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Thema: Der 4. seiner Art. Date: 29.01.2017 Beitrag: Das So ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach dem ich schon drei Autos dieser Art hatte, habe ich erstmal ein paar andere Autos gefahren, musste jetzt aber feststellen, dass der e39 das perfekte Alltagsauto ist. Der Diesel ist sparsam und hat trotzdem Leistung, wenn man sie braucht. Er ist groß und mehr als gut ausgestattet. Ausstattung: + 317 orientblau Metallic + N6sW Standardleder / Schwarz + 0543 Klimaautomatik + 0459 Sitzverstellung elektrisch. Fahrermemory/Beifahrer + 0500 Scheinwerfer Waschanlage / Intensivreinigung + 0609 Navigationssystem + 0672 CD Wechsler für 6 CDs + 0210 Dynamische Stabilisationskontrolle (DSCIII) + 0249 Multifunktion für Lenkrad + 0361 Automatische Heckklappenbetätigung + 0386 Dachreling + 0403 Glasdach, elektrisch + 0423 Fußmatten in Velours + 0430 Innen-/ Außenspiegel automatisch abblendend + 0438 Edelholzausführung + 0451 Aktivsitz (Nur Fahrer) + 0494 Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer + 0508 Park-Distance-Control ( PDC) vorne/hinten + 0522 Xenon-Licht + 0620 Spracheingabesystem + 0677 Hifi-System Professional DSP + 0980 Exclusivpaket + Standheizung / Lüftung + 3M Scheibentönung + H&R Sportfedern verbaut Pläne für die Zukunft: - Umrüstung des "Buslenkers" auf M Lenkrad + Anhängerkupplung angebaut + Dämpfer Heckscheibe gewechselt + modifiziertes Automatiksteuergerät verbaut + Dekorleisten mit Carbonfolie überzogen ![]() Bearbeitet von: paul89-e38 am 29.01.2017 um 18:59:06 ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: paul89-e38 am 29.01.2017 um 19:24:09 Endlich ist es Sommer und endlich sind die Sommeralus drauf!!! ![]() ![]() Bearbeitet von: paul89-e38 am 18.05.2017 um 22:20:51 UPDATE 15.07.2017 Heute habe ich etwas gemacht, was ich jedem empfehle. Die Drallklappen wurden entfernt und durch Drallklappenblindstopfen ersetzt. Dabei habe ich gleich alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert UND das total verdreckte AGR Ventil gereinigt! Das Ergebnis haut einen um! Der Wagen fühlt sich an, wie neu. Er läuft viel ruhiger, schaltet früher, hat viel mehr Kraft und beschleunigt besser und der auf den letzten 20tkm stetig steigende Verbauch ist auch wieder im Normalen Bereich. Unternehmen Drallklappen und AGR Reinigen hat sich voll gelohnt. ![]() ![]() So sahen die alten Drallklappen aus. Erschrocken musste ich feststellen, dass aus irgend einem Grund, nur noch 5 Stück vorhanden waren. ![]() So sah das AGR Ventil nach dem Ausbau aus. Naja.. Hauptsache es ist "gut" für die Umwelt. ![]() ![]() Ansaugbrücke wurde auch ordentlich gereinigt und alles schön sauber gemacht. ![]() Neue Dichtungen und die Blindstopfen für die Drallklappen. ![]() ![]() ![]() Das gereinigte AGR Ventil ![]() Alles wieder zusammen gebaut und der Wagen fühlte sich wie neu an! Wahnsinn! ![]() ![]() So. Nun ging es den Rost an den Kragen. Die beiden Schweller waren vorne etwas angerostet und natürlich die Heckklappe. Nach dem Demontieren stellten wir fest, dass die Heckklappe sogar so zerfressen war, dass die Löcher nur noch durch neue Bleche wieder geschlossen werden konnten. ![]() ![]() ![]() ![]() Der recht ausgiebig auftretende Rost wurde entfernt und durch diverse Schweißarbeiten und Blechbearbeitungen entfernt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und fertig. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre ein relativ großer Farbunterschied. Aber das wirkt nur auf den Bildern so und wirkt auch nur so krass, weil der restliche Lack nicht so schön sauber ist. Ich werde mal die tage noch ein paar Bilder machen. Der Unterschied zwischen dem alten Lack, der ja nun schon 400.000km gefahren ist, zum neuen, fällt kaum auf! ![]() ![]() ![]() ![]() Update: 06.01.2018 So heute habe ich dem großen mal neues Öl inkl. Filter und einen neuen Ölabscheider gegönnt. Dazu habe ich noch ein kleines Rostnest entdeckt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte leichte Probleme, da ich Feuchtigkeit genau hinter der Leiste vom Schloss zur Ersatzradmulde hatte.Was ich dann entdeckt habe war natürlich alles andere als schön. ![]() ![]() ![]() Update vom 11.04.2018 Heute hatte ich zwei Sachen angegangen. 1. Habe ich ein modifiziertes Automatiksteuergerät von Eduard eingebaut. Ich muss sagen, es ist der Hammer! Alles gut! So habe ich mir das vorgestellt. Das Auto bzw. die schleifende Automatik fühlt sich tausend mal besser an! In den nächsten ein bis zwei Wochen noch der Automatikgetriebeölwechsel und dann ist alles gut. und 2. Habe ich meine Holzeleisten angefangen mit Carbonfolie zu folieren. ![]() ![]() ![]() Fehlt nur noch der Schalthebel und die Mittelkonsole. Aber die kommt auch noch dran. X5 Lenkrad mit Lenkradheizung eingebaut ![]() Automatikgetriebeölwechsel am 02.10.2018 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: paul89-e38 am 02.10.2018 um 18:28:18 | ||