Ausstattung (original ab Werk):- E39 M5 Bj. 09/2000 original Facelift-Modell
- Carbonschwarz Metallic
- Prageleder/Silverstone (Zierleisten Titan + grau/schwarze Lederausstattung)
- voll elek. M5-Ledersportsitze mit Memory + Lordose + Sitzheizung
- Navi (16:9 MK3) + TV + Telefon + SES
- Klimaautomatik + AUC
- Xenon
- 4 x EFH + Stahl-Schiebedach
- Seitenairbags im Fond, sowie Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer --> insgesamt 8 Airbags
- RDC
- PDC vorn + hinten
- DSP + CD-Wechsler
- Regensensor + Intensiv-Reinigung
- FFB + Alarmanlage + Komfortschließen
- getönte Scheiben hinten
- Shadowline (glanz)
SA-Liste (original ab Werk):0210 DSC (dynamische Stabilitätskontrolle)
0216 Servotronic
0249 Multifunktionslenkrad
0265 RDC (Reifendruckkontrolle)
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug entfall
0401 Schiebe-Hebedach elektrisch
0423 Fussmatten Velours
0428 Warndreieck
0430 Innen/Außenspiegel autom. abblendbar
0441 Raucherpaket (unbenutzt)
0459 Sitzverstellung elek. mit Memory
0473 Armauflage vorn
0488 Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0500 Scheinwerferwaschanlage/Intensiv
0508 PDC
0520 NSW
0522 Xenon
0534 Kilmaautomatik
0548 Kilometertacho
0555 BC
0602 Bordmonitor 16:9 mit TV
0609 Navi Professional
0620 Spracheingabe
0629 Autotelefon mit Kartenleser vorn
0672 CD-Wechsler (6-fach)
0677 HIFI System Professional mit DSP
0694 CD-Wechsler Vorbereitung
0710 M-Lederlenkrad
0761 Individual Sonnenschutzverglasung (getönte Scheiben)
0775 Individual Dachhimmel Anthrazit
0785 Weiße Blinker
0801 Deutschlandausführung
0851 Sprachversion deutsch
0863 Service Kontakt Flyer Europa
0879 deutsche Betriebsanleitung
Chronologisch angeordnete Reparaturen/Wartungen/Updates: Stand 11/2009:- Kauf des Fahrzeugs (113tkm)
- Druckstrebe (Meyle) vorne links erneuert (130€)
- Koppelstange vorne rechts erneuert (25€)
- Getränkehalter vorne erneuert (40€)
- komplette Beleuchtung des Kombiinstrument erneuert (10€)
- komplett Reinigung des Innenraums, inkl. Lederreinigung und -pflege (ca. 60€ und 20 Arbeitsstunden)
- Ölnachfülldeckel erneuert (8€)
- Beide KWE Schläuche erneuert, gehen ja gerne kaputt (30€)
- Ölfiltergehäuse Stehbolzen erneuert (20€)
- vorläufige Beseitigung der Klappergeräusche an den beiden Vordertüren, einmal alles schön geölt und Isolierband, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich die Ursache ist
- neuer original beleuchteter M5 Schaltknauf komplett aus Leder
- neuster MK4 Rechner (04/2007)
Habe leider vergessen ein Foto vom neuen zu machen.
- weiße LED Angel Eyes (31€)
Stand 12/2009:- Leider passte der von BMW gelieferte Schaltknauf nicht ganz, weil der Stecker vom Vor-Facelift Modell war, deswegen habe ich den neuen Stecker bei BMW bestellt und einfach umgelötet (ca. 3€).
- weiße LED Kennzeichenbeleuchtung vom E90 (31,34€)
- BM24 nach gelötet wegen sporadischen Ausfällen
- Festtelefon ausgebaut und gegen Bluetooth (ULF 7.Gen) ohne Eject-Box ersetzt ...
genauere Infos [URL=http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=57317&sid=&page=1]HIER[/URL]
- Hier noch ein paar Fotos von den original M5 17" Felgen mit Winterreifen
- Die neuen Breyton 8,5x20 und 10x20 mit Edelstahlbett
Für den Einbau brauchte ich keine Karosseriearbeiten oder sonstiges machen, die passen direkt drunter - ich muss meine Aussage revidieren, ich muss leider doch hinten noch mehr bördeln, bis etwa auf der Höhe der Zierleiste
- Hier noch ein Foto meiner original M5 18" Felgen, welche ich vorübergehend wieder drauf gemacht habe, bis fertig gebördelt ist. Die Felgen sind letztes Jahr neu lackiert worden in schwarz Matt. Falls jemand Interesse hat, die stehen auch zum Verkauf ;)
- Hier noch eine Erweiterung zum Thema ULF Umbau
Neue Griffschale und Leerbox (zusammen 15,28€)
Der Taster wurde in dem kleinen Fach versteckt.
Der original ULF Träger ist auch bestellt, aber kommt erst in einer Woche.
- Umbau auf beheizbare Fächerdüsen vom E60
Umbau mit Hilfe der im Forum befindlichen Anleitung
- Es wird mal wieder Zeit für einen Rundumschlag, folgende Teile sind bestellt:
1. Kupplungssatz von Sachs 290€
2. KW-Simmerring Getriebeseitig 60€
3. 8 x Zündkerzen (NGK BKR6EQUP) 75€
4. 8 Liter Motoröl Castrol 10W60 Formula RS 75€
5. 2 x Innenraumfilter Aktivkohle 25€
6. 2 x K&N Sportluftfilter/Austauschfilter 80€
7. Keilriemen + Spannrolle 110€
8. original BMW Kleinteile für Kupplungsumbau 150€
9. 1 x Benzinfilter 45€
10. 1 x Zusatzwasserpumpe (Ebay) 50€
11. DOT4+ Bremsflüssigkeit 8€
Zu Beginn muss die Auspuffanlage runter ... dies geht beim M5 nur in einem kompletten Stück. Vorher aber noch die Heckschürze runter, weil man sonst nicht an die äußeren Befestigungsschrauben der ESD kommt.
Nun noch die Hitzebleche und Kardanwelle ab und dann kann auch schon das Getriebe raus.
Hier sieht man alles im abgebauten Zustand ...
Fotos vom Einbau des Simmerring fehlen, aber dafür gibts schöne Fotos von der Kupplung ;)
Man sieht hier sehr gut das absolut ausgeschlagene und überlastete Ausrücklager. Rechts daneben liegen übrigens die Spezialwerkzeuge mit dem man das Zweimassenschwungrad abbauen kann.
Der wurde auch gleich mit gewechselt, auch wenn dies eigentlich nicht nötig ist.
Ein toller Spaß die Zündkerzen zu wechseln ... aber mit entsprechendem Werkzeug (Verlängerungen) geht es relativ einfach.
Da ist die neue Kupplung schon wieder drauf :) Montage funktionierte problemlos ohne Zentrierwerkzeug und auch ohne Spezialwerkzeug.
Austausch der kompletten Bremsflüssigkeit, hier bei dem Kupplungszylinder.
- Kardanwellenmittellager wurde zwischendurch auch noch ausgetauscht, dann war endlich Ruhe mit dem blöden Anfahrgeräusch ... Leider habe ich keine Fotos davon gemacht. Aber wem es Interessiert, das ausgebaute Kardanwellenlager war absolut Spielfrei und machte beim drehen keinerlei Geräusche. Trotzdem war es die Ursache des metallischem Anfahrgeräusch.
Hatte dazu damals auch einen Thread geöffnet: [URL=http://www.e39-forum.de/thread.php?sid=&postid=993243]metallisches Klappern/Geräusch bei Lastwechsel vom Unterboden[/URL]
- Heckdeckelverriegelung
Die Heckklappe lies sich auf einmal nicht mehr schließen ... der Türfang rastete nicht ein ... da ich am nächsten Morgen aber schon wieder 500km fahren musste, habe ich gleich den Deckel zerlegt.
Die kleine Feder ist an einer Seite abgerissen ... also mit der Zange schnell eine neue Öse biegen und fertig ... die Reparatur dauerte ca. 30 Minuten. Trotzdem nervig und musste bis nach Hause erstmal mit offenem Deckel rumfahren :P
- Problem Ölverlust
Nach langem Suchen, habe ich die Ursache endlich gefunden ... die Ölwanne hat einen winzigen Riss gehabt, woher dieser kommt, weiß keiner. Es gibt keine Äußeren- oder Inneren-Anzeichen für ein Beschädigung. Es scheint er ein Problem ab Werk zu sein. Was immer wieder ignoriert wurde.
Zum schließen des Risses habe ich flüssiges 2K-Aluminum genommen, lies sich super verarbeiten, brauch halt nur 24h Trockenzeit. Sieht danach aus wie Alu und ist auch genau so Hart ... wer hätte das gedacht ;)
Nun ist alles schön dicht und wie ihr sehr SAUBER, dieses Foto wurde 1 Monat später gemacht.
- Gewindefahrwerk Einbau:
Bilstein B16 (voll Einstellbar in Höhe, Druck- und Zugstufe)
Wie ihr seht ist das Fahrwerk gebraucht (zwar wenige km, aber sicher ist sicher) ... also erstmal alles zerlegen und nach Bilstein schicken.
Der Ausbau Vorne ging relativ schnell und problemlos.
Hinten sah die Welt schon ganz anders aus, es dauerte Stunden bis wir die Federbeine ausgebaut haben. Beim 530i ging das in wenigen Minuten. Leider sieht es beim M5 ganz anders aus, dieser hat eine etwas andere Hinterachse und andere Lagerungen der Achsschwingen. Deswegen fällt die Achsschwinge nicht tief genug herunter und man kann den Stoßdämpfer nicht herausziehen. Mit Kopfüber an den Achsschenken hängen, und mit den Füßen vom Unterboden des Fahrzeugs abstützen, kann eine 2. Person den Stoßdämpfer ausbauen :P
Zudem nerven die Benzinleistungen auf der rechten Seite (da wars am schwierigsten) ...
... und auf der linken Seite der Ausgleichsbehälter und der Aktivkohlefilter.
Hier ist das Gewindefahrwerk schon wieder zurück mit vorne neuen Druckpatronen und neuen Verstellrädern (Druck-/Zugstufe). Hinten ist alles Top ... einmal schön gereinigt und mit komplett neuen Staubschutz, Domtellern und -lagern (v+h)
Hier mal ein Original gegen Bilstein B16 vergleich :)
Vorne:
Hinten:
Fertig :) Fährt sich richtig gut, derzeit auf Druck/zugstufe 4 eingestellt und 10mm über Minimum. Ist nur minimal tiefer als das original Fahrwerk, aber fährt sich wesentlich besser/straffer.
Hinten Links:
Hinten Rechts:
Vorne Links: (bitte nicht die Farbe der Bremsscheiben beachten, sie stehen auf der ToDoList ;) )
Vorne Rechts: (bitte nicht die Farbe der Bremsscheiben beachten, sie stehen auf der ToDoList ;) )
Fortsetzung folgt ...
Planung für 2011:- neuer Handbremsgriff (abgegriffen), Titan ist leider nicht mehr lieferbar :(
- Stahlflex vorne/hinten
- Sportbremsanlage
- 5.Versuch Eintragung der Felgen :P
Planung für 2012:- Leistungskit (550+)
Bearbeitet von: Rocky am 15.02.2011 um 23:23:38Bearbeitet von: Rocky am 15.02.2011 um 23:24:41Bearbeitet von: Rocky am 15.02.2011 um 23:27:20
Angaben zum Fahrzeug "E39 M5" von
Rocky