schreibe hier mal als jemand der nicht vom fach ist und auch niemanden in seiner nähe hat.
ich denke dass man alles lernen kann, auch wenn man keinen meister hat der einem über die schulter schaut, sofern man überlegt an die sache ran geht und sich nicht zu fein ist dinge zu recherchieren. schliesslich wird man als stift bei einem gemachten fehler auch nur in dieser situation korrigiert, macht aber bei neuen situationen schnell weitere fehler wenn man das gesamte prinzip nicht verstanden hat oder es einem nicht erklärt wurde.
und genau da denke ich dass es machbar ist, sofern auf die knackpunkte hingewiesen wird.
meine bremsverschleissleuchte will auch nicht mehr verstummen. sollte es nicht die elektrik sein, die ich jetzt die tage nachschauen werde, dann muss ich auch wohl oder übel selbst ran.
das erste überfliegen meines schlauen buchs "wie helfe ich mir selbst. alles über den bmw 316/i 318/i/is" hat mir einen guten einblick verschafft, allerdings wird das tauschen der bremsklötze meines erachtens zu leichtfertig erklärt und ich habe bedenken die bremsen zu zerlegen.
wäre schön wenn sich jemand dennoch herrab lassen könnte den ein oder anderen gern gemachten fehler zu erklären oder helfen zu vermeiden.
klar kann man alles erlernen, ABER gerade bei sicherheitsrelevanten teilen
sollte man nicht mit einem "selbstversuch" starten, sondern jemanden dabei
der von der materie was versteht und es dir 1:1 gleich zeigen kann !
sonst halt mal einen aufruf starten bei der hamburger fraktion
da ist sicher der einte oder andere, der bei dir in der nähe wohnt
und dir helfen kann, will, etc.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
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Ich meld mich auch nochmal. ^^
Und zwar hatte ich das "So wird's gemacht"-Buch ja auch schon, und da standen schonmal die einzelnen Newtonmeter-Angaben drin, mit denen die wichtigsten Teile festgezogen werden. Und ich hab den Scheiben-/Klotztausch einwandfrei hinbekommen, es ist wirklich quasi dasselbe wie in weiter oben angesprochenem Renault Kangoo.
Ich sehe ja ein, dass eine Warnung vor unueberlegtem Rumpfuschen an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen ja angebracht is. Aber wie viele schon sagten, wenn man es nich wenigstens einmal selber gemacht hat, dann lernt man es nie. Und so schwer is das mit gutem Werkzeug (was eindeutig vorhanden war) nicht. Wie gesagt, wir waren in einer riesengrossen Audi-Werkstatt, die Facharbeiter standen uns bei Fragen auch definitv kompetent zur Seite, aber so gesehen haben wir die Sache quasi nur mit Hilfe des Buches und der Erfahrung an anderen Autos gemacht, und es funzt, der Tuev hat nix beanstandet. :)
Also nich unbedingt die "Neuen" vom Schrauben abhalten, ich schrieb ja, dass wir im E-Fall Unterstuetzung bekommen haetten. ;)
Cyanide and Happiness.
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im herzen des ostens,naja fast westen ;)
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Anleitung:
Rad ab,hintere untere schraube raus,sattel hochklappen,neue beläge rein(HT-Fett ran),Sattel fest machen,Rad rauf,fertig...für beide seiten 20 min. maximal...
immer schön durch die hose atmen...