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Thema: 328i Coupé mit RC090 Date: 21.07.2014 Beitrag: Hallo und herzlich willkommen auf meiner Fotostory! Nach zwei e46 wollte ich wieder ein älteres Fahrzeug und hab mich für ein e36 Coupé entschieden. Die Suche nach einem Fahrzeug in akzeptablen, unverbastelten Zustand gestaltete sich schwieriger als gedacht, aber ich hab nicht aufgegeben und diesen Wagen gefunden: ![]() ![]() ![]() Der Zustand des Wagens war in Ordnung und bis auf das billige Gewindefahrwerk und die Ausgeschlagenen Lager an Vorder- und Hinterachse hat mich nichts daran gestört. Nach dem Kauf ging es an die Ersatzteilbeschaffung. Ich wollte das komplette Fahrwerk wieder auf einen optimalen Zustand bringen, also habe ich alle Lager und Gelenke bestellt. Da KW gerade eine Sonderaktion hatte bekam ich das Variante 1 Inox Gewindefahrwerk zum sehr fairen Kurs und hab es gleich mitgekauft. Die Bremsanlage sollte mit ATE Powerdisc sowie ATE-Ceramic Belägen an der VA und HA optimiert werden. ![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich wollte ich auch dem Triebwerk eine Große Inspektion gönnen und auch hierfür ein paar Teile besorgt: ![]() ![]() ![]() Weiter ging es mit Kleinigkeiten wie den Gleitstücken für die Fensterheber, neuen Schlüsselgehäusen, Salberk-Performance Nieren sowie e90 LED-Kennzeichenleuchten: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann ging es erstmal ans Schrauben: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da ich sowieso alle Lager der Hinterachse erneuern musste und mich der Rost am Achsträger gestört hat, wollte ich diese komplett neu machen. Da ich aber nicht länger als ein bis zwei Tage am Stück auf die Hebebühne kann habe ich eine gebrauchte Hinterachse gekauft, um diese komplett fertig aufzubauen und einfach gegen die alte auszutauschen. ![]() ![]() ![]() Nebenzu wurden noch CCFL Standlichtringe, neue Scheinwerfergläser sowie ein Alpine Radio verbaut und das gebrochene Antennenkabel getauscht: ![]() ![]() ![]() ![]() Nun ging es daran schöne Schuhe für den Wagen zu finden - und nach langem hin und her entschied ich mich für die BBS RC090 in 8x17 vom e39. Da diese Felgen sehr häufig bei e36 anzutreffen sind ist das natürlich jetzt keine Wahl die das Fahrzeug einzigartig macht - jedoch sehen diese Felgen auf dem e36 meiner Meinung nach einfach nur am schönsten aus ;-) Bei ebay konnte ich relativ günstig 5 Stück davon ergattern und habe sie gleich mal probemontiert: ![]() ![]() Der Felgenstern wurde chemisch entlackt und mit dem Nabendeckel im (fast) originalen BBS-Gold lackiert. Das Felgenbett wurde hochglanzpoliert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach der Felgenmontage konnte ich endlich die Fahrwerkshöhe einstellen und ab zur Achsvermessung sowie zum TÜV Süd, welcher auf seiner Hebebühne schonmal erkannt hat, dass die GT-Ecken eindeutig zu tief hängen und unbedingt weg müssen - aber die Felgen und das Fahrwerk wurden dann doch noch eingetragen: ![]() Der Aufbau ist hiermit fürs Erste beendet und der Wagen ist pünktlich zum Asphaltfieber 2014 fertig geworden. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Interesse an der Story. Über eine Bewertung sowie Kritik würde ich mich freuen! Hier gibt es jetzt die Bilder vom Aktuellen Zustand des Wagens: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Um das Fahrverhalten noch einen kleinen Tick zu verbessern wurden die exzentrischen Querlenkerlager vom M3 3.0 verbaut, dadurch wird der Radstand um ca. 1 - 2 cm Verlängert und der Nachlauf geändert. Der Wagen liegt dank dieser kleinen Veränderung vor allem bei hohen Geschwindigkeiten nochmal besser! Die Vollgummilager sind natürlich auch haltbarer als die Standart Gummis. ![]() Hier nochmal zwei Bilder vom aktuellen Zustand: ![]() ![]() Bearbeitet von: GhostriderMN am 28.08.2014 um 12:57:01 Bearbeitet von: GhostriderMN am 28.08.2014 um 12:57:40 | ||