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Thema: E36 325i Ringtool Aufbaustory Date: 30.12.2014 Beitrag: ![]() Hallo zusammen ! :) Nach langem warten möchte ich mich nun auch endlich in die Liste der Fotostory-Schreiber einreihen. Ich heiße Daniel, bin 21 Jahre alt, Student und seit ich laufen kann absoluter BMW-Liebhaber/Fan. Da ich schon immer dem Motorsport sehr verbunden war wollte ich endlich ein eigenes Ringtool aufbauen und habe im Februar 2014 den Schritt gewagt und waghalsig einen 325i aus 1994 für schmale 800 Euronen und 203.000tkm bei ebay ersteigert. Bis auf eine Klimaanlage und ABS hat der Wagen wirklich Null Ausstattung, was meinem Vorhaben wirklich entgegenkam, nicht einmal Airbags waren ab Werk verbaut, das wiederum erleichterte mir das Eintragen des neuen Lenkrades enorm. Geplant ist ein straßenzugelassener Umbau des Coupés um damit nachher als Touristenfahrer auf diversen Rennstrecken meine Runden zu drehen. Ich habe vor, das Auto zu 95% nur auf der Strecke zu bewegen. Es ist von Anfang an Voraussetzung gewesen, dass ich alles an dem Wagen selbst machen möchte, da ich als Student natürlich kein dickes Portemonnaie besitze. Ein trockener Arbeitsplatz in der Werkstatt meines Vaters war da natürlich auch von Vorteil So sah er dann ganz am Anfang aus Auf der 100km langen Reise vom Kaufort zu mir nach Hause konnte ich feststellen, warum ich BMW Reihensechser so liebe, kein Rappeln, kein Klackern, kein Garnichts. Alles lief bestens und das bestärkte mich in meinem Vorhaben natürlich sehr. ![]() Rein optisch hatte das Auto zwar ein paar Dellen und vor allem durch eine lange Standzeit etwas Moos angesetzt aber das war nebensächlich solange die Technik stimmt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der absolute Hammer folgte aber als ich das Auto begann von Innen zu zerlegen.... Entgegen aller Erwartungen hatte das Fahrzeug KEINEN aber auch wirklich gar keinen Rost vorzuweisen. Mehrere Kilogramm Hundehaare und andere wohlriechende Substanzen konnte ich leider nicht vermeiden, aber als die Innenaustattung endlich raus war gings sofort ans rauskratzen der lästigen Bitumen Matten, aber was sein muss das muss sein. ![]() Mit einem guten Heißluftföhn/PVC Schweißgerät ist das in 6 locker zu schaffen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und hier die ersten Versuche/Ergebnisse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danach habe ich die Rückstände mit Teppichkleber-Löser bestrichen und mit ganz viel Papiertucheinsatz entfernt. Anschließend kam die graue Rostschutzgrundierung zum Einsatz Mittlerweile bin ich dann mit dem Fzg auch in die trockene Halle umgezogen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach der Trocknungsphase folgte dann auch der endgültige schwarze Anstrich. Inzwischen habe ich auch die hintere Domstrebe schon verbaut. Im Nachhinein hätte man auch zuerst Käfig usw einbauen können aber das man erst nachher schlauer ist, das wurde mir dann auch klar :P ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann ging es den Querlenkern, Pendelstützen, Spurstangen Fahrwerk und Bremsen an den Kragen. Hier fand ein komplettes/verstärktes Meyle HD Kit Einzug. Ich habe mich für ein 24 Fach Härteverstellbares Fahrwerk von DTS entschieden da ich somit eine preisgünstige, aber dennoch einstellbare Variante eines Gewindefahrwerks habe. Domlager vorne habe ich seitenverkehrt vom M3 3.2L verbaut und hinten die vom E46 M3 . Bei den Bremsen ist die Endlösung noch nicht da, denn die Haltbarkeit auf der Strecke muss noch besser werden .Nächstes Jahr kommt vorne eine große Bremsanlage rein, aber fürs erste mussten vernünftige Scheiben, Klötze, ATE Blueracing und Stahlflexleitungen herhalten. Scheiben sind die ATE Powerdiscs vorne und hinten. Klötze sind vorne Hawk HT10 und hinten ATE Ceramic. Stahlflexleitungen sind von HEL Performance. Zudem habe ich noch günstig einen Short Shifter vom Z3 ersteigern können und der wurde dann auch noch flott getauscht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach der Technik ging es dann an der Karosse weiter. Käfig von Sassa aus Italien mit Gutachten war bestellt. Ich habe mich für die Variante durchs Armaturenbrett entschieden, da ich fast 2 Meter große bin , und sonst noch schwerer als sowieso schon, ins Auto einsteigen kann. In der Zwischenzeit habe ich dann das Armaturenbrett ausgeschnitten und die Karosse für ihren Anstrich in British-Racing-Green oder wie man im Baumarkt sagt "Moosgrün" vorbereitet, heißt gespachtelt und neue Blechteile, sowie ein komplettes M-Paket besorgt. ![]() ![]() Hier habe ich probehalber mal die Einser Felgen draufgesteckt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Domstrebe verbaut ![]() ![]() Ein anderes interessantes Projekt in der Halle ![]() ![]() ![]() Rostschutz drauf ![]() ![]() Spachtel drauf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grundierung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lackierung inkl. Staubeinschlüsse ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() M-Paket vorne ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und auch hier kam endlich das grün zum Einsatz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann war auch endlich der Käfig da, der dann auch zügig probegesteckt, lackiert und bis auf das große mittlere Kreuz verbaut wurde ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neue Türverkleidungen aus 2mm Aluminium mit 2 Schlaufen waren dann auch noch an der Reihe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann ging es langsam zur ersten "Endmontage" über ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann ging es an die genaue Anpassung von Sitz, Konsole (Pleie), Laufschienen (Pleie), 4 Pkt Gurte von Schroth Außerdem kamen dann die Hölzl Motorsport Felgen in 8x17" mit Federal 595 RS-R Semis drauf. Eine neue Öltemperaturanzeige, ein Feuerlöscher, Bremsenbelüftung, weiße Blinker, weiße Rückleuchten ein geschüsseltes Lenkrad ohne Snap Off, Blendstreifen, Versiegelung vom Unterboden, neue Kupplung von Sachs Performance, Aerocatch Haubenhalter, komplette Gruppe A Auspuffanlage von TaTechnix usw usw. In den Update folgen dann auch Bilder zum Gt Spoiler und anderen neuen Teilen vom Winter 2014/2015 ;) ![]() ![]() ![]() TÜV Abnahme bei Knoop Motorsport ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() erste Ausfahrt am 3.10.2014 alles hat wunderbar funktioniert und ich konnte ein paar sauschnelle (für mich) Runden auf dem Ring drehen bis dann irgendwann die Kupplung völlig den Geist aufgab. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die linke GT Ecke musste dann im Karussel schon dran glauben :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier neben meinem Alltagsflitzer :P ![]() ![]() Dann gings an die Kupplung ![]() ![]() Neue Hardyscheibe und andere Kleinteile und Dichtungen erneuert ![]() ![]() ![]() ![]() Die Kupplung hats wirklich sowas von hinter sich :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann kamen die neuen Aerocatches drauf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Weiter Updates zur Saison 2015 folgen dann noch ;) Ich hoffe es gefällt Euch... Bin für Kritik, Anregungen oder Fragen immer offen :) Liebe Grüße aus dem schönen Selfkant ! Endlich ist es soweit, Updatetime !!! :D Hab mich in den letzten Wochen wieder zu einigen Veränderungen an meinem heißgeliebten Coupé hinreißen lassen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ! Also ich habe ordentlich bei ebay und co. geordert. Als erstes habe ich einen Class 2 Nachbau aus GfK erstanden, ja ich weiß das ist nicht das gelbe vom Ei aber ich kann mir keinen originalen leisten ;) Dann gings ans anpassen und verschrauben :) ![]() ![]() ![]() ![]() Sieht m.M.n. schon ganz geil aus ;) Dann habe ich noch relativ hässliche aber nützliche Gummihalterungen für die Stoßstange gebastelt, die es mir ermöglichen diese innerhalb von Sekunden zu demontieren... ![]() Weitere georderte Teile waren: 1 Schalensitz 2.Skateboard Grip Tape 3.Pendelstützen für hinten 4.2Kg Feuerlöscher 5. Bremsenbelüftungsschlauch, schellen etc. 6. neue VDO Anzeige ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So sah der zweite Sitz dann eingebaut aus ![]() ![]() ![]() Hier die ersten Bilder nach der Lackierung, leider noch nicht im Tageslicht ![]() ![]() ![]() Random: ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt ging es an ein ganz heikles und nervenraubendes Thema, die Bremsenbelüftung... Ich habe eine super Lösung gefunden, die aber eine Beeinträchtigung des Lenkeinschlages zur Folge hat, was mich aber durch den reinen Rennstreckenbetrieb nicht weiter stören soll. Zuerst ging es an die Trichter in dr Stoßstange. Da diese aus Aluminium waren, habe ich sie mit sanftem Hammerschlägen in Form gebracht und der Schürze somit angepasst. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Als der noch relativ angenehme Teil an der Stoßstange vollbracht war ging es an die "Backing Plates" Habe keine Lust 200 Euro für fertige zu zahlen, also schweiße ich sie einfach selbst... Das Ergebnis ist super geworden und stabiler als alles andere. Habe nach dem Schweißen dann noch alles schön verzinkt, mit Dichtband umwickelt, fertig! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann kam die Stoßstange wieder dran und ich musste nun den Schlauch verlegen. Dazu habe ich eine Niete mit Halteband in ein dagewesenes Loch am Längsträger genietet und den Luftschlauch mit einem dicken Kabelbinder ganz locker fixiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt muss ich halt nur noch ein paar ordentliche Begrenzer in die Lenkung verpflanzen aber das sollte kein Problem darstellen ;) Hier noch die neue Blende im Innenraum mit VDO Öltemperaturanzeige und Handyhalterung (Wegen Laptimer usw) ![]() ![]() Nochmal alles wie Öl und andere Flüssigkeiten und Kerzen gecheckt und das Auto mal im Stand warmlaufen lassen ![]() ![]() Als letztes kam dann noch das Griptape auf die "Fußmatte" und auf die drei Pedale ![]() ![]() ![]() So sieht jetzt mein 2015er Ringtool aus mit dem ich den Ring unsicher machen möchte :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nebenan mein DailyDriver/Folienprojekt ![]() ![]() ![]() Leider kam der Schnee schneller als der Platz in der Garage frei war aber ein BMW kann das ab :D außerdem sollte das eine gute Dichtigkeitsprüfung sein :D ![]() ![]() Jetzt fehlen nur noch die neuen Stabis von H&R und dann werde ich diese Saison erstmal fahren fahren fahren!!! Werde natürlich von den ersten Runden berichten und hoffe, dass Euch mein Ringtool immernoch gefällt. Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, Daniel Bearbeitet von: Bacon am 31.12.2014 um 03:17:45 Bearbeitet von: Bacon am 27.01.2015 um 05:13:50 Bearbeitet von: Bacon am 27.01.2015 um 05:22:26 | ||