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E39 540iA Limousine Individual Safrangelb

Beitrag von Kosch

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: E39 540iA Limousine Individual Safrangelb
Date: 19.12.2016
Beitrag:
-> Aktuelles immer am Ende der Story!

Moin Moin,
ich möchte hier meinen 540iA vorstellen.
Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und interessiere mich schon seit meiner Jugend für Autos, insbesondere für BMW. Mein erstes Auto war mit 18 Jahren ein e36 323ti. Als ich mich aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes des Fahrzeuges von ihm trennte, suchte ich einen Nachfolger. Der Vater meiner Freundin war Besitzer eines e39 540i und eines Alpina B10 V8, welche ich zu dem Zeitpunkt des Öfteren auch auf längeren Strecken bewegen durfte. Somit stand die Wahl fest, ein e39 sollte es werden, im Optimalfall ebenfalls ein 540i. 

Ein 540i wurde es dann Anfang 2016 auch!
BMW-Syndikat Fotostorie
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Baujahr 97, 2 Vorbesitzer (97'-98' im Firmenbesitz, 98'-14' älterer Herr), 240tkm Laufleistung. Zustand war ganz okay, wenn man von dem schlecht repartierten Auffahrunfall absieht, welcher erst kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges entstand. Ansonsten gut gewartet und alles penibel dokumentiert.

Fahrzeugangaben
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Typ: 540I (EUR)
Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC
Polsterung: N6SW - STANDARDLEDER/SCHWARZ  Z1XX - Individual Leder Montana Safrangelb
Prod.-Datum: 1997-07-15

- Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
- S299 BMW LM Räder mit Mischbereifung
- S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
- S339 Shadow-Line
- S354 Frontscheibe grün Grünkeil
- S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
- S423 Fussmatten Velours
- S428 Warndreieck und Verbandstasche
- S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
- S438 Edelholzausführung Titan Interieurleisten
- S441 Raucherpaket
S456 Komfortsitz mit Memory OEM Facelift Aktivsitze mit Memory
- S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
S473 Armlehne vorne OEM Volleder Mittelarmlehne E38
- S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
- S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
- S508 Park Distance Control (PDC)
- S520 Nebelscheinwerfer
- S522 Xenon-Licht
- S534 Klimaautomatik
- S540 Geschwindigkeitsregelung
- S548 Kilometertacho
- S555 Bordcomputer V mit Fernbedienung
S602 Bordmonitor mit TV
S609 Navigationssystem Professional Xtrons Octacore
- S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem Alpine 4-Kanal Endstufe
- S694 Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
S704 M Sportfahrwerk Bilstein B14 Gewindefahrwerk
- L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
- S863 Händlerverzeichnis Europa
- S879 Bedienungsanleitung Deutsch
- S915 Entfall Aussenhautkonservierung

Bereits erneuert wurde 2016:
• Komplette Vorderachse überholt​​
• Öl und Filterwechsel
• Getriebeölkühler
• WaPu und Umbau auf Behr Ti32 (e38 740d)
• Beide Hintertüren getauscht, da alte verbeult/zerkratzt
• Ventildeckeldichtungen
• Kleiner Steuerkettenspanner
• Neu beledertes M-Lenkrad
• Individual Innenausstattung in Safrangelb mit belederten Armauflagen
Des Weiteren wurde ein Eisenmann Endschalldämpfer verbaut, die Bremssättel farblich passend zum Innenraum in Gold lackiert, die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet und die Rückleuchten gegen Facelift Optik Rückleuchten getauscht.

Zudem wurde das Kennfeld von Siemoneit Racing auf 98 Oktan bzw. Super Plus optimiert und die Vmax Begrenzung aufgehoben.

BMW-Syndikat Fotostorie
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UPDATE
Es hat sich einiges getan:

Günstig erwarb ich M Spiegel, welche auch gleich lackiert und zusammen mit einem Türmodul für die Anklappfunktion verbaut wurden.
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Weiter ging es mit der Hutablage inkl. elektrischem Sonnenschutzrollo. Zusammen mit einem guten Freund setzte ich sie instand und bezog sie mit Alcantara Imitat. Es folgte die Verkabelung und die Absicherung im Sicherungskasten.
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Auch der 16:9 Bildschirm fand seinen Platz und ich wechselte das Radiomodul und den HiFi Verstärker, da diese Tonausfälle verzeichnete.
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Weiter ging es mit der Instandsetzung des vom Vorbesitzer verursachten Schadens und der Einstellung der Spaltmaße. Nachdem das erledigt war, wurden auch die Facelift Scheinwerfer verbaut.
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Es folgt noch eine M Heckstoßstange, die noch auf die Lackierung wartet und der Wechsel der Einspritzdüsen, der Zündkerzen und ein Öl und Filterwechsel. Zudem wird der Dicke komplett entrostet, teilweise nachlackiert und der Unterboden konserviert bevor er wieder zugelassen wird!

UPDATE
Bilder sind teilweise schon etwas älter, am 10.05.17 wurde er wieder zugelassen :-)

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Das erste mal draußen nach 5 Monaten Hier schon mit der neuen Heckstoßstange, den M Spiegeln und den Facelift Scheinwerfern.
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Nachfolgend ein paar vorher/nachher Bilder...
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Im Innenraum entschied ich mich dazu die Interieurleisten von der Carbonfolie zu befreien, finde die Optik in Verbindung mit der safrangelben Innenausstattung überraschend gut! 
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Zudem codierte ich das US Tagfahrlicht, steht dem e39 meiner Meinung nach hervorragend!
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Was wurde sonst noch gemacht?
Im Mai gab es einen Ölwechsel samt neuer Ölwannendichtung und Kontrolle der Ölpumpenschrauben. Die Einspritzdüsen wurden gegen generalüberholte Faceliftdüsen getauscht, die KGE wurde erneuert, ebenso wie der Benzindruckregler und der Benzinfilter. Leider war das von Anfang an vorhandene Warmstartproblem damit noch nicht behoben, allerdings senkte sich der Verbrauch um ca.2L/100km. Vor einer Woche tauschte ich den Doppeltemperaturschalter und Wasserkühler samt Temperaturfühler und siehe da: Das Problem ist behoben, endlich! :-)

Was steht dieses Jahr noch an?
Die Innenausstattung wird in den nächsten Wochen noch Pflege und eine Aufbereitung erhalten. Nächstes Jahr wären originale 19 Zoller ganz schön, erstmal gibt es jedoch wichtigere Sachen und der nächste Sommer ist ja auch noch ein wenig hin ;-)

Schwarze Nebelscheinwerfer und Seitenblinker
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UPDATE
​Nachdem ich Komfortsitze mit Aktivfunktion erwerben konnte, wurden diese auch gleich umgepolstert, der Sitzstecker und der Kabelbaum angepasst und das Facelift Schaltzentrum verbaut. Im Nachhinein war es eine Menge Arbeit, allerdings war der Preis sehr gut, sodass es sich dennoch gelohnt hat! ;-)

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Dann widmete ich mich der längst überfälligen Lederaufbereitung. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:
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​Das wars auch schon wieder dieses Jahr, über den Winter werde ich ein neues Fahrwerk und Stahlflex Bremsleitungen verbauen, die Hinterachse teilweise revidieren und ihn generell für den anstehenden Tüv im Mai vorbereiten. Sicherlich fallen mir noch ein paar weitere Dinge ein, die ich gern verändern möchte, aber dafür ist ja den gesamten Winter über Zeit ;-)

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UPDATE
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2018 und natürlich hat sich über die letzten Monate wieder was verändert!

Das Wurzelholz flog raus und Titan Interieurleisten, sowie eine Vollleder Mittelkonsole mit Vollleder Mittelarmlehne aus dem E38 wurden verbaut.
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Zudem probierte ich mich an der Nähmaschine und fertigte eine Wählhebelmanschette aus safrangelbem Leder. Die Handbremsmanschette wurde ebenfalls getauscht.
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Die billig wirkenden Depo Klarglasrückleuchten wurden gegen OEM Facelift Rückleuchten getauscht. Im gleichen Zuge verbaute und codierte ich ein LCM3 um die LED Rückleuchten ohne Flackern und Fehlermeldungen betreiben zu können.
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Was wurde noch gemacht? 
- Da das Airbagsteuergerät defekt war wurde es gegen ein neues gebrauchtes getauscht und entsprechend codiert.
- Ein Motor der M Spiegel wurde ersetzt, da er nicht ordentlich einklappte
- Die original Lautsprecher hatten es hinter sich, daher wurde ein Hertz zwei Wege Frontsystem, ein Coax System unter der Hutablage und eine Alpine 4-Kanal Endstufe verbaut.
- Das Ta Technix "Fahrwerk" habe ich gegen ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk getauscht. Bin schon auf das neue Fahrverhalten gespannt, dauert ja aber leider noch ein wenig..
- Der originale Bordmonitor und alles was dazugehört sind einem Xtrons Octacore gewichen. Verbaut ist es allerdings noch nicht, sondern verbleibt bis zur Anmeldung im Winter-Touring.

Was wird noch gemacht?
- Komplette Bremse hinten wird erneuert
- Beide Radlager hinten
- Stahlflex Bremsleitungen rundum
- Wagenheberaufnahme hinten links instandsetzen
- OEM M Paket Gitter inkl. Bremsluftführungen für die Stoßstange
- Getriebeöl- und Filterwechsel

Die Teile liegen schon alle (zum Ärgernis der Freundin: Das Wohnzimmer ist kein Teilelager...bla..bla..) bereit und warten auf etwas wärmeres Wetter und den damit verbundenen Einbau :-)

Über Anregungen, Kommentare und konstruktive Kritik freue ich mich, also keine Scheu haben zu kommentieren und bewerten.
 


 


Bearbeitet von: Kosch am 23.02.2018 um 01:35:54



Kommentare:
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Autor: Veranso
Datum: 19.12.2016
Beitrag:
Sieht echt klasse aus dein E39.
Die Scheinwerfer würde ich Original lassen,den jeder Rüstet sofort um.
Ich finde die Originalen sieht man immer Seltener.
Gruß Lukas.

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Autor: 325Driver
Datum: 21.12.2016
Beitrag:
Hallo Junger Mann,
Tolles Auto! E39 lohnt immer. Ich komme auch aus der nähe,und habe auch einen 540i bj 97 und ist ein 6 Gang Schalter.
Das Steuergerät ist auch von Simoneit Racing überarbeitet worden :-)

Vor zwei Wochen ist mir ein Zylinder während der fahrt ausgefallen,und der Motor ging dann aus!
Ursache war eine durchgebrannte Zündspule die hat einen Kurzschluß im Steuergerät verursacht und es ist Totalschaden.( bestätigt von Simoneit Racing)
Das hat so doll Verbrannt gerochen,ich dachte das Auto brennt.
Es sind noch die ersten Zündspulen, es steht 6/97 auf den Spulen.
Guck mal ob es bei deinem auch noch die ersten sind! wenn ja würde ich die alle tauschen.
Beim Händler soll ich 1080 € für ein Austausch Steuergerät zahlen,ich finde das ist sehr teuer,werde aber wohl nicht drumherum kommen...

Ich will das Auto auch noch wieder neu Aufbauen, neue Bremsen,Fahrwerk,Lack usw.

Viel Spaß beim Aufbauen :-)





 

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Autor: V8 Michl
Datum: 09.02.2017
Beitrag:
Super klasse Wagen!
Sehr stark!

Ich finde es gut, wenn noch andere in meinem Alter solche coolen Kisten fahren!
Pass gut auf den auf! So etwas wird nicht mehr gebaut!
Schau doch mal bei meinem vorbei.

Viele Grüße,

Michi

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Autor: 5N1P3R
Datum: 19.03.2017
Beitrag:
Injektorenwechsel beim M62? Meinst du vielleicht Einspritzdüsen? Aber warum werden die getauscht?

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Autor: 325Driver
Datum: 08.08.2017
Beitrag:
Hallo Kosch,
Du hast ja schön was an deinem Auto gemacht! Der Innenraum gefällt mir,auch der Carbon look (gibt es da einen Link?) und das Radio,passt alls gut zusammen.
Mein Auto läuft inzwischen auch wieder :-)
Ich habe im Internet eine Firma gefunden ,, Enpa- Digitaltechnik,, der Firmensitz ist in Frechen.
Nachdem ich mit der Firma Kontakt aufgenommen hatte, habe ich das Steuergerät da hingeschickt und die haben das überprüft und festgestellt das der Prozessor (glaub der war es) durchgebrannt ist.
Sie konnten die Daten aber eins zu eins auf ein Ersatzsteuergerät übernehmen, hab dem zugestimmt,Steuergerät wieder bekommen eingebaut und Auto sprang nicht an :-( hm was nu? Die Firma sofort informiert,die haben mir dann den Tipp gegeben alle sicherungen zu überprüfen.
Gesagt getan,und tatsächlich in dem Kasten wo das Steuergerät sitzt,sind noch Fünf 30 ampere sicherungen ( da steht Motorsteuerung drauf) und eine war durchgebrannt Sicherung getauscht (es war die,die für die Zündspulen ist) und dann sprang der dicke sofort an :-) . Hab dann noch die Firma darüber informiert,das dass Auto wieder läuft. Zündspulen habe ich alle 8 gegen neue ausgetauscht.

Von BMW hätte ich ein Standart Steuergerät bekommen und hätte 1080 Euro gezahlt! Die Firma in Frechen hat die Daten von dem Überarbeitetem Steuergerät übernommen und es hat mich 350 Euro gekosten,also ein Ersparnis von 730 Euro! Wenn das nicht`s ist :-)
Ab und zu lohnt es sich im Internet umzugucken.

Gruß  Rüdiger
 

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Ende des Themas

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