- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E30 323i/325i Date: 23.02.2017 Beitrag: Hallo, jetzt nach langer Zeit habe ich mir endlich Zeit genommen den Anfang meiner ersten BMW Liebe vorzustellen. In das Model E30 habe ich mich 2012 auf einer Drift-Show verliebt. Von da an habe ich ziemlich genau gewusst was ich will, es sollte ein VFL 2-Türer mit M-Technik 1 oder 2, ohne elektrischen Schnickschnack oder Fahrhilfen (also ohne E-Fensterheber, Servo, ABS, usw.) und ohne Schiebedach sein. Ich wollte auf jeden Fall einen 6-Zylinder mit über 2L und einer ohne Kat. Ich wollte einfach ein noch so richtig echtes Auto mit dem man einfach pure "Freude am Fahren" hat. ;P Anfangs wollte ich nur ein bisschen den Lack aufbereiten und eventuelle kleine Arbeiten vornehmen, aber dann ist es im Winter 2014 passiert... ...er ist in meiner Werkstatt gestanden und ich hatte zu viel Zeit! XD So hat es angefangen, er steht mal in der Werkstatt und ich hab nur mal "gschaut" ![]() ![]() Anfangs war der Motorraum auch nur Kraut und Rüben: ![]() Kurzer Hand war schnell mal die ganze Front abgebaut: ![]() Dann habe ich mir gedacht, wenn ich schon dabei bin, dann schaue ich doch gleich auch unter den Teppich und Zack! war er draußen: ![]() Ums genau zu wissen durfte der Kofferraum und die Türen auch nicht fehlen ![]() Als dann alles draußen war, haben mich diese eingeklebten Matten gestört. Ich habe sie dann "einfach" entfernt: ![]() Irgendwie hat es mich dann geritten und ich habe etwas mehr als geplant geschliffen: ![]() Dann hat das ganze so ausgesehen: ![]() Erstaunlicherweise hatte ich kaum Rost und musste nur ein paar Kleinigkeiten schweißen. Nachdem alles vorbereitet war hat er einen Metallgrund bekommen: ![]() ![]() Dann natürlich auch die Farbe: ![]() ![]() Hier sind wir dann nach einigen Arbeitsstunden gelandet: ![]() Es geht weiter! Aja, so neben bei: da dürfte es schon April herum sein und mich juckt es schon richtig wieder zu fahren XD Mittlerweile ist der neue Tank gekommen und auch schon mit den Stahlflexschläuchen versehen. (Das ganze Tanksystem ist übrigens mit Stahlflex neu gemacht worden.) ![]() Die Radläufe wurden überall mit Unterbodenschutz eingelassen. ![]() ![]() ![]() Inzwischen habe ich ein paar Kleinteile & Co aufbereitet. ![]() Um den "Racing-Look" etwas auszuschmücken habe ich vorne und hinten Tow-Hooks montiert ![]() Und langsam geht es auch mit dem Zusammenbauen voran ![]() Die Stahlflexleitungen schlängeln sich auch durch den Motorraum ![]() ![]() Der Tank ist eingebaut ![]() Jetzt gehts ans Verkabeln (ist ja nicht sehr viel beim E30 :D ) ![]() Der Teppich wurde in einer großen Industriewaschmaschine gewaschen und anschließend luftgetrocknet. Der Teppich war anschließend wie neu. ![]() Sobald alles trocken war, wurde der Innenraum auch schon zusammengebaut. ![]() Leider waren die original Deckel nicht mehr wirklich zu gebrauchen, daraufhin habe ich mir ein verzinktes Blech zurecht geschnitten. Da ich sowieso kaum Witterungseinflüsse auf das auto lasse, geht das in Ordnung. ![]() ![]() Die Sitze von denen ich bis heute nicht weiß woher sie stammen, sind auch schon drinnen. (Die Sitze sind Recaro, aber passen nirgends zu BMW zumindest wüsste ich nicht in welchen und im E30 habe ich sie noch nie gesehen. Ich vermute das sie von irgend einer anderen Automarke kommen, aber genaues weiß mann nicht) ![]() Langsam sieht er auch wieder wie ein E30 aus :D ![]() Das waren einige Schläuche die in den Müll gewandert sind und durch Stahlflex ersetzt worden sind. ![]() Schon fast fertig ![]() Der Auspuff musste auch neu weil vorher war da so ein riesiger Proletentopf oben. ![]() Finale Arbeiten bis er wieder auf eigenen Beinen stehen darf. WUHU!!! ![]() Auf eigenen Beinen und halbwegs sauber :D ![]() Nach der ersten Probefahrt alles gecheckt und es passt alles. ![]() ![]() Als ich beim "Pickerl" (TÜV) war konnte ich schnell ein Foto von unten schießen. Ich habe mir selber gedacht, das ist doch ganz gut gelungen für eine Arbeitshöhe von gerade mal so ca ein halber Meter :O ![]() Das war dann mal so der Erste Sommer nach meinen Werkkünsten... ...Weiter ging es dann im Winter/Frühling 2015/2016. Um technisch noch weiter auf Vordermann zu kommen, habe ich dann noch einiges gemacht: - komplette Bremsleitungen (starr & flexibel) - alle Gummilager auf PU (StrongFlex Rot) - mittlerweile schon der zweite Satz Reifen, hihi ;P - Sperr-Diff wurde aufbereitet und neu befüllt - eine Öl-Druck und eine Öl-Temp Anzeige wurde verbaut - ich habe mir einen neuen Auspuff geholt und den ein wenig Modifiziert :D jetzt klingts schön nach eine kombi aus diesem blechernen M3 Sägen und rotziger 6 Zylinder (uuuuh! da krieg ich gleich lust aufs fahren :P) Wenn ich mal Zeit habe mache ich einen Beitrag wie ich den gebaut habe. ![]() Ein Zwischenstatus-Foto: ![]() Natürlich hat die Geschichte kein Ende und sobald ich wieder zeit habe, werde ich weiter machen! ;D LG Tano Bearbeitet von: tanobano am 23.02.2017 um 15:34:06 Bearbeitet von: tanobano am 03.03.2017 um 14:04:12 Bearbeitet von: tanobano am 13.04.2017 um 16:32:49 | ||