- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Einer der letzten seiner Art 330ci Date: 17.04.2015 Beitrag: Hallo mein Name ist Nico, hier möchte ich euch kurz meinen 330ci vorstellen. Hoffentlich gefällt euch der Wagen, werde die Fotostory mit der Zeit sicherlich noch erweitern. Anfang April war es dann endlich soweit, nachdem ich ein paar Wochen zuvor meinen Knatterdiesel verkauft habe, bin ich dann endlich fündig geworden. Ein 2003er 330ci Coupe in Black Sapphire Metallic: ![]() ![]() Code Sonderausstattung Optional Equipment S167A Abgasnorm EU4 EU4 exhaust emissions standard S205A Automatikgetriebe Automatic transmission S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung Sports suspension settings S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering S338A M Sportpaket II M Sports package II S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory Seat adjuster, electric, with memory S481A Sportsitz Sports seat S521A Regensensor Rain sensor S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth Preparation f mobile phone w Bluetooth S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs S674A HiFi System Harman Kardon Hi-Fi System Harman Kardon S710A M Lederlenkrad M leather steering wheel S716A Aerodynamikpaket Aerodynamics package S760A Hochglanz Shadow-Line High gloss shadow line S772A Interieurleisten Alu Black Cube Interior moldings Alu Black Cube S775A Dachhimmel anthrazit Headlining anthracite S785A Blinkleuchten weiss White direction indicator lights S788A BMW LM Rad Individual BMW LA wheel, Individual L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German S915A Entfall Aussenhautkonservierung Delete clear coat Nun meine ersten Eindrücke zu dem Wagen. This car drives like a dream!! Für seine 142.000km fährt er sich noch sehr knackig. Das Fahrwerk ist absolut angenehm, bei weitem nicht so hart wie das vom e87 1er. Daher steckt es auch mal das ein oder andere Schlagloch einfach so weg. Dafür das der Wagen jetzt gute 12 Jahre auf dem Buckel hat steht er echt verdammt gut da, der Vorbesitzer hat das Auto wirklich immer sehr sauber gehalten. Man muss schon sehr sehr genau hin schauen um feine Kratzer zu entdecken. Die sollten aber nach der ersten Politur auch nicht mehr sichtbar sein. Was mich noch sehr stark überrascht hat war der Auspuff. Die Abgasklappe scheint deaktiviert zu sein, er hört sich bis ca. 3000rpm wirklich krass geil an! Allerdings kann das auf der Autobahn bis Tempo 125kmh auch bisschen nerven, weil er da richtig trönt. Obenraus hört man dann wieder mehr den Motor. Lieber wäre es mir aber eigt wenn man den Auspuff bis 1500rpm laut wahrnehmen könnte und dann wieder richtig laut ab 4000rpm sowas :D Gibts sowas im Handel? Trotz all des positiven muss man sagen das der Wagen erst mal sehr ins Geld geht. Dabei rede ich jetzt nicht vom Super+ Verbrauch. Der ist mit seinen 11 Litern ok. Letzte Woche hab ich in meiner Garage ein paar kleine ÖL-Flecken auf dem Boden entdeckt. Zunächst dachte ich das die Werkstatt die vor ca 3 Wochen( noch beim Vorbesitzer) die VDD gewechselt hat einfach gesaut habe. Jedoch hat sich der Gedankengang schnell wieder erledigt. Direkt nach dem entdecken dieser Flecken bin ich zu einem Bekannten auf die Hebebühne und hab mir die Sache mal angeschaut. Was ich da zu sehen bekam war alles andere als schön! Ein TOTAL vollgesauter Motorblock auf der linken Seite. Die Abdeckungen unter dem Motorraum waren sehr sehr stark verölt und verdreckt. 1 Stunde, 1/2 Rolle Papier und 2 Liter Bremsenreiniger später war dann wieder alles halbwegs sauber. 2-3 Tage später also wieder auf die Bühne, was sehe ich da? Natürlich wieder alles vollgesifft. Also bin ich der Sache mal mit aller Ruhe nachgegangen. Es kommt eindeutig von oben, die VDD ist neu, die ZKD ist eher auszuschließen. Im Teile Katalog bin ich Abends dann irgendwann mal auf eine Dichtung gestoßen die in der Region sitzt wo es herkommen sollte. Anscheinende macht diese auch oft Probleme und zwar ist das die ÖL-Filtergehäuse Dichtung. Hier im Forum hab ich auch einen kompletten Nice2Know Artikel darüber gelesen. Am Samstag werde ich im Zuge eines austehenden Motorölwechsels, Getriebeölwelchsels, Bremsscheiben und Klötze und Kennfeldthermostat Wechsels diese erneuern. Bin mal gespannt ob dann Ruhe ist. Ein weiterer Punkt auf dem beim Kauf zu achten ist, ist der Laser des MK4 Navirechners. Der war beim mir hinüber. Im Internet habe ich diesen für 75€ inkl. neuster Software reparieren lassen. Achja kleine Anmerkung das Navi steht wirklich überhaupt nicht auf DoubleLayer DVD´s. Jetzt mit einer Singlelayer Disk, dem neuen Laser und der neuen Software funktioniert das Navi sehr gut. Ist auch echt recht schnell, hätte da jetzt im Vergleich zum Idrive der 1. Generation mit echter Steinzeittechnik gerechnet. Ein weiterer Punkt der mich doch schon echt stutzig macht ist das Getriebe. Es schaltet gut und macht keine Geräusche. Jedoch variiert die Drehzahl beim Gas geben im gleichbleibendem Gang. Z.b. im 5 Gang bei 100 kmh, habe beim Rollen lassen 2.000rpm (ungefähr) drauf, wenn ich leicht auf das Gas gehe schnellt die Drehzahl auf ca 2200-2300rpm und beschleunigt dort. Ist das normal? Ein noch krasseres bsp ist der manuelle 3 Gang. Ich fahre bei 1.400rpm im Mauellen 3 Gang gebe stark gas und die Drehzahl schnell auf 2600rpm hoch und der Wagen beschleunigt dort richtig los. Dabei bleibt in der Anzeige allerdings "M3" stehen. Ist das normal, oder stimmt da was nicht? Das Getriebeöl wird ja zum Glück morgen gewechselt. Jetzt ist´s aber genug mit Meckern, alles in allem habe ich mir ein sehr geiles Auto gekauft. Da das meine erste Fotostory ist würde ich mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen. Wäre auch cool wenn jemand Rat wegen des Automatikgetriebes wüsste:) PS: Es werden noch viele viele Bilder folgen :) Nachtrag: So am Wochende wurde einiges gemacht, das Getriebe schaltet jetzt mit dem neuen ÖL auch viel besser. Der ÖL-Verlust des Motors ist auch behoben. War wie ich schon vermutet hatte die 3,20€ Dichtung vom Öl-Filtergehäuse. Ziemlich nervig, dass man soviel für so ein kleines Teil weg bauen muss. Aber was soll´s, war immerhin günstig. ![]() ![]() ![]() Trotzdem werde ich die Tage noch die "WÜK Lösung" von Megawatt kaufen. Bin mal gespannt was das ganze so bringt. Dinge die ich noch vor habe: -Eisenmann ESD -Attrappen VSD MSD -BMC Dynamics Carbon Airbox ( Luftfilter steht an, dann wird die Box wohl schon sehr bald kommen) -Lenkrad mit gelochtem Nappa beziehen -Automatikwahlhebel in Alcantara (Evtl auch der Sack) Falls schon jemand Erfahrungen mit der BMC Airbox gemacht hat, oder einen besseren ESD weis, kann sich gerne zu Wort melden ;) Bearbeitet von: Listisfaction am 17.04.2015 um 12:25:22 Bearbeitet von: Listisfaction am 17.04.2015 um 12:28:54 Bearbeitet von: Listisfaction am 17.04.2015 um 12:38:30 Bearbeitet von: Listisfaction am 20.04.2015 um 14:01:01 Bearbeitet von: Listisfaction am 20.04.2015 um 14:08:09 | ||