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Thema: E 46 323i "Der Rentnerwagen" Date: 17.01.2016 Beitrag: Hallo Leute, dies ist mein BMW E 46 323i. In der folgenden Fotostory möchte ich euch ein wenig was von meinen Bastelarbeiten und Wartungen berichten. Bin gerne für Anregungen und Verbesserungen offen und freue mich über Kommentare. ___________________________________________________________________________________________ Kaufzustand Gekauft mit 171 tkm aus zweiter Hand im Juli 2014. Damals für 3000 € mit frischem TÜV und Mängelfrei. Bereift mit Allwetterreifen auf 15 zoll BMW Alus. Ausstattung: - Klimaautomatik - elek. Heckrollo - Mittelarmlehne - Comfort Paket - PDC hinten - BMW Business CD Radio also fast nichts :D ![]() ![]() ___________________________________________________________________________________________ Zustand jetzt und die von mir geplanten Veränderungen Der Wagen wurde nun in zwei Jahren viel bewegt. KM Stand aktuell 225.000 km. Ich habe viel Geld in die Wartung des Fahrzeugs gesteckt, was ihr an der Liste weiter unten seht. Aktuell bin ich an einem Punkt wo dann auch mal mehr Geld in die Optik investiert werden kann und soll. Bereits zum Kauf habe ich ein Originales CD Radio für einen Fuffi erworben und Nachgerüstet. Nach einer Weile ging mir dann auch das Buslenkrad auf die Nerven. Dieses habe ich dann durch ein originales VFL Multifunktionslenkrad ersetzt. Allerdings nicht, ohne dieses vorher bei einem Sattler neu beledern zu lassen. Dieses ist nun passend zum Schaltsack mit einer weißen Naht versehen. zudem ist es aufgepolstert mit Daumenauflage und an den Grifflächen mit gelochtem Nappalder bezogen. ![]() [Regelmäßig überarbeitet] - Ölservice bei 175.000 km - Ölstandsensor getauscht (Hella Originalteil) - Schaltsack und Handbremssack gewechselt - BMW Business CD Radio nachgerüstet - Bremsbeläge vorne neu - Bremsbeläge und Scheiben hinten neu - Bremssattel hinten rechts neu - Bremsflüssigkeitswechsel Nov 2014 - Entrosten der hinteren Radläufe - Stoßstange nach Einparkkratzer vom Vorbesitzer neu Lackiert - Innenraumbeleuchtung auf SMD umgerüstet - Wellendichtring Differential Beifahrerseite getauscht - Differentialöl getauscht 05/15 - Styling 68 Sommerräder in 17 Zoll - 245/40 ZR 17 Hankook Evo V 12 Sommerreifen Hinten - Haubenemblem erneuert Aug. 2015 - Varta F 17 80 Ah Batterie Okt 2015 - Thermostat gewechselt Wahlert Okt 2015 - Kühlmittelstandsensor getauscht Okt 2015 - BMW Multifunktionslenkrad nachgerüstet und neu bezogen Nov 2015 - Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter und Zündkerzen getauscht im Zuge der großen Inspektion Dez 2015 - Ölwechsel auf 0 w 40 Mobil 1 New Life Dez 2015 - Getriebeölwechsel mit Castrol Syntrans 75 w 140 - Stoßdämpfer hinten neu Sachs Super Touring + Sachs Domlager hinten Dez 2015 - Vanos Einheit abgedichtet mit Baisan Dichtringen Dez 2015 - Lichtmaschine ausgetauscht (Bosch generalüberholt im Austausch) - Stoßdämpfer rundum Sachs Advantage März 2016 - Eibach Sportline Federn März 2016 - Sachs Z4 Domlager vorne und hinten - Bimmertune Z3 Verstärkungsplatten - Lemförder Koppelstangen und Pendelstützen - Federunterlagen BMW Original - Alle Fahrwerksschrauben und Federteller neu BMW Original - Neuer Kühlmittelverschlussdeckel BMW Original - Sommerreifen vorne Hankook s1 evo2 225/45 ZR17 - Streuscheiben neu Depo - B30 Saugrohr - EE Drosselklappenadapter - Umbau auf B 30 Abgasanlage ab Kat - Tausch der KGE auf Kaltlandausführung von Leebman (vorsorglich) - Ersetzen der Ölfiltergehäusedichtung - Ölwechsel zurück auf 5W40 (Bilde mir ein die Hydros können das dünne Öl nicht so gut ab) - Abdichten der Servopumpe (Leckt am Anschlusstück) - Tausch der Lambdasonden vor den Kats Teile für die große Inspektion im Frühjahr 2016 ![]() Das neue Fahrwerk in Einzelteilen ![]() Einbau des neuen Fahrwerks ![]() Bearbeitet von: niclas1234 am 06.07.2016 um 23:00:41 Bearbeitet von: niclas1234 am 06.07.2016 um 23:03:25 Bearbeitet von: niclas1234 am 06.07.2016 um 23:04:09 Bearbeitet von: niclas1234 am 08.07.2016 um 15:52:56 | ||