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M54B30 Öllampe blinkt im LL nach längerer Fahrt - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Prototype877
Date: 17.04.2024
Thema: M54B30 Öllampe blinkt im LL nach längerer Fahrt
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Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen:
Entschuldigt, falls ich nicht richtig gesucht habe, ich habe über die Suchfunktion zwar ein
paar Themen gefunden, jedoch nichts Genaues mit exakt meinem Problem.


Zu den Fakten:
- M54B30
- Schalter
- 320.000km runter
- Ölstand i.O.
- Fehlerspeicher leer
- Fährt sich sonst einwandfrei
- Ölwechsel vor 8000km / 100km
- Kein Klackern zu hören
- Shell Helix 0W30 (LL-04)- Das Öl ist auf Betriebstemperatur -+ 90/95 °C, und erst ab den nächsten 20-30min weiterfahrt,
danach erst flackert die Öl-Lampe wenn ich quasi zur Ampel anrolle, bzw. die Kupplung betätige und die Last auf Leerlaufdrehzahl fällt.

Fehler Provozieren:
Wenn ich das Gas im Leerlauf ganz kurz antippe, blinkt für einen Moment die Öl-Lampe Rot auf und dann ist sie direkt wieder aus.
Die Drehzahl bei ganz kurzem Gas antippen bewegt sich keinen mm, aber die Öl-Lampe flackert kurz
Nur so ein ganz leichtes schnelles Antippen des Gaspedals.

Was bisher gemacht wurde:
- Ölfilterdeckel + O-Ringe [Neu - Original]
- Öldrucksensor
- Ölschlammspülung und anschließend Ölwechsel [Shell Helix 0W30 (LL-04) + LIQUI MOLY Ölschlammspülung]
Kann vielleicht jemand helfen und/oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich danke euch schonmal vielmals für die Antworten :)

Bearbeitet von: Prototype877 am 17.04.2024 um 19:19:43


Antworten:
Autor: Haraldl
Datum: 17.04.2024
Antwort:
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Ich finde die Kombination aus älterer Motorentechnik, sehr hoher Laufleistung und einem recht dünnflüssigen 0W30  unglücklich. Beispielsweise fahre ich in meinem 130i mit 250 tkm 5W40.
 
Autor: Prototype877
Datum: 17.04.2024
Antwort:
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Ich finde die Kombination aus älterer Motorentechnik, sehr hoher Laufleistung und einem recht dünnflüssigen 0W30  unglücklich. Beispielsweise fahre ich in meinem 130i mit 250 tkm 5W40.
 
(Zitat von: Haraldl)


  Davon habe ich auch schon oft gehört, dass man bei diesem Motor auf 5W40 o.ä. wechseln sollte.
Ich habe diesen Aussagen nur nie Beachtung geschenkt, da der Motor ja wunderbar läuft.
Kein Schütteln, kein Wackeln, keine schwankende Drehzahl, kein Klackern.

Never change a running system :DDer Wechsel auf dickeres Öl behebt dann zwar das Problem, aber nicht die Ursache.
Und ich würde sehr gerne die Ursache beheben. :)
Autor: Old Men
Datum: 17.04.2024
Antwort:
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Ich würde auf 10/40 umölen. Wenn du aber die Ursache beseitigen willst, mußt du tief in die Tasche greifen und den Motor öffnen. Evtl. kündigt sich ein Lagerschaden an. Muß nicht, kann aber.
Autor: Prototype877
Datum: 17.04.2024
Antwort:
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Ich würde auf 10/40 umölen. Wenn du aber die Ursache beseitigen willst, mußt du tief in die Tasche greifen und den Motor öffnen. Evtl. kündigt sich ein Lagerschaden an. Muß nicht, kann aber.
(Zitat von: Old Men)


  Danke für deine Antwort.Also dann muss ich in den sauren Apfel beißen..

Nehmen wir mal an, es sind die Lagerschalen (sind auch noch die ersten),
würde sich das nicht durch Klackern bemerkbar machen?

Und wenn es die Schalen sind, kann man die einfach tauschen?
Insofern die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
Das wäre doch "nur": Ölwanne ab, Pleuelschrauben lösen, Kolben nach oben schieben,
Schalen ersetzten und wieder zusammenbauen.

Entschuldige, aber was das betrifft, bin ich nicht ganz so gut informiert :)
Autor: Old Men
Datum: 17.04.2024
Antwort:
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Wenn du das Klackern der Lagerschalen hören solltest, dann ist es aber schon zu spät. Ich würde mich jetzt zuerst mal mit einem Motoreninstandsetzer in Verbindung setzen. Der könnte dir evtl. genaueres sagen. Versuche doch zuerst mal mit umölen. Lagerschaden kommt nicht von heute auf morgen , der kündigt sich langsam an. 
Autor: cxm
Datum: 18.04.2024
Antwort:
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... Also dann muss ich in den sauren Apfel beißen.


Ich würde erstmal anderes Öl verwenden.

Das wäre doch "nur": Ölwanne ab, Pleuelschrauben lösen, Kolben nach oben schieben,
Schalen ersetzten und wieder zusammenbauen.
(Zitat von: Prototype877)



schau Dir mal Videos zur Ölwanne an.
Da gibt's schon genug zu tun.
Die Ölwanne ist ja keine Wartungsöffnung...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Mr.Low
Datum: 18.04.2024
Antwort:
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Wie wäre es mal die Ölpumpe und den Öldruck zu checken?
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!




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Ende des Themas

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