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Thema: Endlich wieder ein E36iger:-) Date: 14.12.2013 Beitrag: nach 10 Jahren E36 Abstinenz brauchte ich wieder einen E36 In meinem Fall wurde es ein 323i vom 27.04.1997 mit 303215 km auf dem Tacho Aussenfarbe ist 288 Moreagrünmetallic, Innen Stoff Anthrazit Ausstattung hatte er nicht viel, was aber zu dem Zeitpunkt egal war (Ringtool/STW-Look Pläne, welche verworfen wurden) 4 x el. Fensterheber el. Stahlschiebedach Parkdistancecontrol (PDC) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Stoßfänger komplett in Wagenfarbe Armauflage (MAL) vorn und Kopfstützen im Fond Gekauft für 440 Euro:-) Jetzt kommen erstmal die Bilder 1 Tag nach dem kauf: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wie man unschwer sieht, gepflegt sieht anders aus. Absolut verdreckt und ein Geruch wie altes Zugabteil Tüv war abgelaufen, wurde umgehend neu gemacht ungepflegter Lack, Serviceheft...naja vorhanden aber:-( technische Mängel beim Kauf: Stabihalter vorn vergammelt und abgebrochen, ABS Sensoren defekt und Karosserie vibriert ab 40Km/h (Kardanlager gebrochen) Auspuffanlage, Bremsen, Stoßdämpfer und diverse andere Lager vom Vorbesitzer erneuert:-) Optisch runter und Rost, zum Glück war der Unterboden i.O., aber viele Karosserieteile Fakt ist, ich liebe die E36iger Modelle schon immer und finde es traurig, dass diese Fahrzeuge so langsam von den Straßen verschwinden oder meistens optisch nur noch zu bedauern sind. Darum soll mein Kleiner optisch und technisch wieder ein Leckerbissen werden Anfangs wollte ich Richtung ehemalige STW Optik und Ringtooltechnik gehen, was ich wegen Eintragungsproblemen verworfen habe Jetzt spielte die Ausstattung dann wieder eine Rolle:-) Naja bis auf die Klima im Sommer hat er genug Ausstattung, Sportsitze wurden ja nachgerüstet siehe weiterer Storyverlauf Ein paar Zwischenaufnahmen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Floßmann STW Flügel (wieder verkauft) und Bonrath Einarmscheibenwischer: ![]() kurz drauf: Alutec Zero 8 weiß lackiert (in 8 x 18 ET 35 mit 225/40 18 Bridgestone): ![]() ![]() Motorumbau, kurzzeitig 0 PS ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es erfolgte eine Grundreinigung, Rostentfernung und Lackierung mit Hamerite Metallschutzlack in schwarz Der Wagen wurde von mir demontiert und nach jedem Rostfleck gesucht und wenn möglich und sinnvoll entfernt Jetzt eine kleine Liste aller Neuerungen Instandhaltungsmaßnahmen/Verschleißreparaturen seit Kauf: ABS Sensoren VA 2 Stück Bremsleitungen komplett Kraftstoffleitungen HA Stabihalterungen/Aufnahmen VA Pendelstützen/Buchsen Keilriemen Geräusche Antriebswelle Lager/Schelle gebrochen 2 PDC Sensoren Thermostat defekt (2. Kühlkreislauf) Radlager vorne defekt M52 B25 ZKD Schaden Tankgeber defekt (Tankanzeige spinnt) PDC unzuverlässig (sporadische Funktion) Motorumbau auf M52 B28 6S1 neue KGE bei BMW Zündkerzen NGK High Power Diverse Karosserieteile ersetzt wegen Rost (Türen, Haube, Heckklappe, Koti´s usw.) Hohlraum und Unterbodenkonservierung Noch offene Mängel: Steinschläge Frontscheibe Pixelfehler Tacho Änderungen seit dem Kauf: Exterieur: M-Look Frontschürze von Baunsal (passform perfekt, Verarbeitung gut) Inkl. OE Bremsluftschächten und Abdeckungen statt NSW Vorfacelift Nierenblech mit OE Nieren NEU DEPO Scheinwerfer mit geänderten W5W Birnen für die Ringe Mtec H7 Birnen für Abblend- und Fernlicht graube Blinker vorn mit Phillips Chromblinkerbirnen neue Embleme mit schwarzen Klebeecken weiße Seitenblinker OE BMW M-Stoßleistensatz Kotflügel vorn gebördelt und gezogen (ca. 1-2 cm) Kotflügel hinten gezogen um ca. 3 cm Bonrath Einarmscheibenwischer Weiße Heckleuchten OE BMW mit Phillips Chromblinkerbirnen Diffusor für 2,8 er Motor (nach Motorwechsel) Mattig Heckscheibenblende AC Schnitzer Heckspoiler LED Kennzeichenbeleuchtung In Planung: USA Lippe vorn Stoßleisten, Türgriffe usw. in schwarz lackieren AC Schnitzer Diffusor ins Serienheck Neue Frontscheibe mit schwarzem Keil Bremssättel in Gelb > Tendenz Maisgelb Ankerbleche schwarz lackieren kleinere Lackmängel vom Lackierer entfernen lassen Interieur: Inividual Lederausstattung in Montana Maisgelb (Schaltsack und MAL fehlen noch) Raid 13 Sportlenkrad (inkl. widerstand wegen Airbaglampe) Hutablage und Dachhimmel Anthrazit komplette Intensivreinigung Innenraum (in Eigenregie) M-Schaltknauf Leder M Handbremsgriff Leder in Planung: Neues Tacho mit Chromringen Maisgelb Schaltsack und MAL Pedalset (inkl. Fußstütze) neue Fußmatten Multimedia/Car HiFi: Zenec MC 172 Moniceiver Emphaser ECP 213-S6 Frontsystem (aus 2-Wege Kompo) Audio System Endstufe In Planung: Doorboards mit je 2 x 165 MT Audio System Doppelkompo Subwoofer durch Skisack (Gehäuse Eigenbau) Fahrwerk: Vogtland Gewinde auf max. Tiefe E36 M3 3,2 Domlager VA, Meyle HD Domlager (E46 M3) HA Domstrebe VA H&H, HA No Name (werden beide jetzt gestrahlt und Maisgelb lackiert) Stabibuchsen und Pendelstützen von Powerflex In Planung: weitere Teile (wenn Verschleiß fortgeschritten) von Meyle HD oder Powerflex Räder: OZ Futura 8,5 x 17 ET 13 mit 215 40 R17 Nexen N8000 rundum HA 8 mm (16 auf Achse) SCC Platten System 2 Bremsen: Serie 323i/328i In Planung: E46 Bremsanlage (vom 320d) 300mm und 294mm inkl. ATE Powerdisc Auspuff: Serienanlage vom M52 B28 In Planung: Sportauspuff, leider noch unklar welchen... Motor: M52 B28 6S1 Umrüstung DME Steuerät von SGS umprogrammiert NGK High Power Kerzen Falls ich etwas vergessen habe, wird ich ergänzen und wenn sich etwas ändert natürlich Das ist der IST Zustand, noch nicht poliert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lautsprecherkabel für Hochtöner in die Tür gelegt (OEM Nokia Hochtöner abgeklemmt), Einbau der HT in Spiegeldreiecke OEM Nokia Lautsprecher samt Dämmung im Fußraum demontiert, es folgte Dämmung mit Bitumnenmatten und Einbau 13er Frequenzweichen in die Doorboards mit eingebaut Es folgt ein geschlossenes Gehäuse mit einem 20iger Woofer durch den Skisack sowie Kofferraumausbau Alles mit Kunstleder bezogen, MDF als Baumaterial ![]() Kofferraum sauber und gelackt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zeit sich um den Sound zu kümmern Doorboards recht günstig geschossen: ![]() ziemlich dreckig gewesen, Klipse gebrochen und Koax verbaut Koax demontiert, Türpappen gereinigt, Stoffeinsätze entfernt (es kommen natürlich meine Leder Maisgelb Inlays rein) ![]() Klipse werden noch ersetzt, Türpappen gedämmt und bestückt, anschließend eingebaut und an die Audio System angeschlossen weiter geht´s... Der Gute ist von BMW zurück, hat neue KGE und neu Kerzen bekommen, Adaptionswerte neu aufgespielt und von BMW getestet 253,00 Euro plus 110,00 Euro Material KGE (hatte ich schon vorher gekauft bei BMW) und 55,00 Euro NGK High Power Kerzen (Ebay), also roundabout 420,00 Euro Jetzt läuft er aber wieder ruhig wie es sich für ein Sixpack gehört BMW hat ihn gleich noch ausgesaugt usw. guter Service Kurzes Bild im Regen der letzten Tage, jetzt mit den OZ Deckeln Ich musste die Löcher für die Deckel nachbohren, da beim Pulvern der Sterne die Gewinde nicht geschützt wurden ![]() Lange nix Upgedated:-) Steht beim Kollegen zur DEKRA Abnahme: Motor M52 B28 lass ich jetzt mal eintragen:-) + Supersport Endschalldämpfer + SCC 8 mm Spurplatten auf der HA + neues Gewinde (von Vogtland) TÜV und AU auch fällig Wartung: neue Bremsschläuche VA für die Abnahme Planung: Der Wagen bekommt dann seine 1. richtige Profi-Aufbereitung, wird Zeit! im August bekommt der die E46 Bremsanlage + Stahlflex + ATE 200 NEUE Domstreben für beide Achsen neue Frontscheibe ist auch fällig Und dann steht noch die Musikanlage auf dem Plan Vielleicht noch die Abgasanlage mit 200 Zellern bestücken und komplett Edelstahl vor dem Supersport ESD Mehr wird es dieses Jahr nicht, aber sollte auch genügen. Nächstes Jahr werde ich ein paar Lager gegen HD oder so austauschen und vielleicht noch etwas an der Motorleistung machen Des Weiteren ein 2. Satz Felgen mit Semislicks für gelegentliche Touri-Fahrten auf den Rennstrecken in meiner Umgebung Bearbeitet von: Kleppe81 am 19.04.2016 um 14:49:24 | ||