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Thema: BMW E36 316i Compact Alaskablau Metallic Date: 18.07.2014 Beitrag: Hallo, möchte euch hier mal meinen Neuerwerb vorstellen den ich am 11.07.2014 mit einer Laufleistung von 164430km aus Erstbesitz gekauft habe. Es ist ein BMW E36 316i M43B16 Compact in der Farbe Alaskablau Metallic. Scheckheftgepflegt und gewartet bis zum letzten Kilometer beim BMW Autohaus da der Vorbesitzer dort gearbeitet hatte. Also die Ideale Ausgangsbasis! So stand mein neuer gebrauchter BMW damals zum Verkauf (Aufnahme gleich nach dem Kauf beim Verkäufer): ![]() Nun zur Ausstattungsliste (was im BMW Werk alles verbaut wurde): Fahrzeugangaben Typ-Code CG11 Typ 316I (EUR) E-Baureihe E36 (5) Baureihe 3 Bauart Compact Lenkung Linkslenker Türen 3 Motor M43 Hubraum 1.60 Leistung 75 Antrieb Heckantrieb Getriebe Mechanisch (Schaltgetriebe) Farbe Alaskablau Metallic (367) Polsterung Stoff/Amaretta/Epingl. m. schwarz/anthrazit (C8AT) Produktionsdatum 16.01.1996 Sonderausstattung S242A Lenkrad Fahrerairbag mit Serienkranz (PUR) S243A Airbag für Beifahrer S270A Breitere Bereifung S315A Heckscheibenwischer S340A Stossfänger teillackiert - Stossleisten schwarz S401A Schiebehebedach elektrisch S410A Fensterheber elektrisch vorne S423A Fussmatten in Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S441A Raucherpaket S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht S520A Nebelscheinwerfer S651A Radio BMW Reverse RDS L801A Länderausführung Deutschland/Österreich S915A Entfall Aussenhautkonservierung S945 Berücksichtigung Preisabhängigekeit Nachgerüstet wurden folgende Sachen: -> Mittelarmlehne vorne Leder -> Wurzelholz Nussbaumwurzel (Mittelkonsole/M Schaltknauf/Ablage links und rechts) -> Abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia -> Sitzheizung original von BMW Geplant sind eigentlich keine weiteren Umbauten. Nur Wartung und eine saubere Grundreinigung wo ich gerade drüber bin, falls noch Zeit bleibt eventuell noch eine saubere Politur. Aktuelle Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So 08/14 es sind wieder ein paar Wochen vergangen ohne Veränderungen. Jetzt ist schon mal ein großer Schritt gemacht. Der komplette Innenraum ist von A-Z wieder sauber gemacht. Sämtliche Verkleidungen gewaschen und aufbereitet. Und natürlich auch an allen verdeckten Stellen im Kofferraum und der Bordwerkzeug Aufbewahrungsbox. Und was findet man so ... 70 Cent, Kugelschreiber, Bierstöpsel, ... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danach habe ich mal grundlegend die Motorhaube poliert. Endergebnis TOP! Glänzt wieder richtig schön und alle Swirls/Kratzer sind herausgeschliffen. Bestellt ist schon der original BMW Lackstift der Wagenfarbe damit die Steinschläge und sonstige kleinen defekte ausgebessert und plangeschliffen werden können. Dann kann der Winter kommen ... bin optimal drauf vorbereitet :-) Ausgangszustand links und der Aufpolierte Zustand mit UC rechts: ![]() 50:50 Unterschied links/rechts im Vergleich: ![]() ![]() Wachsversiegelung: ![]() Entfernung der Ansammlungen von Straßenverschmutzungen und anschließende Konservierung: ![]() Zerlegen der Scheinwerfer und anschließende Reinigung: ![]() Unterschied (Nachher -> links und Vorher -> rechts) ... Dementsprechend wirkt sich das Ergebnis bei Nachtfahrt aus. Kein Vergleich zu vorher! ![]() ![]() ![]() Danach war noch eine Motorrevision nötig ... da das Kühlwasser enorm viel Druck aufgebaut hatte. Dadurch hatte ich die Möglichkeit viele Motordichtungen zu erneuern und ich entschloss mich gleich den kompletten Elring Dichtungssatz zu kaufen. Somit konnten auch gleich die Kühlwasserflansche und der ganze Rest neu gemacht werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier die Fehlerursache für den Defekt. Vom 4. Zylinder weichte Kompression in die Kühlmittelkanäle des Zylinderkopf/Motorblock und das gesamte Kühlmittelsystem stand unter enormen Druck. ![]() Die anderen Dichtungen habe ich dann natürlich auch gleich ausgetauscht und z. B. die Abgaskrümmer Dichtung durch die neuere Metalldichtung ersetzt. ![]() Und nun zum aktuellen Zustand von außen mit meiner neuen Winterbereifung. ![]() Und hier von innen mit meiner veränderten Innenausstattung. Die Holzverkleidungen habe ich nun wieder gegen die "normalen" schwarzen Innenraumverkleidungen ausgetauscht. ![]() Ich hoffe meine Umbauten gefallen dem ein oder anderem. Vielen Dank fürs lesen und über eventuelle Anregungen/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen. Mfg. E36Chris Bearbeitet von: E36Chris am 26.06.2015 um 23:25:04 Bearbeitet von: E36Chris am 27.07.2015 um 15:17:48 | ||