- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 330i Cabrio ///M Date: 01.07.2014 Beitrag: Willkommen in der Story zu meinem E46 330i Cabrio. Die ersten Bilder die ihr vorfindet, sind eine Woche nach dem Kauf entstanden. Die neusten Bilder findet ihr immer am Ende. ![]() Nach dem ich jetzt knapp über 6 Jahre einen 318i gefahren habe, musste endlich was neues her, natürlich mit mehr Dampf unter der Haube. Die Suche fing eigentlich schon vor ca. 3 Jahren an, Hauptaugenmerk lag eigentlich auf einem E46 M3. Nur zu der Zeit wahr das nötige Kleingeld noch nicht da und der passende Wagen stand nicht zum Verkauf. Also beobachtete ich immer mal wieder den Gebrauchtwagenmarkt. Über die Jahre änderte sich mein Blickwinkel etwas und man hatte mehr Anforderungen an den "Traumwagen", als nur einen großen Motor, wie z.B. das Getriebe. Ich habe mich nach langem Überlegen mit fester Überzeugung für ein SMG entschieden auch wenn es nicht jedermanns Sache ist. Ich liebe es, die Hände nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen um zu schalten, klar wäre dies auch mit einem Automatikgetriebe möglich gewesen aber das Schalten wollte ich entscheiden und nicht die Elektronik. Des weiteren fand ich das Zimt-Leder in der Verbindung mit silbernem Lack einfach perfekt. Er sollte natürlich so viele M Teile haben wie nur möglich und vor allem die vier Endrohre. Ausstattungsmäßig wollte ich auch nicht so viele Abstriche machen. Und eines Sonntagabends im Juni war er auf einmal bei Mobile, genau so wie ich ihn mir vorstellte, also musste ich nicht lange überlegen und bin 3 Tage später nach Essen um mir in anzuschauen. Sagen wir es so, es war liebe auf den ersten Blick. Ja, er hat eine kleine Lackmacke und etwas beschädigtes Leder am Fahrersitz aber alles reparabel. Nach genauer Sicht unter die Haube und auf das Auto gings auf Probefahrt........ Schlüssel drehen, die Sechs Zylinder sind sofort da und schnurren vor sich hin, die Sonne scheint, also Dach auf und los ging es durch Essen. Nach 30 min war für mich alles klar und ich habe Ihn mitgenommen. Zu den Daten KM-Stand bei Kauf: 91.000Km Model: E46 Cabrio Motor: 3,0l Leistung: 231 Ps Getriebe: SMG Ausstattung A167 Abgasnorm EU4 206A Sequenzielles Manuelles Getriebe 210A Dynamiche Stab. Control 226A Sportliche Fahrwerksabstimmung 249A Multifunktion für Lenkrad 255A Sport Lederlenkrad 320A Modellschriftzuh Entfall 338A M Sportpaket II 358A Hardtop Vorbereitung 387A Windschutz 388A Verdeck Schwarz 399A Verdeckbetätigung Vollautomatisch 428A Warndreieck 459A Sitzverstellung, Elektr. mit Memory 473A Armauflage Vorn 481A Sportsitze für Fahrer / Beifahrer 494A Sitzheizung Für Fahrer / Beifahrer 502A Scheinwerfer Waschanlage 520A Nebelscheinwerfer 521A Regensensor 522A Xenonlicht 524A Adaptives Kurvenlicht 534A Klimaautomatik 548A Kilometertacho 550A Bordcumputer 644A Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnitts. 650A CD Laufwerk 661A Radio BMW Business 674A Hifi-System Harman/Kardon 716A M Aerodinamikpaket II 760A Idividual Hochglanz Shadowline 772A Iterieurleiste Alu Black Cube 785A Weiße Blinkleuchten 788A M Leichtmetall Räder 801A Deutschland Ausführung 832A Batterie im Kofferraum 851A Sprachversion Deutsch 863A Service Kontakt Flyer Europa 879A Deutsch/Betriebsanl./Serviceheft Überblick der Änderungen: Abgasanlage von InsidePerformence mit Diffusor Tieferlegung durch AC Schnitzer Federn in verbindung mit M Dämpfern Nieren in Schwarz Glanz und BMW Emblem in der Motorhaube entfernt Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm CD Wechsler entfernt und USB Port nachgerüstet Veränderungen die in Planung sind: Clubsportecken in Schwarz Glanz Einige Codierungen ändern. DVD/ DVBT nachrüsten M3 Tacho und Lenkrad Mehr Sound aus dem Wagen holen M167 Felgen bzw BBS Lm EBC Bremsen Hinten Meine Felgen + Reifen stehen ab November zum verkauf bei Interesse einfach eine PN an mich. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Endlich sind die neuen Bremsen da. Finde die machen nen schlanken Schuh. Kann sie nur empfehlen die sind echt griffig. ![]() ![]() ![]() Jetzt auch endlich die Domstrebe drin Mai 2015 Sorgenkind SMG Wie bei vielen Getrieben der Art war auch jetzt bei mir der Kupplungsaktukator undicht und das 4 Wochen vor dem Urlaub in den Alpen. Also Kurzerhand den Kleinen auf die Bühne genommen und flugs das Getriebe raus........Denkste. Es kam mal wieder anders als geplant. Die letzte Schraube oberhalb des Getriebes Wurde, von wem auch immer, mit einem Schlagschrauber schief mit gewalt reingedreht und war nicht mehr zu Löse und man kam auch wirklich schlecht ran. Kurze überlegung und dann hab ich das Triebwerk ausgebaut, was auch sehr gut klappte. Wie das Herzstück dann da lag habe ich gleich die Kupplung erneuert, alle Gewinde instand gesetzt und die VDD erneuert. Danke noch mal an den guten Mann von der SMG Society der mir den Kupplungsaktukator überholt hat. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach dem alles wieder da war wo es hingehört ging es auf probefahrt und ganz ehrlich, er hat noch nie besser geschaltet und gekuppelt so war er bereit für die Tour nach Südtirol. Die folgenden Bilder sind irgendwo auf irgend einem Berg in Südtirol bei Brixen entstanden nach dem wir irgend welche Bergpässe hochgefahren sind. Das war mal wieder " Freunde am Fahren". :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Sky_e46 am 17.08.2014 um 20:27:40 Bearbeitet von: Sky_e46 am 19.08.2014 um 22:11:57 Bearbeitet von: Sky_e46 am 19.08.2014 um 22:13:26 Bearbeitet von: Sky_e46 am 05.10.2014 um 12:19:19 Bearbeitet von: Sky_e46 am 05.10.2014 um 12:20:08 Bearbeitet von: Sky_e46 am 21.10.2014 um 21:29:50 Bearbeitet von: Sky_e46 am 21.10.2014 um 21:48:50 Bearbeitet von: Sky_e46 am 07.08.2015 um 16:45:26 Bearbeitet von: Sky_e46 am 07.08.2015 um 16:50:30 Bearbeitet von: Sky_e46 am 11.06.2017 um 19:35:54 | ||