BMW E36 320i CoupeMit ca.287.000km verkauft. Gone, but never forgottenGekauft hab ich das 2/2008 mit 200.000km. Dank dem Vorbesitzer waren ein paar Kilo Rechnungen und Belege dabei, vom Kühler bis zur letzten Schraube. Und das wird so bei mir auch weitergehen.
Nach 1 Jahr Besitz habe ich das auto fast komplettüberholt (samt Umlackierung), somit ich auf der Laufleistung stolz bin. Aber mehr dazu ein bisschen später.
Erstamal.....es geht um das Auto, deswegen entschuldigen sie bitte meine Sprachfehler (bin erst seit ein Paar Jahre hier).
Gekauft habe ich das gute Stück Anfang Februar in Köln (ich wohne in München), und gleich am Nächsten Tag sind wir zurückgefahren, um rechtzeitig "meine" erste Fotos vom Auto zu machen. Gesamtzustand ziemlich gut (für 200tkm allemal), mit folgende Extras :
- Mauritiusblau metallic
- "Weisses Leder" (eigentlich hellgrau)
- M3 Felgen mit Winterreifen
- Eibach Tieferlegungsfedern (Pro Kit, -30mm / -30mm)
- Heckrollo
- M Frontschürze (Samt Gitter) und lackierte Seitenschweller+Heckschürze
- Doppelflutige 325i Auspuffanlage
- M3 Lederlenkrad (mit farbiger Naht)
- Weisse Blinker rundum
Es war Abitur-Jahr bei mir, und manch wird denken dass ich garkein Zeit mehr fürs Auto hatte aber.....das war nicht so :-) Natürlich musste ich es einmal gscheid polieren, versiegeln und einwachsen, dannach hats so ausgeschaut :
Es wurde langsam mitte-märz, und ich (bzw. mein Dad, da er mir das Auto immer klaut) hatte kein Lust mehr auf die M3 Felgen samt winterreifen zu fahren, also musste was dazukommen. Als meine Eltern im Urlaub waren bin ich in einen Ferientag nach Köln hin und zurückgefahren, mit dem Ergebnis :
Meiner Meinung nach sind das (fast) die schönsten Felgen die zum E36 gut passen. 2-Teilige BBS Felgen, von der Clubsport Edition (500 Stück).
Es geht um Schmiedefelgen mit glanzgedrehtem Rand. Gleichzeitig nutzte ich die Angelegenheit, die Bremssättel Blau zu lackieren. Fantastisch schauts zwar nicht aus, aber immernoch dezent und besser als Serie :-) Hiermal ein Dankeschön an Stefan für die Hilfe beim Lacken :-P
Wie sie sehen, alle Veränderungen sind entweder fast unsichtbar, dezent oder maximal im M3 GT Look (mehr dazu später), also bin ein großer Fan der Original-Optik.
und es folgte eine neue Einwachs-Aktion, diesmal mitm BMW Nano-Hartwachs.....
Die Heckschürze war mir ein Tick zu unsportlich, und statt 200 euro (+Lackierung) auszugeben, musste ich mich mit einen M-Diffusor zufriedenstellen. Und ehrlich, ich finds 1000 mal besser als das "normale" Stück Plastik.
Ihrgendwann kamm auch ein originaler M3 Endtopf. Der Sound war v.a. im unteren Drehzalhbereich viel grolliger geworden, und im oberen hats dieses "Blechdosen-Schreien" vom E36 (und E46) M3 gegeben. Aber noch komplett dezent. Abklebeband wurde natürlich beim Einbau entfernt.
"Leider" fing Oktober 08 mein Studium an (Fahrzeugtechnik), und im Winter hatte ich kein Zeit, ihrgendwas zu verändern......aber Land war im Sicht, denn ich hatte 1.5 Monate Semesterpause ab Februar 09. Die Liste war dementsprechend lang : (bitte festhalten)
Exterieur:
- Komplette Umlackierung (in 276 AVUSBLAU Metallic)
- M Seitenschweller (gedreht)
- M3 Spiegel (original)
- FK Scheinwerfer mit Angel Eyes
- Neue Nebelscheinwerfer
- Neue Nieren
- Frontlippe und Gitter vom M3
- M Stoßleisten, schwarz lackiert
- M3 GT / Class II Heckspoiler
- Felgeninstandsetzung der Winterfelgen inkl Lackierung (weiss)
- Neue Winterreifen (diesmal 215/45 ZR17)
Technik
- Brembo MAXX Bremsscheiben vorne, Zimmerman Scheiben hinten
- EBC Greenstuff rundum
- ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit
- Stabis vom 328i mit M Packet
- Neue Querlenker mit exzentrische M3 3.0 Lager (Meyle verstärkt)
- Neue Spurstangen
- Schaltwegverkürzung
- Neue Kupplung, Hardyscheibe, Rücklager
- Neue Stützlager (Meyle verstärkt)
- Neue Wasserpumpe (3.te jetzt), Thermostat, alle Keilriemen, Lüfter
- Mobil 1 0W40 Motoröl, neue Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter usw.....
Nunja......so sieht er jetzt aus :
Endlich ist das schöne Wetter da und ich hab mal das Auto ein bisschen versiegelt, eingewachst und ge-detailed, endlich die richtigen Scheinwerfer+Blinker wieder montiert.....Die Sonne bringt die Farbe richtig zum glänzen. Enjoy :-)
Natürlich haben die GT Ecken noch gefehlt, jetzt ist die Clubsport-Optik endlich komplett.
> > Update 6.8.2009
(Fast) immer wenn ich ein bisschen rumfahre entstehen Fotos. Hier ein Paar Beispiele :
Gleichzeitig habe ich ein paar schöne Pflegemittel aus England bestellt, nun glänzt das gute Stück wie sonstwas :
Also für kenner : Shine on, you crazy diamond ;-) ;-)
Und es geht weiter. Wie sie sehen, ist mein Auto trotz Euro1 ziemlich grün ;-)
Und sie liebt Berge und Kurven über alles
9.2.2008 - 21.11.2010
Danke fürs anschauen und damit möchte ich dem neuen Besitzer viel Spaß damit wünschen. War ein feines Auto und hat mir enorm viel Spaß gebracht ;-)
Vlad
Bearbeitet von: vladiiiii am 12.02.2011 um 22:55:05
Angaben zum EX-Fahrzeug "Avus Edition" von
vladiiiii