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Thema: 335i E90 - Nightmare 519PS 686Nm Date: 27.04.2014 Beitrag: Hallo zusammen, mein Name ist David, ich bin 24 Jahre alt und ich möchte euch mein Spielzeug vorstellen. Eigentlich hatte ich geplant ihn erst vorstellen, wenn er komplett fertig ist, habe mich aber nun doch umentschieden und stelle ihn hiermit zur Schau. Ich hoffe er gefällt euch :) Lasst doch mal einen Kommentar oder eine Bewertung da wenn er euch gefällt. Auch Kritik und Anregungen sind erwünscht! Zuallererst einmal der Serienzustand, wie ich ihn gekauft habe: ![]() ![]() ![]() Bezeichnung: BMW 335i E90 Leistung: 306ps Hubraum: 2996 cm3 0-100kmh: 5.6sek Kraftstoff: Benziner Zylinderanzahl: 6 Zyl. Getriebe: Schalter Drehmoment: 400Nm Laufleistung: 84TKM Farbe: Alpinweiß III Baujahr: 05/2009 Besonderheiten: Keine 3.5L Hubraum dafür aber Biturbo Felgen: 17Zoll BMW Styling 285 Reifen: Bridgestone potenza 225/45/R17 rundum Der Unterschied vom 316i E46 (105ps) zum 335i E90 (306ps) ist kaum zu beschreiben. Es ist einfach ein brachialer Unterschied und ich dachte vorerst, dieser Wagen ist perfekt so wie er ist. Jedoch fing ich schnell an meine Leidenschaft vom 316i auf den 335i zu übertragen. Die Leistungsdaten sind mittlerweile wie folgt: Leistung: 519ps Hubraum: 2996 cm3 0-100kmh: 4.5 sek (Stand mit 474ps - Noch nicht mit den "neuen Turbos" sowie der Sinterkupplung gemessen aber habe jetzt obenrum teilweise 50ps mehr) Drehmoment: 686Nm VMax: 310Kmh laut geichtem Tacho, GPS & Zusatzinstrument (muss auch nochmal mit 519ps neu vermessen werden. Denke aber da geht nichtmehr viel wegen der Getriebeübersetzung) Laufleistung: 120TKM Vmax & 0-100 (Zusatzinstrument) ![]() Alte Messung mit 430ps (28.04.2014) GPS gemessene Vmax mit damaliger neuer Kupplung ![]() Das Syndikat hat die Auflösung irgendwie gekillt. Ich hoffe man kann noch etwas erkennen ![]() Geplant sind folgende Umbauten: • E85 Test (Ab geht die Lutzi!) • Getriebeübersetzung (wenn er mir immer noch zu langsam ist - Muss erstmal Vmax herausfahren) • MSD/2Step/Rev Limiter (I ♥ Flames) • Innen Knöpfe etc. auf weiße LED umrüsten • Hochleistungswasserkühler & Hochleistungslüfter (Per Knopfdruck zuschaltbar) • Schroth Quickfit Renngurte (weitestgehend entfernbar im alltag!!) • Angel Eyes mit schwarzem Innenleben • Air Scoops - bin nicht sicher weil die auch Dreck ansaugen • Seitenschweller vom F-Modell (Oder ggf. sonderanfertigung) • Motorhaube (aber nur wenn ich was passendes finde - Kein Powerdome!) • QR Code am heck + eigene internetseite oder ggf. zu diesem Thread :) Reparaturen: -Magnetventile -> Fehler der Vanos bei über 260kmh -> Notlaufprogramm -> ausgewechselt -Kühlmittelpumpe defekt -> ausgewechselt -Die orig. 1. Kupplung wurde gewechselt -> Wegen der Softwareanpassung von Speer -Zweites mal Kupplung wechseln -> Durch 2. Softwareoptimierung von Elmerhaus -> Wieder eine Sachs Performance - diesmal mit verstärkter Druckplatte bis 700Nm bei 104TKM -CDV -> *entfernt* -Kupplungsaussteller mitgewechselt -ZMS gewechselt bei 104TKM - original von LUK (Das soll angeblich bei dem Setup bis 500ps noch mit ZMS funktionieren - Also Daumen drücken und das Beste hoffen. Habe kb auf EMS klackern :( ) -Lenkgetriebe Pumpe ersetzt Statusupdates: (Aktuellste Fotos vom Gesamtkonzept immer auf der letzten Seite!) -14.06.2014 Carhifi kofferraumumbau erste Fotos hinzugefügt (momentan zu finden auf S. 6) -26.06.2014 Aktuelle Fotos hinzugefügt (letzte Seite) + Kraftstoffpumpe hinzugefügt (S. 7) -05.07.2014 Kofferraumausbau Update! Einlegeplatten, sowie Seitenfächerplatten fertiggestellt sowie vorige Fehler korrigiert (S.6) -15.07.2014 Carhifi Winkel geschwärzt und Subwooferschutz angebracht (S.6-7 ) + BMW Emblem auf der Carbon Motorabdeckung anfertigen lassen (S.4) -16.07.2014 Anständige Fotos der Endrohre hinzugefügt (S.8) -22.07.2014 Closeup Fotos der Bremse Vorne & Hinten hinzugefügt (S. 6 ) + 1M Front erhalten (S. 1 & 2) -01.09.2014 -1M Front Lackiert,Angepasst und Verbaut (inkl. Frontspoilerschwert) (S. 2) -2. Ölkühler Verbaut (Beide werden nun durch Fahrtwind gekühlt. Zudem wird die Bremse nun durch das Frontspoilerschwert zusätzlich durch den Fahrtwind gekühlt) (S. 7) -Leistungssteigerung (Jetzt 474ps 623Nm - zudem mittlerweile 440ps am Rad ohne Sperrdiff - ist aber bestellt :-D - 500ps immer noch ein Traum :( ) (S. 7) -Innenraum (komplett überarbeitet Cockpit,Rückbank,Himmel (schwarz habe kein Foto),Schaltknauf,Handbremshebel, Zieleisten,Türpappen etc) (S. 2-3) -Tacho wurde umgebaut und codiert (S. 9) -Dach nun schwarz lackiert anstatt foliert (Keine Fotos ist ja quasi fast dasselbe wie Folie nur Beständiger. Und es glänzt evtl. etwas mehr) -Motorraum Teile schwarz Beschichtet + Rostige Teile Ersetzt + Dome neu lackiert (S. 6) -03.09.2014 Neue Leistungsdaten eingetragen (S. 1) & Ein paar Ambient Fotos von einer coolen Location hinzugefügt (Da vorher die Leistungstests gemacht wurden ist die Front sowie die Windschutzscheibe voll mit Fliegen -.-) (S. 11-12) -31.03.2015 Es ist wieder viel passiert, aber ich habe noch nicht von allem die Fotos: Neu ist: -Drexler Sperrdiff mit 40% Sperre -Elmerhaus Klappen Abgasanlage (Inkl. 200 Zeller Rennkats - Sick sound!!!) (S. 1) -Bremssättel in Wagenfarbe Lackiert + Nightmare Schriftzug angebracht (S. 8) -4 Punktgurte die man mit 2 clicks entfernen kann verbaut -Heckleuchten getönt (S. 10) -Sinterkupplung verbaut (die nächste Kupplung war durch...) (S. 5) -Druckplatte neu (Es sind RIsse durch Hitze entstanden) (S. 5) -Servopumpe wurde ersetzt (ist kaputt gegangen beim driften -,-) -Motorüberholung (Kette neu,Spanner,nun mit 10w60 Unterwegs etc) (sollte Ursprünglich eine Hubraumerweiterung mit Titankolben/Pleul/Kurbelwelle werden. Habs dann aber doch gelassen aus verschiedenen Gründen) (S. 6) -Neue Turbos (eig. nur Verdichterräder) (S. 6) -Neues Leistungsdiagramm (da geht aber nochmehr ich fahre die Turbos grade ein wenig ein) (S. 1) -Offene Ansaugung wieder drin (S. 6) -Custom made Oil Catch Can verbaut (S. 6) -GPS Tracking (als zusätzlicher Diebstahlschutz) 11.10.2015 -Neue Felgen - Motec Tornado hochglanz schwarz lackiert & Nightmare Schriftzug in der Felge (S. 12) -Erneute Leistungssteigerung + Diagramm (S. 1) -weitere Innenraumfotos eingefügt (S. 3) Letzte Seite NEU -"Ambient" Foto (mein aktueller Handy Lockbildschirm) -Gesandstrahlte Schaufelräder meiner alten Turbos als Gimmick (Wurden ja durch neue ersetzt :) Auf der letzten Seite wie immer die aktuellsten Shots des "Gesamtkunstwerkes" ^^ Überall wo eine Seitenzahl beisteht sind Fotos vorhanden, die anderen kommen demnächst... Aber jetzt zu den bereits geschehenen Umbauten :) (nicht chronologisch!) BMW Performance Abgassystem (Natürlich mit Golf-Tee mod!) ![]() ![]() Elmerhaus Klappenanlage mit 200 Zeller Nachkats - "Let hell break loose :3" (man sieht hoffentlich den genialen Aufbau der Klappen...) ![]() ![]() BMW Performance Heckstoßstange (Mit "Individuallackierung" schwarz hochglanz) Bitte nicht über den andern scheiss wundern ich war am renovieren ^^ ![]() ![]() ![]() ![]() 1M Front - Coming Soon! (Leider sind die 1M Inlets nicht mit glänzender Carbon oberfläche :( ) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update 01.09.2014: 1M Front angebaut. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es gibt allerdings 2-3 Stellen wo ich mit den Spaltmaßen nicht zufrieden bin. Ich überlege mir da was. Insgesamt bin ich mit der Passform aber trotzdme sehr zufrieden! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Innenraum komplett neu in schwarz/weiß konzipiert. Es gibt mittlerweile nurnoch Alcantara und Glattleder sowie weiße Ziernähte in meinem Auto.Einzig der Himmel ist in einem passenden Schwarz noch aus Stoff dazu gekommen - davon gibt es leider keine Bilder. Am letzten Tag des Umbaus wurden ohne mein Wissen noch 2 Schriftzüge am Aschenbecher & an der Beifahrer Zierleiste mit der Aufschrift "Black & White Edition" angebracht die mir nicht gefallen. Die Idee ist zwar gut, aber es hört sich so an als ob der Innenraum etwas von der Stange ist,was nicht stimmt. Ich habe zu dem Innenraum die Vorgaben gegeben! Ich werde die Aufschrift ändern lassen in "Nightmare". Zudem sorry für die Qualy einiger Fotos beim Umbau. Hatte nur ein Handy da :s ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() NEU ![]() ![]() ![]() Mit meinen Initialen im ///M Stil :) NEU ![]() ![]() ![]() ![]() Etwas professioneller abgelichtet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() M-Lenkrad (neu beziehen lassen + Blende vom BMW X1 LCI) *entfernt* ![]() ![]() ![]() Schaltwegsverkürzung (war eig. schon knackig aber damit einfach sexy :) ) ![]() ![]() BMW Performance Schaltknauf + Alcantara Schaltbalg (wurde überarbeitet am 01.09) ![]() BMW Performance Handbremse + Alcantara Handbremsbalg (wurde überarbeitet am 01.09) ![]() BMW Performance Sitze ![]() ![]() ![]() ![]() Rixster Zusatzinstrument von inside Performance (geht leider nicht korrekt ps/Nm/Vmax technisch aber die Boost(Ladedruck),Öltemp und Wasser Temp Anzeige waren mir am wichtigsten)Damit das Zusatzinstrument die richtigen Werte abgreift wird dieses noch angepasst. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Performance Lenkrad mit Display (Neues Modell! + BMW X1 LCI Blende + Carbon Emblem + Sorry für Qualität der Aufnahmen) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dach schwarz foliert ![]() BMW Performance Heckspoiler Carbon II ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BMW M3 Spiegel (Weiße kappe und der gesamte Fuß in hochglanz schwarz lackiert) ![]() Sachs Performance Kupplung (noch organisch bis 540Nm + inoffiziell mit Puffer bis knapp über 600) *entfernt da verschlissen* ![]() Für Abhilfe wurde jedoch direkt gesorgt. Wieder eine Sachs Race (organisch) aber als verstärkte Version bis angeblich 700Nm . Fährt sich komischerweise nicht wie die unverstärkte Sachs Performance mit hohem Pedaldruck sondern wie eine Serienkupplung WTF? ![]() ZMS direkt bei verbau der 2. Kupplung mitgewechselt ![]() ![]() Neue Sinterkupplung und neue Druckplatte bekommen (die Druckplatte ist dieselbe musste aber gewechselt werden siehe Foto :/ ) ![]() ![]() Auch das CDV wurde dabei entfernt *lästiges Teil*. Das erste Anfahren war umgewöhnungbedingt ziemlich ruckelig... ![]() ![]() AR Catless Downpipes ![]() AMS Ladeluftkühler *entfernt* ![]() Wagner Ladeluftkühler - Evo 2 Competition ![]() ![]() ![]() Chiptuning bei Speer Tuning in Heilbronn (inkl. LLK,Downpipes) auf angeblich 380ps *entfernt* ![]() Injen Air Intake *entfernt* ![]() ![]() Upgraded Turbos (Schaufelräder angepasst + Neues! originalgehäuse - max. Leistungsoutput 500ps) ![]() ![]() ![]() Und mittlerweile sehen die Lader nun so aus (inkl Wellenschliff) ![]() ![]() ![]() Wiechers Carbon Domstrebe (Bitte Rost im Motorraum ignorieren wird noch hübsch gemacht! + Wurde angepasst damit die Simota Carbon Airbox drunter passt) ![]() ![]() Carbon Airbox von Simota Racing ![]() ![]() ![]() ![]() Evolution Racewerks Carbon Motor Abdeckung ![]() ![]() ![]() ![]() Diverse Teile Schwarz Pulverbeschichtet. Wegen des 2. Ölkühlers wurden Aluflex leitungen verbaut. Die Dome wurden zudem neu lackiert und die Dämmmatte entfernt. ![]() ![]() Das Herz wurde kurzzeitig entnommen für ein Kolben/Pleul/Kurbelwellen Upgrade habe ich aber aus diversen Gründen nicht durchgezogen. habe stattdessen eine komplette Motorüberholung machen lassen und bin nun mit 10w60 Castrol Edge unterwegs. Zudem hat sich noch einiges getan: Die offenen Luftis sind wieder drin mit K&N Luftfiltler und hinten links (von vorne aus gesehen neben dem + Pol) ist eine Custom Oil Catch Can verbaut worden (Sie ist schwarz eloxiert man sieht leider nur die Anschlüsse!) ![]() ![]() ![]() Forge Diverter Valves (Es wurde die Feder bis 1Bar benutzt) ![]() ![]() ![]() Evolution Racing Charge Pipe (Keine Meth Anschlüsse! - War sau schwer zu finden!) ![]() ![]() ![]() ![]() Original BMW Bremsen Rot lackiert + reflektierenden weißen BMW Schriftzug angebracht *entfernt* ![]() ![]() ![]() Ui sogar noch mit SUV Optik vor Einbau des KW Fahrwerks ^^ KW V3 Inox Line + Domlager gewechselt und Abstimmung beim KW Partner ![]() K-Sport Bremse VA 380x32 8 Kolben / HA 356x32 4 Kolben & EBC Yellowstuff. Vorne und Hinten schwimmend gelagert. (mind. Felgendurchmesser 19") ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vorne: ![]() Hinten: ![]() Fotos vom Fotografen sowie von mir kurz an der Tanke von den Weißen Bremssätteln mittlerweille ![]() ![]() ![]() ![]() Eibach Anti Roll kit (Obwohl kein Eibach Fahrwerk verbaut ist, aber fährt sich gut) ![]() ![]() Elmerhaus Kennfeldoptimierung auf 519ps ![]() ![]() Angel Eyes - Lux V3 H8 6500k KEIN FOTO VORHANDEN Angel Eyes - Lux V4 H8 mit Einstellbarem Farbspektrum bis 15k *entfernt* ![]() ![]() Neuer Ölkühler vom Z35is + Ansaughutzen für direkte Fahrtwindkühlung des Ölkühlers (Dadurch entfall der NSW) & Neue Racinggitter Habe leider kein Foto vom Ölkühler da dieser direkt bestellt und in meiner Werkstatt des Vertrauens eingebaut wurde. Allerdings gibt es Fotos von den neuen Gittern und Entfall der NSW ![]() ![]() Update 01.09.2014: 2. Öhlkühler verbaut - wieder der vom Z35is ist verbaut worden auf der rechten Seite. Beide Ölkühler werden nun durhc die Einlässe der 1M Front durch den Fahrtwind gekühlt ![]() CarHifi System (Kofferraumausbau wird noch fortgesetzt zur weiteren Nutzung des Kofferaums, werden noch Platten & Plexiglas verbaut): -Audio System HX 170.2 2-Kanal Verstärker 980 Watt HX170.2 -Audio System HX80.4 HX-Series 4-Kanal High End HX 80.4 -Audio System H 12 H-SERIES Woofer 30 cm Hochleistungs-subwoofer 1600 Watt Audio System HELON 12 -Subwoofer-Leergehäuse Basskiste 55l Bassreflex 1 x 30 cm -Audio System X100 BMW X-Series 2-Wege Frontsystem Audio System X 100 BMW -Audio System CO 100 BMW für 1er, 3er und 5er BMW CO100BMW CO100BMW -2x Powercap ESX XE2000C Pufferelko 2.0 Farad Kondensator ESX XE-2000 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das rumst ordentlich! Vorallem wenn sich beim Aufdrehen die Tankdeckelklappe von alleine öffnet! Der Kofferraumumbau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die LEDs sind variabel farblich einstellbar und aktivieren sich mit öffnen der Kofferraumklappe. Sie können bei Bedarf aber auch abgeschaltet werden. Die MDF Platten sind mit schwarzem Alcantara überzogen. Update 05.07.2014: -Einlegeböden fertiggestellt -Seitenfächerklappen fertiggestellt -Abgefallene LED wieder befestigt -Sichtbare Holzstellen mit Stoff bezogen Fehlt nur noch ein Schutz für den Sub und ich kann wieder Einkaufen :) ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe rechtwinklige Stellen freigelassen, sodass man bei Bedarf die Böden einfach wieder herausnehmen kann (für Events und dergleichen). Henkel zum entfernen der Bodenteile habe ich nicht verwendet, da man dann zB die Bierkiste hinten im Auto nicht darauf stellen kann. Farblich ist alles im selben schwarz, welches auf den Bildern nicht richtig rüberkommt, da der Kleber der Einlegeplatten noch etwas nass ist, und ich noch nicht alles fertig ausgesaugt habe. Update 15.07.2014: -Winkel in Matt schwarz gefärbt und Sicherheitsstreben vor dem Woofer angebracht (die mittlere Passt nicht und fehlt somit momentan noch) ![]() ![]() ![]() Der Umbau ist jedoch immer noch nicht fertig. Die obere Dämmung fehlt, die komplette schwarzverkleidung (also auch Kofferraumklappe,sowie noch offene Stellen) sowie 2 LEDs bei denen ich noch überlegen muss wo ich Sie hinbastel. Zudem muss ich mir für die mittlere Strebe vor dem Sub noch was überlegen, da die bestellte von Sinuslive zwar oben und unten, nicht aber in der mitte passt. Ggf. werden noch eloxierte Schrauben verbaut Aya Treffen ![]() Allerdings den 3. Platz "zu unrecht". Die Klasse Profi ist nicht voll geworden, deswegen sollte ich dort mitmachen. Es gab also nur 3 Teilnehmer. Hatte nicht wirklich ein gutes Ergebnis. Zudem war dies mein erstes "Sound-Treffen" und der Prüfer meinte auch ich könnte durch die richtigen Einstellungen mehr rausholen. War aber ein ultra geiles Treffen und ich habe viel gelernt! Ich werde dort garantier noch einmal vor Ort sein :) http://www.ayasound.org/ Drexler Sperrdiff *bestellt seit 4 Monaten!!! - gibt anscheinend Lieferschwierigkeiten* -KEIN FOTO VORHANDEN "M3 Tacho" Umrüstung. Anpassung der Geschwindigkeit wurde von Elmerhaus Automobiltechnik übernommen. Zudem wurde eine Digitale Geschindigkeitsanzeige im BC codiert. Evtl wird das BC Display noch auf weiß umgelötet.Leider kommt auf den Fotos das M Logo nicht so farbenfroh rüber... Da der Innenraum wirklich nur noch schwarz weiß ist entschied ich mich auch weiße Zeiger zu behalten nicht die roten wie beim M3. ![]() ![]() ![]() Scheiben getönt 17,5% rundum & Hinten 65% ![]() ![]() Die Heckleuchten wurden auch getönt ![]() ![]() BMW Carbon Embleme (Heck,Haube & Lenkrad) ![]() ![]() ![]() Hochglanz schwarze Nieren ![]() Schwarze Smokey LED Seitenblinker ![]() ![]() ![]() Racing Abschlepphaken in rot *entfernt* ![]() Seitronic 8000k Xenon Brenner(Mit E-Prüfzeichen!) ![]() LED Nebelscheinwerfer *entfernt* ![]() Angel Eyes Rot für eigenes Foto Shooting *noch keine Zeit gehabt. Zudem ist der äußere Ring nicht so toll ausgeleuchtet* ![]() ![]() ![]() ![]() 24-LED Kennzeichenbeleuchtung ![]() ![]() Kennzeichenhalter in Hochglanz schwarz (Vorne und Hinten) ![]() Innenbeleuchtung auf weiße LED umgestellt KEIN FOTO VORHANDEN K&N Sportluftfilter mit original Airbox *entfernt* KEIN FOTO VORHANDEN Pioneer DEH5500 (Sorry hab grad kein besseres Foto parat) ![]() Äußere Zierleisten Hochglanz schwarz folieren lassen (waren vorher Chromfarbend) ![]() Neue Endrohre mit 90mm Durchmesser,leicht angeschrägt,gebördelt und hochglanzschwarz beschichtet. ![]() ![]() ![]() ![]() Ölwechsel zu 0w40 anstatt 5w30 (Castrol Edge FST) ![]() Kraftstoffrail des 1M Verbaut Mittlerweile ein Foto der alten Rail vorhanden, die ggf. wieder eingebaut werden muss, da es massive Probleme mit der 1M gibt. ![]() Walbro GS342 255l/Std Benzinpumpe verbaut (noch nicht angepasst - Prüfstand streikt -,- + Beispielbild=nicht meins) ![]() 30.04.2014 Böser Blick von CSR angebracht ![]() ![]() ![]() ![]() Felgen: RX2D 19" Dunlop Sport Max 255/25 HA + 225/30VA (Meine zukünftigen Winterfelgen) ![]() Borbet XRT 19" High Gloss Michlein Super Sport 255/30 HA + 225/35VA *MEINE AKTUELLEN* ![]() Dotz Mugello 18" Semperit Speed Life 225/45 Rundum (Überbleibsel vom 316i) *verkauft* ![]() BMW Original 285 17" Bridgestone Potenza 225/45 RE050AI & S2000 225/45 RFT *Wird verkauft wegen Bremse* ![]() NEU Motec Tornado HA 10.5x20, VA 9x20 ET35 VA 235/35/20 HA 285/25/20 Pirelli P-Zero nero (Eingetragen und es schleift nicht :)!) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Abschließend ein paar Fotos vom "Gesamtkunstwerk": ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelle Fotos (26.06.2014) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aktuelle Fotos (03.09.2014) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() NEU ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Dre9m am 15.10.2015 um 12:45:31 | ||