- D r u c k a n s i c h t -

Endlich wieder ein E36iger:-)

Beitrag von Kleppe81

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Endlich wieder ein E36iger:-)
Date: 14.12.2013
Beitrag:
Hallöchen

nach 10 Jahren E36 Abstinenz brauchte ich wieder einen E36

In meinem Fall wurde es ein 323i vom 27.04.1997 mit 303215 km auf dem Tacho

Aussenfarbe ist 288 Moreagrünmetallic, Innen Stoff Anthrazit


Ausstattung hatte er nicht viel, was aber zu dem Zeitpunkt egal war (Ringtool/STW-Look Pläne, welche verworfen wurden)

4 x el. Fensterheber
el. Stahlschiebedach
Parkdistancecontrol (PDC)
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
Armauflage (MAL) vorn und Kopfstützen im Fond

Gekauft für 440 Euro:-)

Jetzt kommen erstmal die Bilder 1 Tag nach dem kauf:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Wie man unschwer sieht, gepflegt sieht anders aus. Absolut verdreckt und ein Geruch wie altes Zugabteil
Tüv war abgelaufen, wurde umgehend neu gemacht

ungepflegter Lack, Serviceheft...naja vorhanden aber:-(

technische Mängel beim Kauf:

Stabihalter vorn vergammelt und abgebrochen, ABS Sensoren defekt und Karosserie vibriert ab 40Km/h (Kardanlager gebrochen)

Auspuffanlage, Bremsen, Stoßdämpfer und diverse andere Lager vom Vorbesitzer erneuert:-)

Optisch runter und Rost, zum Glück war der Unterboden i.O., aber viele Karosserieteile



Fakt ist, ich liebe die E36iger Modelle schon immer und finde es traurig, dass diese Fahrzeuge
so langsam von den Straßen verschwinden oder meistens optisch nur noch zu bedauern sind.

Darum soll mein Kleiner optisch und technisch wieder ein Leckerbissen werden


Anfangs wollte ich Richtung ehemalige STW Optik und Ringtooltechnik gehen, was ich wegen Eintragungsproblemen verworfen habe

Jetzt spielte die Ausstattung dann wieder eine Rolle:-)

Naja bis auf die Klima im Sommer hat er genug Ausstattung, Sportsitze wurden ja nachgerüstet siehe weiterer Storyverlauf


Ein paar Zwischenaufnahmen:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Floßmann STW Flügel (wieder verkauft) und Bonrath Einarmscheibenwischer:

BMW-Syndikat Fotostorie


kurz drauf: Alutec Zero 8 weiß lackiert (in 8 x 18 ET 35 mit 225/40 18 Bridgestone):

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Motorumbau, kurzzeitig 0 PS

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Es erfolgte eine Grundreinigung, Rostentfernung und Lackierung mit Hamerite Metallschutzlack in schwarz

Der Wagen wurde von mir demontiert und nach jedem Rostfleck gesucht und wenn möglich und sinnvoll entfernt


Jetzt eine kleine Liste aller Neuerungen 

Instandhaltungsmaßnahmen/Verschleißreparaturen seit Kauf:

 
ABS Sensoren VA 2 Stück
Bremsleitungen komplett
Kraftstoffleitungen HA
Stabihalterungen/Aufnahmen VA
Pendelstützen/Buchsen
Keilriemen Geräusche
Antriebswelle Lager/Schelle gebrochen
2 PDC Sensoren
Thermostat defekt (2. Kühlkreislauf)
Radlager vorne defekt
M52 B25 ZKD Schaden
Tankgeber defekt (Tankanzeige spinnt)
PDC unzuverlässig (sporadische Funktion)

Motorumbau auf M52 B28 6S1
neue KGE bei BMW
Zündkerzen NGK High Power

Diverse Karosserieteile ersetzt wegen Rost (Türen, Haube, Heckklappe, Koti´s usw.)
Hohlraum und Unterbodenkonservierung
 

Noch offene Mängel:

Steinschläge Frontscheibe
Pixelfehler Tacho

Änderungen seit dem Kauf:


Exterieur:

M-Look Frontschürze von Baunsal (passform perfekt, Verarbeitung gut)
Inkl. OE Bremsluftschächten und Abdeckungen statt NSW
Vorfacelift Nierenblech mit OE Nieren NEU
DEPO Scheinwerfer mit geänderten W5W Birnen für die Ringe
Mtec H7 Birnen für Abblend- und Fernlicht
graube Blinker vorn mit Phillips Chromblinkerbirnen
neue Embleme mit schwarzen Klebeecken
weiße Seitenblinker OE BMW
M-Stoßleistensatz
Kotflügel vorn gebördelt und gezogen (ca. 1-2 cm)
Kotflügel hinten gezogen um ca. 3 cm
Bonrath Einarmscheibenwischer 
Weiße Heckleuchten OE BMW mit Phillips Chromblinkerbirnen
Diffusor für 2,8 er Motor (nach Motorwechsel)
Mattig Heckscheibenblende
AC Schnitzer Heckspoiler
LED Kennzeichenbeleuchtung

In Planung:

USA Lippe vorn
Stoßleisten, Türgriffe usw. in schwarz lackieren
AC Schnitzer Diffusor ins Serienheck
Neue Frontscheibe mit schwarzem Keil
Bremssättel in Gelb > Tendenz Maisgelb
Ankerbleche schwarz lackieren
kleinere Lackmängel vom Lackierer entfernen lassen



Interieur:

Inividual Lederausstattung in Montana Maisgelb (Schaltsack und MAL fehlen noch)
Raid 13 Sportlenkrad (inkl. widerstand wegen Airbaglampe)
Hutablage und Dachhimmel Anthrazit
komplette Intensivreinigung Innenraum (in Eigenregie)
M-Schaltknauf Leder
M Handbremsgriff Leder

in Planung:

Neues Tacho mit Chromringen
Maisgelb Schaltsack und MAL
Pedalset (inkl. Fußstütze)
neue Fußmatten


Multimedia/Car HiFi:

Zenec MC 172 Moniceiver
Emphaser ECP 213-S6 Frontsystem (aus 2-Wege Kompo)
Audio System Endstufe

In Planung:

Doorboards mit je 2 x 165 MT Audio System Doppelkompo
Subwoofer durch Skisack (Gehäuse Eigenbau)


Fahrwerk:

Vogtland Gewinde auf max. Tiefe
E36 M3 3,2 Domlager VA, Meyle HD Domlager (E46 M3) HA
Domstrebe VA H&H, HA No Name (werden beide jetzt gestrahlt und Maisgelb lackiert)
Stabibuchsen und Pendelstützen von Powerflex
In Planung:

weitere Teile (wenn Verschleiß fortgeschritten) von Meyle HD oder Powerflex


Räder:

OZ Futura 8,5 x 17 ET 13 mit 215 40 R17 Nexen N8000 rundum
HA 8 mm (16 auf Achse) SCC Platten System 2


Bremsen:

Serie 323i/328i

In Planung:

E46 Bremsanlage (vom 320d)  300mm und 294mm
inkl. ATE Powerdisc


Auspuff:

Serienanlage vom M52 B28

In Planung:

Sportauspuff, leider noch unklar welchen...


Motor:

M52 B28 6S1 Umrüstung
DME Steuerät von SGS umprogrammiert
NGK High Power Kerzen
 

Falls ich etwas vergessen habe, wird ich ergänzen und wenn sich etwas ändert natürlich 

Das ist der IST Zustand, noch nicht poliert



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Lautsprecherkabel für Hochtöner in die Tür gelegt (OEM Nokia Hochtöner abgeklemmt), Einbau der HT in Spiegeldreiecke
OEM Nokia Lautsprecher samt Dämmung im Fußraum demontiert, es folgte Dämmung mit Bitumnenmatten und Einbau 13er

Frequenzweichen in die Doorboards mit eingebaut
Es folgt ein geschlossenes Gehäuse mit einem 20iger Woofer durch den Skisack sowie Kofferraumausbau
Alles mit Kunstleder bezogen, MDF als Baumaterial


BMW-Syndikat Fotostorie

Kofferraum sauber und gelackt:

BMW-Syndikat Fotostorie






BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Zeit sich um den Sound zu kümmern
Doorboards recht günstig geschossen:

BMW-Syndikat Fotostorie

ziemlich dreckig gewesen, Klipse gebrochen und Koax verbaut

Koax demontiert, Türpappen gereinigt, Stoffeinsätze entfernt (es kommen natürlich meine Leder Maisgelb Inlays rein)

BMW-Syndikat Fotostorie

Klipse werden noch ersetzt, Türpappen gedämmt und bestückt, anschließend eingebaut und an die Audio System angeschlossen

weiter geht´s...

Der Gute ist von BMW zurück, hat neue KGE und neu Kerzen bekommen, Adaptionswerte neu aufgespielt und von BMW getestet 253,00 Euro
plus 110,00 Euro Material KGE (hatte ich schon vorher gekauft bei BMW) und 55,00 Euro NGK High Power Kerzen (Ebay), also roundabout 420,00 Euro
Jetzt läuft er aber wieder ruhig wie es sich für ein Sixpack gehört
BMW hat ihn gleich noch ausgesaugt usw. guter Service

Kurzes Bild im Regen der letzten Tage, jetzt mit den OZ Deckeln
Ich musste die Löcher für die Deckel nachbohren, da beim Pulvern der Sterne die Gewinde nicht geschützt wurden


BMW-Syndikat Fotostorie

Lange nix Upgedated:-)

Steht beim Kollegen zur DEKRA Abnahme:
Motor M52 B28 lass ich jetzt mal eintragen:-)
+ Supersport Endschalldämpfer
+ SCC 8 mm Spurplatten auf der HA
+ neues Gewinde (von Vogtland)
TÜV und AU auch fällig

Wartung:
neue Bremsschläuche VA für die Abnahme

Planung:
Der Wagen bekommt dann seine 1. richtige Profi-Aufbereitung, wird Zeit!
im August bekommt der die E46 Bremsanlage + Stahlflex + ATE 200
NEUE Domstreben für beide Achsen
neue Frontscheibe ist auch fällig
Und dann steht noch die Musikanlage auf dem Plan

Vielleicht noch die Abgasanlage mit 200 Zellern bestücken und komplett Edelstahl vor dem Supersport ESD

Mehr wird es dieses Jahr nicht, aber sollte auch genügen.

Nächstes Jahr werde ich ein paar Lager gegen HD oder so austauschen und vielleicht noch etwas an der Motorleistung machen
Des Weiteren ein 2. Satz Felgen mit Semislicks für gelegentliche Touri-Fahrten auf den Rennstrecken in meiner Umgebung


Bearbeitet von: Kleppe81 am 19.04.2016 um 14:49:24



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: eileensbmw
Datum: 14.12.2013
Beitrag:
.....na da bin ich ja mal gespannt was du draus zauberst.... LG Eileen

----------------------------------------------------------

Autor: Noci
Datum: 29.12.2013
Beitrag:
Super farbe. :D

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 06.02.2014
Beitrag:
sieht gut aus!

----------------------------------------------------------

Autor: B.M.W.-Toni
Datum: 21.02.2014
Beitrag:
Kommt viel auf dich zu....aber wird ja auch belohnt :D viel Spaß noch

Grüße aus Leipzig

----------------------------------------------------------

Autor: First_Eleven
Datum: 28.03.2014
Beitrag:
Finde dein Vorhaben super!
Kaufe mir auch wieder ein E36 und fahre noch e39.
Dazwischen hatte ich auch schon neuere bmw's aber die machen mich insgesamt nicht so glücklich.

----------------------------------------------------------

Autor: Aspirinplus
Datum: 23.05.2014
Beitrag:
Tolles Vorhaben! KLASSE!
Ist das die erste Kupplung? Mich würde noch interessieren bei der Laufleistung ob es noch die erste LIMA ist oder Dichtungen vom Motor ( oder Hydros etc) vill. weist du das ja

Lg Aspirin

----------------------------------------------------------

Autor: Sehmus
Datum: 29.05.2014
Beitrag:
Hey danke für dein Kommi

ich muss echt sagen deiner wird immer geiler und geiler, mit den Felgen erst recht


es freut mich das noch mehr leute gibt die ihm E36 wahnsinn stecken :D, denn so bleibt dieses schöne zeitlose auto noch auf den Straßen vertreten :)

denn langsam aber sicher dreht sich schon fast jeder um weil es die kaum noch gibt

pass gut auf den burschen auf :)

lg

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 29.10.2014
Beitrag:
Gute Arbeit schon mal bis hier her, bin gespannt wie es weiter geht 👍

----------------------------------------------------------

Autor: Greg7149
Datum: 29.10.2014
Beitrag:
Total Respekt für das arbeit !!!
Wenn man sieht wie dein E36 am anfang war...
Jetzt ist sie total sauber !!
Viel spass !!!

----------------------------------------------------------

Autor: Helldriver91
Datum: 23.02.2015
Beitrag:
Hi 
Cooles Projekt, besonders als ich STW gelesen hab ging mir das Herz auf. Ich hatte auch vor den Spoiler zu fahren aber weil er wahrscheinlich einfach zu scharf ist wird der eh nicht eingetragen wie du ja schon schriebst. Hab mir dann jetzt einfach den Class II bestellt mit Distanzstücken natürlich. 
Bin mal gespannt was da jetzt noch so kommt von dir in Sachen Ringtool/STW Optik :P 
Gruß Kevin

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 12.03.2015
Beitrag:
Schönes Projekt, die Innenausstattung ist erste Sahne 👌. Da jetzt bbs rf drauf u d richtig auf den Boden hauen und der Wagen killt alles

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 14.03.2015
Beitrag:
ich muss ehrlich sagen dass deine story und deine arbeiten so eben mein vorbild für meinen wagen geworden sind !
super, mit wie viel mühe und arbeit du ihn wieder flott machst.
ich wünschte ich hätte so viel ahnung vom rost entfernen :S
auf jeden fall bin ich auf das endergebnis gespannt !
coole story 👍👍👍
hoffe meiner steht bald auch ohne rost da :|

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 24.03.2015
Beitrag:
Gefällt mir echt gut was du da aus dem Gamligen e36 gemacht hast sieht alles sehr sauber aus . Auch die Motor wahl ist klasse der 2,8 ist mein Lieblings Motor und geht einfach nur geil vorwärts !! Bin gespannt wies weiter geht , MfG

----------------------------------------------------------

Autor: bmw class2
Datum: 27.03.2015
Beitrag:
Wahnsinn mit wie viel Aufwand du alle Mängel am E36 behebst.Das sieht nach richtig viel Arbeit aus.Schade das aus der STW-Optik nichts geworden ist.Ich war damals bei vielen STW-Rennen zuschauen.Das waren tolle Autos.Aber ein E36 mit M-Paket sieht auch sehr gut aus!  

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 08.05.2015
Beitrag:
respekt und weiterso! finde ich mega das du dir die zeit und mühe machst ein auto das vorher keiner mehr einen blick gewürdigt hat so fit zu machen das es jeder will! hochachtung und weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: leonoxx93
Datum: 08.05.2015
Beitrag:
Top! Ein weiteres Unikat auf der Straße .

----------------------------------------------------------

Autor: Bmwfnatic
Datum: 21.07.2015
Beitrag:
Sieht echt Klasse aus und finde es mega das du ihn wieder so gut hergerichtet hast !
Und dein Felgen Geschmack ist Bombe :-)

----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 22.07.2015
Beitrag:
Geile Innenausstattung, woher hast du dir die organisiert?
Habe auch ewig nach so einer gesucht

----------------------------------------------------------

Autor: ALEX328
Datum: 09.02.2016
Beitrag:
Schönes Teil, geile Farbkombi!!!

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 12.02.2016
Beitrag:
Echt klasse Arbeit die du schon da investiert hast. Die Kombi aus Maisgelben Leder und der Außenfarbe ist seeeehr individuell, aber dir muss es gefallen ;).

Kleine Bitte: Pack wieder ein Original 3 Speichen BMW Lenkrad rein (M3 oder Sport), aber nicht so nen, Zitat von JP Kraemer "Mongoliedenlenkrad". Und nen Satz schöne Styling 22/24 oder 39. Sonst echt geil!

Gruß

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/