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Thema: PROJECT BIM///MER Date: 20.12.2015 Beitrag: Hallo, mein Name ist Joachim und bin 20 Jahre jung. Ich komme aus der Oberpfalz und wurde ein Tag vor meinem 17. Geburtstag stolzer Besitzer meines E39, Baujahr 2000/07. Mein Onkel fuhr den Wagen selber 12 Jahre, deswegen befindet er sich auch in einem guten Zustand. Gleich nachdem er gekauft wurde, sind die ersten Teile bestellt worden, die ich später auflisten werde. Die Austattung dieses BMWs ist die Business-Austattung von BMW, wenn ich mich nicht täusche. Nun zu den verbauten Komponenten: - AP Sportfahrwerk GF20-008 mit 11.7cm Bodenabstand zur Lippe, VA und HA jeweils 320mm von Kotflügel zu Radnabenmitte - -> UPDATE: M5 E60 Felgen Styling M166, gleiche Felgenbreite, jedeglich andere Einpresstiefen - -> UPDATE: OEM Hella Faclift Rückleuchten, OEM Seitenblinker in orange, OEM Facelift Frontscheinwerfer mit MTEC V3.1 - originale M-Paket Frontstoßstange mit EZ-LIP - originale M-Paket Heckstoßstange - SMD LED Kennzeichenbeleuchtung - Rieger Heckspoiler - neue BMW Embleme an der Motorhaube und Heckklappe - - Innenraumbeleuchtung umgerüstet auf SMD LED (Tacho und Mittelkonsole folgen) - Friedrich Motorsport ESD - Orginal ///M5 Einstiegsleisten + Orginal ///M5 Türleisten - Fußmatten Velour mit Doppelnaht in ///M-Farben - Schalt-/Handbremssack in Echtleder mit den drei ///M-Farben als Nähte - neuer ///M Schaltknauf in Leder (5-Gang) -> UPDATE: M5 Bremsanlage inkl. Stahlflex Bremsleitungen von Fischer, Bremssättel orange lackiert mit schwarzen Haltefedern - Salberk Performance Nieren im XL Look in hochglanz Schwarz - BMW M3 E46 Hamann Bremsgriff in Aluminium, lackiert in Wagenfarbe und angepasst - eine fast Komplettlackierung mit Rostentfernung - - neue Stoßleisten für die Heckstoßstange - neue Dämmatte für die Motorhaube Weitere Umbauten folgen 2017, außen soll er fertig werden ( Nachdem nun ein passendes Herzstück gefunden wurde, für den geplanten Motorumbau wurde sofort das passende Getriebe mit Kardanwelle und Schaltgestänge und Steuergerät gekauft. Es sind nun alle Komponenten startklar für den Umbau! Aber es wäre doch langweilig wenn der Motor Serie bleiben würde, deswegen wird Monat für Monat, Jahr für Jahr geschraubt um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. So sah der E39 beim Kauf aus, schnell war klar "TIEF BREIT UND BÖSE" ist das Motto für dieses Projekt. ![]() ![]() Auf diesem Bild ist die montierte EZ-LIP zu sehen, die als "Auffahrschutz" dienen soll. Zudem erkennt man die Orginale nachgerüstete ///M-Frontstoßstange. Bei den Nebelscheinwerfern handelt es sich um Verdunkelte. ![]() Der Rieger-Heckspoiler passt gut. ![]() Umbau der Innenraumbeleuchtung auf SMD LED, LEDs dimmen runter wie die Leuchtmittel ab Werk. ![]() Hier wurden die Depo-Scheinwerfer auf CCFL Technik umgebaut, der hohe Aufwand hat sich ausgezahlt. ![]() Das ist der letzte aktuelle Stand des "PROJECT BIM///MER". Foto wurde im Dezember 2015 gemacht. (damals noch ohne CCFL) ![]() Das erste Bild 2016, die orginale ///M-Heckstoßstange wurde nun angebracht, zudem wurden SMD LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut, die am nächsten Bild zu sehen ist. ![]() ![]() Neue Bilder wurden wieder gemacht, in dem ihr die neu verbauten Leuchtmittel besser sieht: ![]() ![]() CCFL Angel-Eyes in Nahaufnahme ![]() Eigentlich sollte ein 5er keine Sticker besitzen, aber dieser war für mich ein Muss! ![]() kleines Shooting muss sein! ![]() ///M5 Türleisten + getönte Seitenblinker ![]() ///M5 Einstiegsleisten ![]() Viele fragten nach dem Innenraum, hier habt Ihr ein Foto. Einzige Veränderungen bisher ist die Inneraum-Beleuchtung in SMD-LED Technik und die ///M5 Einstiegsleisten, weiteres folgt natürlich. ![]() Friedrich Motorsport ESD. Fazit gibt es, nachdem sich der Auspuff eingebrannt hat. ![]() Nachdem KGE wechseln einen kleinen "Rolling Shot" ![]() Heute wurde am Innenraum weiter gearbeitet. Schalt- sowie Handbremssack in Echtleder mit ///M-Nähten + Velour Fußmatten mit Doppelnaht in blau/rot wurden rundum verbaut: ![]() ![]() fertig verbauter Schaltsack. ![]() Details bis in den Innenraum, dass ist mein Ziel. ![]() Folgende Bilder zeigen den Vergleich vor und nach dem Kauf: ![]() ![]() ![]() Nach dem Mathe-Abi kam nun der ///M-Schalthebel (5-Gang), dieser ist 30mm kürzer als der herkömmliche Wurzelholz-Schalthebel. ![]() Fertig verbaut sieht dies nun so aus: ![]() kleines Treffen bei mir mim Spezl, direkter Vergleich zwischen E90 und E39: ![]() ![]() Mein erstes Treffen: 13. BMW und MINI Treffen in Passau, vertreten mit der BimmerSzene Regensburg ![]() ![]() Nun ein Bild mit dem leicht bearbeiteten Innenraum: ![]() geplant im Innenraum ist noch eine Leder-Austattung, welche Farbe ist mir noch unklar. Zudem möchte ich das Lenkrad mit Nappa-Leder beziehen lassen und mit ///M-Nähten verzieren lassen. Das 4:3 Navi wird durch ein Touch-Navi mit Rückfahr- kamera ersetzt, der Tacho soll rote Tachonadeln bekommen und auf SMD LED Technik umgebaut werden, genau so wie das Klima-Bedienteil. Am 12.06.2016 war ich beim Fachsimpeln in Regensburg, Danke an Fabian Wagner für die schicken Fotos! ![]() ![]() 19.6.2016 war das 2. BMW Treffen in Straubing, natürlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen: ![]() Kleines Shooting mit guten Freunden gemacht: ![]() ![]() ![]() ![]() Shooting mit Maaaaartin :) ![]() ![]() ![]() ![]() Auch ich war am 18. internationalen BMW und MINI Treffen im Himmelkron vertreten: ![]() ![]() Letztes Treffen mit diesem wortwörtlich geilen Sticker :P ![]() Mit den BMW Freunden Bayern waren wir vertreten beim Fachsimpeln Juli in Regensburg: ![]() ![]() Hier ein paar Fotos von den letzten Treffen der Saison 2016: Einmal das markenoffene Treffen in Straubing, sowie das BMW Treffen am Steinberger See :) ![]() ![]() Die erste Saison 2016 war für mich sehr toll, mal alle Menschen kennen zu lernen und mit Ihnen darüber zu fachsimpeln können, auch wenn der ein oder andere nicht so sympathisch war. Nun gehen die ersten Vorbereitungen für 2017 los: komplette Rostentfernung + diverse Teile werden neu lackiert (Seitenspiegel, Motorhaube, Hälfte der Heckklappe, Dach) + neue Frontschutzscheibe und eine komplette Unterbodenkonservierung für den Winter: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun geht es zum Lackierer: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun ist es 2017 und es gab schon die ersten Änderungen am Projekt: Die Felgen wurden hochglanz poliert, es wurden neue gebrauchte Facelift Rückleuchten von Hella mit entsprechenden Adapter gekauft. Als kleines Highlight noch BMW Individual Embleme für die Stoßleisten an der Tür, diese gab es nicht ab Werk, weltweit gibt es nur circa 30 Stück davon.. ![]() Felgen hochglanz poliert ![]() Hella Faceilft Rückleuchten mit LCM3 ![]() ![]() Aktuelle Bilder mit den frisch hochglanz polierten Felgen ![]() BMW Individual Embleme für die Türleisten, circa 30 Stück weltweit. Gab es nicht ab Werk, wes wegen es eine Sonderanfertigung ist. ![]() ![]() Da ich nun OEM Facelift Rückleuchten habe, hier der direkte Vergleich zwischen Nachbau und Original. Jetzt werde ich Euch schildern, wie der Umbau von VFL auf FL Rückleuchten funktioniert: Außer die Hella Facelift-Rückleuchten benötigt Ihr noch ein LCM3 für die LED Streifen und Adapter-Stecker beim VFL. Beim LCM3 muss eine leere man. Datei drauf gespielt werden, sowie VIN und km muss umgeschrieben werden. Falls Ihr richtige Adapterstecker müsst Ihr nichts verändern, ich musste das T Stück der Rückleuchte weglöten, damit der Adapterstecker einrastet. Nun kommen wir aber zum schwierigsten Teil, den Karosseriearbeiten: Die unteren 2 Schrauben für die Lampenträger müssen jeweils um 16.5mm nach unten verschoben werden, gefeilt muss an einem Blechtei für die Nebelschlussleuchte an der Karosserie um 8mm nach oben rausgefeilt werden. Der letzte Teil sind die "Klopfarbeiten", d.h. das Blech wo die Rückleuchten muss nach innen gebiegt werden. Natürlich so, dass Ihr nichts kaputt macht. Da wo man gebohrt hat mit Lack und Wachs drüber, dass nichts rostet und fertig. Ich hoffe ich konnte einigen Helfen, bei Fragen einfach kommentieren! ![]() ![]() ![]() Kofferraum wurde schwarz lackiert, wertet das Auto viel mehr auf meiner Meinung nach. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem die OEM Facelift Scheinwerfer verbaut worden sind, wurde direkt auf MTEC V3.1 umgerüstet, hier der Vergleich zwischen MTEC und Noname Ware: ![]() ![]() Damit die Scheinwerfer den alten Glanz zurückbekommen wurden Sie zum aufbereiten geschickt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fertiges Bild der Scheinwerfer-Aufbereitung, das Ergebnis kann sich sehen lassen. ![]() Nun folgen ein paar Bilder des 14. BMW & MINI Treffen in Passau von meinem Bimmer. ![]() ![]() Nach 17 Jahren nun die erste Aufbereitung der Lackfarbe, überzeugt Euch selbst: ![]() ![]() ![]() ![]() Der Motor wurde nun in seine Garage geliefert, wo er liebevoll aufgebaut wird! ![]() Das passende Schaltgestänge mit Kardanwelle wurde bereits gekauft: ![]() ![]() Hier seht Ihr nun professionelle Bilder wie der E39 in der Saison 2017 sich präsentiert: ![]() ![]() ![]() ![]() Das Getriebe wurde nun abgeholt mit neuem Öl und Lager, zudem eine fast neuwertige Kupplung mit erst circa 10.000km Laufleistung ![]() ![]() Ein kleines Update im Innenraum: Ein in Wagenfarbe lackierter Handbremsgriff von Hamann aus Aluminium, zuvor verbaut iin einem M3 E46 US. Hier der vorher/nachher Vergleich. ![]() ![]() In der Weihnachtszeit wurde dann das Projekt Leistung wieder angegriffen. Das neue gebrauchte Aggregat bekam nun die Ölwanne vom E39, eine neue Ölwannendichtung, die Ansaugbrücke wurde demontiert und durch eine größere mit passenden Adapter für die Drosselklappe ersetzt, passend dazu die Dichtungen ersetzt, Ölgehäusedichtung erneuert. Die Pleuellagerschalen wurden auf Verdacht erneuert, gleich dazu auch neue Pleuellagerschrauben. Damit die zukünfitge Leistung auch schneller gestoppt werden kann, habe ich mich für eine E39 M5 Bremsanlage inkl. Stahlflex Leitungen von Fischer entschieden. Gleich dazu wurde eine schärfere Einlassnockenwelle gekauft. In folgenden Bildern sieht Ihr nun die Arbeit: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Oben die Zimmermann Bremse, unten die M5 Bremse im Vergleich ![]() ![]() Es ist nun 2018 und es hat sich einiges getan. Durch Zufall hatte ich ein Angebot ergattert für M5 E60 Felgen Styling M166, es handelt sich hierbei um Schmiedefelgen aus Magnesium, hergestellt von BBS für BMW. Eine Felge der Vorderachse wiegt 12.33kg, eine Felge der Hinterachse 13.33kg. ![]() Erste Anprobe des neuen Felgensatzes: ![]() ![]() Auch der Umbau auf die M5 E39 Bremsanlage war leichter als gedacht. Das einzige was ein wenig komplizierter war, ist das anpassen des Ankerblechs, wenn man das Radlager nicht tauschen möchte. Zu der Bremsanlage wurden zusätzlich Stahlflex Bremsleitungen von Fischer verbaut, die Dimensionen der Bremse sind: VA 345x32mm HA 328x20mm, aktuell sind vorne ATE und hinten Jurid Bremsbeläge verbaut. Mit der Bremsleistung bin ich mehr als zufrieden, sie packt ordentlich zu. Das einzige was ich noch verändern möchte sind andere Beläge, aktuell tendiere ich zu Pagid, aber das entscheidet sich wenn die aktuellen an der Verschleißgrenze sind. Hier nun ein paar Bilder der neuen Bremsanlage: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Passend zum neuen Look wurde auch ein professionelles Fotoshooting mittels einer Spiegelreflex Kamera gemacht, DANKE an Tim für die tolles Fotos !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Unterwegs mit dem Besten !!! ![]() ![]() Als nächstes werden die Streuscheiben getauscht, mehr dazu wenn es volbracht.. ![]() Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber nun zu einem wichtigerem Thema, dem Motorumbau.. Verbaut ist nun ein M52B28 TU Aggregat mit Modifikationen vom M54B30, als Getriebe dient eins aus dem E36 M3 3.0l 5-Gang. Der Ausbau war leicht, beim Zusammenbau tauchten jedoch einige Komplikationen auf.. Der Motor läuft jedoch jetzt gut und das obwohl er noch nicht abgestimmt ist. Hier paar Bilder vom Umbau: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem ein paar 100km eingefahren wurde ging es zum Abstimmen des neuen Herzstücks nach Dresden zu ForcedMotors. Wir erreichten eine Leistung von 224PS und 280NM, wohlgemerkt bei Kats die nichtmehr die Besten sind, Leerlaufregler/Lima etc. melden sich auch.. Nächstes Jahr werden wir auf alle Fälle eine 240 als Leistung sehen ;) ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: JOOFFICIAL am 27.10.2018 um 11:04:21 | ||