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Thema: BMW E30 316i - 325i "Mustang" Date: 26.04.2014 Beitrag: BMW E30 316i - 325i "Mustang" An dieser Stelle möchte ich euch mein Spaß- und eventuell zukünftiges Driftmobil vorstellen. Um etwaigen entrüsteten Kommentaren vorzubeugen: den E30 habe ich schon mit der eigenbau Front gekauft und damit vor der Schrottpresse gerettet. Er wurde von seinen Vorbesitzern umgebaut und komplett mit Unterbodenschutz gestrichen. Daher ist er glücklicherweise bis auf das Heckblech rostfrei. Der Motor ist fertig mit der Welt und klackert lauter als jede Nähmaschine, aber er läuft noch :D Da der Auspuff nach Krümmer nur noch ein durchgehendes 60er Rohr ist, hört man das Klackern des Motors allerdings recht wenig ;) Wir waren 2013 zur offiziellen dB Messung und haben 146,6 dB geschafft. Für den kleinen 1,6er Motor recht ordentlich. Aber dazu später mehr. Gekauft habe ich das Auto Anfang 2013. Erste Aktion war den undichten Kühler zu tauschen und den gesamten Dreck aus dem Auto zu entfernen. Kauf bei Minus 10°C ![]() Der Unterbodenschutz-Anstrich war alles andere als ansehnlich, daher wurde beschlossen das Auto mattgrün zu lackieren. Genau gesagt resedagrün, besser bekannt auch als maschinengrün. Im Nachhinein muss ich sagen: Das ist eine verdammt geile Farbe, steht dem Auto meiner Meinung nach sehr. Unterbodenschutz abschleifen ![]() Es sei noch erwähnt, dass Unterbodenschutz abschleifen so ähnlich ist wie Butter schleifen: Es gibt Unmengen kleiner, schmieriger Röllchen und setzt das Schleifpapier zu, aber das war es dann auch ^^ Entsprechend lange haben wir für alles gebraucht. Sauber machen und abkleben ![]() ![]() Füller und Lackierung waren da wesentlich angenehmer. Für selbst in der Garage lackiert, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Keine Nasen gelaufen, allerdings ist der Lack sehr rau geworden. Stört durch die matte Farbe aber nicht. Füller und Lackierung ![]() ![]() Der Prozess ![]() Zu den Speeddays 2013 sind wir dann mit frischer Lackierung und aufgeklebten Rennnummern angetreten. ![]() Gut die Viertelmeilezeiten waren unwesentlich besser, als die eines Fahrradfahrers, aber der Klang ist einfach himmlisch :D ![]() ![]() ![]() An dieser Stelle mal ein Bild der Urkunde zur dB Messung. ![]() Einen Burnout gab es zur Feier des Tages noch obendrauf. ![]() Leider haben sich die aufgeklebten Zahlen schon beim Transport zum Flughafen gelöst. Daher wurden Zuhause Schablonen gebastelt und das ganze nochmal schwarz auf-lackiert. Gefällt mir sogar noch besser. Bei Nacht ![]() Speeddays 2014 / Motorumbau An dieser Stelle das versprochene Update mit Bildern der Speeddays 2014 und dem Umbau auf M20B25. Anreise und Zeltplatz ![]() ![]() Auch dieses Jahr stellten wir uns nochmal der dB-Messung und konnten überraschend unser Ergebnis vom Vorjahr toppen. Ich behaupte mal die neuen Zündkerzen haben es raus gerissen :D Auf jeden Fall hat es diesmal zum zweiten Platz gereicht. Der kleine Motor hat damit auch sämtliche Lebenserwartung die ich an ihn hatte überschritten. Ein M40 kann noch so laut klackern, aber der läuft und läuft und läuft... 2ter Platz ![]() .. und reicht außerdem zum Reifen zerstören :D Burnout ![]() ![]() Das Video habe ich nicht aufgenommen und an dieser Stelle nur darauf verlinkt. Rückfahrt ![]() Nach den Speeddays haben wir uns etwas Zeit genommen und angefangen den doch inzwischen sehr ramponierten M40B16 auszubauen und gegen einen M20B25 auszutauschen. Dabei mussten wir feststellen, dass die Vorbesitzer anscheinend sehr unsanft im Bordstein eingerastet sind, was den Motor und das Getriebe aus seinen Lagern gerissen hat. Immerhin hielt er noch, aber hing schon mächtig schief. Inzwischen ist auch alles fertig umgebaut, allerdings hat es der Wettergott 2014 nicht so gut mit uns gemeint und die ersten Probeläufe sind damit in das Jahr 2015 geschoben. Speeddays wir kommen. :) Motorumbau ![]() ![]() Reinigung ![]() Transport ![]() Weiterer Umbau In Vorbereitung der Speeddays 2015 haben wir noch ein 100%-gesperrtes Differential verbaut. Der Sinn war eigentlich den Driftplatz zu nutzen, was uns dann aber verweigert wurde. :( Trotzdem konnte man auch so auf dem Flughafengelände Spaß haben. Burnout vom letzten Jahr ![]() ![]() Und deswegen mussten zuerst mal die alten Reifen runter. Waren wohl nicht mehr ganz verkehrssicher ;) Differentialwechsel ![]() Zum Driften sollte es natürlich ein gesperrtes Differential werden. Also ein gebrauchtes mit kürzester Übersetzung organisiert und etwas aufbereitet. Neu abgedichtet und befüllt war es schon, ich hab dann noch den Rost entfernt und es neu lackiert. Zahnriemenwechsel ![]() Zur Sicherheit bekam auch der Motor noch einen neuen Zahnriemen. Im gleichen Atemzug habe ich den Ventildeckel entkeimt und neu lackiert. Außerdem die Ansaugbrücke gereinigt. Macht gleich einen viel angenehmeren Eindruck Domstreben ![]() 2 Domstreben sind bei der Gelegenheit auch noch ins Auto gekommen. ![]() Speeddays 2015 ![]() Wir haben tatsächlich ein Fahrzeug mit gleicher Farbe gefunden. Da gab es leckere Kartoffeln zu essen. --> Potsdam-Potatoes ![]() Viertelmeile ![]() ![]() Eine untere 16er Zeit war das Ergebnis. Bestimmt ist auch eine obere 15er möglich. Wir werden nächstes Jahr sehen. Die kurze Übersetzung macht auf jeden Fall viel Spaß. Rücktransport ![]() Der E30 wird wahrscheinlich leider nicht mehr auf die Straße kommen, aber dafür auch nicht auf den Schrottplatz und das ist schon mal viel wert. Sollte alles so klappen, wie ich mir das vorstelle gibt es hier natürlich ein Update und neue Bilder. :) Bearbeitet von: Desertstorm am 20.11.2015 um 18:43:14 | ||