- D r u c k a n s i c h t -

Der E39M5..

Beitrag von scubapo

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Der E39M5..
Date: 29.11.2013
Beitrag:
Endlich hab ich mal Zeit gefunden eine Story von meinen geschätzten E39M zu erstellen!
Immer schon wollte ich einen M haben, welches Modell stand für mich immer schon fest "der E39M5.."

Gekauft hab ich in 2011 von einem netten Herrn aus 2.Hand.
Prod-Datum von meinem M ist nebenbei auch mein Geburtstag ;)

Ausstattungsliste:

Typ-Code DE91
Typ M5 (EUR)
E-Baureihe E39
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor S62
Hubraum 5.00
Leistung 294
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe CARBONSCHWARZ METALLIC (416)
Polsterung WALK NAPPA/SCHWARZ (M1SW)
Prod.-Datum 2002-01-24

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
261 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
265 REIFEN DRUCK CONTROL (RDC)
326 HECKSPOILER ENTFALL
346 CHROME LINE EXTERIEUR
352 DOPPELVERGLASUNG
403 GLASDACH, ELEKTRISCH
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
428 WARNDREIECK
465 DURCHLADESYSTEM
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
521 REGENSENSOR
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
612 BMW ASSIST
620 SPRACHEINGABESYSTEM
630 AUTOTELEFON MIT SCHNURLOSEM HOERER
672 CD WECHSLER 6-FACH
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
937 REQUEST CD ROM ON DELIVERY

Serienausstattung
Nr. Beschreibung
210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
216 SERVOTRONIC
249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
302 ALARMANLAGE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
520 NEBELSCHEINWERFER
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
548 KILOMETERTACHO
555 BORDCOMPUTER
710 M LEDERLENKRAD
785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
851 SPRACHVERSION DEUTSCH

Information
Nr. Beschreibung
464 SKISACK
473 ARMAUFLAGE VORN
602 BORDMONITOR MIT TV
694 CD-WECHSLER VORBEREITUNG
774 INDIVIDUAL EDELHOLZAUSFUEHRUNG
776 INDIVIDUAL DACHH. ALCANTARA ANTHR

Paar Fotos direkt in der Garage nach der Abholung.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Natürlich wurden nach kurzer Zeit einige Sachen verändert:

Eisenmann "N"
SS Xpipe
helles Holz raus, dunkles rein
OEM Lederschaltknauf+Handbremsgriff

Bilder 04.2012


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Saison 2012 verlief sehr gut keine Ausfälle alles hat funktioniert und das Auto lief sehr gut bis zum Oktober 2012.
Abfahrt Autobahn, Kreisverkehr beim raus beschleunigen plötzliches klapper Geräusch..
Diagnose Pleuelllagerschaden. Leider wurden auch die Kurbelwelle und eine Pleuellstange beschädigt.
Es folge eine komplette Motoreninstandsetzung (siehe E39-Forum.de inkl. Doku) die sich bis Sep. 2013 gezogen hat.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Folgendes wurde gemacht:

Darton Sleeves
CP Schmiedekolben mit Ceramic & DLC Beschichtungen
Arrow Precision Schmiedepleuel mit '2000er ARP Schrauben
Kurbelwelle poliert & Feingewuchtet
Calico Motorsport Lagerschalen für Kurbelwelle & Pleuel
Raceware Stehbolzen Kurbelwelle
Kettenritzel Kurbelwelle
alle Dichtungen
Vanos
Magnetventile
Ölpumpe
Kette komplette inkl. aller Schienen
Kupplung
(hab sicher einiges vergessen)

Optimierung:

AlphaN inkl. Cold Air Intake
Evolve Krümmer
200 Zeller Kats

Motor ist sozusagen für einen Kompressor Umbau gewappnet der vielleicht 2014/2015 folgt.

Leistung lt. Dyno 402ps man beachte die Leistungskurve ab 5000Umin - (2014 wird erneut gemessen)
Messung wurde leider auf Winterreifen gemacht so das der M an der Hinterachse den Grip bei hoher Drehzahl verloren hat :/
Realistisch wird die Leistung bei 420-425 liegen. Wird sich dann nächstes Jahr zeigen..

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


saubere Fotos reiche ich nach vom Motorraum ;)


[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/541/j1ax.jpg/]BMW-Syndikat Fotostorie[/URL]

Hier noch aktuelle Bilder kurz vorm Einwintern:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Eines steht fest, mein M5 bleibt mir bis ich in die Pension muss ;)

Was alles gemacht wird im Winter 2013/2014

Felgen neu lackieren in Chrome Shadow
Bremssättel pulvern
Lederaufbereitung
Lackaufbereitung
MK4
Anfang Saison 2014:
neuer Schwung
E-Lüfter
Erneute Messung mit Sommerreifen ;)

Update 2.2.2014

Da ich keinen fähigen Lackieren in meiner Umgebung gefunden habe der mir meine Felgen in Chrome Shadow neu lackieren kann, hab ich mich auf die Suche nach neuen gemacht und wurde fündig.
Neu mit Conti Bereifung + OEM Felgendeckel der neuen Generation

Spurplatten:
vorne je Seite 15mm
hinten je Seite 5mm

Auf den Fotos ist er nicht 100% eingefedert durch das Umstecken.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Lenkrad wurde auch neu bezogen + neue Blende und Multifunktionseinheit

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


soweit..








Bearbeitet von: scubapo am 02.02.2014 um 21:17:58



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: TaylorGang
Datum: 30.11.2013
Beitrag:
servus,

so muss ein e39 m5 sein und nicht anders. schlicht und understatement pur! gefällt mir, wir sehen uns am asphaltfieber 2k14 genau ;)

gruß stephan

----------------------------------------------------------

Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 30.11.2013
Beitrag:
hallo sascha,

na da isser ja...
dein geschoß auf rädern :-)
na endlich, nach deiner harten wie langen leidenszeit läuft er wieder!
hätte dieses jahr nicht mit dir tauschen wollen.-)
wünsch dir nun ganz ehrlich für viele jahre "ruhe am bock"!!!

alleine für diesen einen satz bekommst von mir volle punkte .-) --->
"Eines steht fest, mein M5 bleibt mir bis ich in die Pension muss ;)" .....
ist bei mir nicht anders und ein E39M5 gibt man doch nimmer her!!!
eine sehr gesunde treue einstellung zu so einem tollen schnellen dezenten auto!!!
echt vollen RESPEKT, denn was dich dein nobelhobel schon nerven kostete
und du ihn weiterhin trotzdem "lieb" hast .-) TOPP!!!

gruß ralf .-)




Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 30.11.2013 um 06:55:50

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 30.11.2013
Beitrag:
E39 M5 KLASSE FAHRZEUG. HUT AB.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: M6_Hippo
Datum: 30.11.2013
Beitrag:
Grias di...

Das Pleullager tut ja schon vom Anschauen weh... :-)
Aber toll, dass du ihn aufgebaut hast, anstatt ihn einfach zu verkaufen oder zu verschrotten.
Der grandiose 8ender muss erhalten werden.

LG & gute Fahrt
Tom

----------------------------------------------------------

Autor: Top-Zustand
Datum: 30.11.2013
Beitrag:
Tolles Auto und vor allem als Handschalter genial.

Der Wagen sieht Tip Top aus, schöne saubere Sitze.

Eine Augenweide.


----------------------------------------------------------

Autor: Keviin_E39
Datum: 01.12.2013
Beitrag:
Schön zu sehen das du keine kosten gescheut hast ihn wieder ans laufen zu bringen, so gehört sich das für einen M!
Gefällt mir sehr gut, der E39 ist auch ein Traum von mir. Als ich mir vor 4 Monaten n neues Auto gekauft habe stand er auch in der engeren Auswahl, nur nun muss ich beruflich viel fahren und deswegen musste ich den Traum erstmal verschieben. Aber eins steht fest, es wird noch einer kommen. :)

Gruss Kevin

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 02.12.2013
Beitrag:
Hast Du gut wieder hinbekommen!

----------------------------------------------------------

Autor: Meine Leidenschaft
Datum: 11.02.2014
Beitrag:
Genauso muss das! Aber warum ist das Lenkrad nur halb mit Alcantara? Das macht doch keinen Sinn! Sonst alles richtig gemacht!!! Wunderschön...

----------------------------------------------------------

Autor: Kridi88
Datum: 17.03.2014
Beitrag:
Hi, freut mich dass er jetzt wieder läuft!
Ist noch ein anderes Fahrwerk geplant?
PS: Lenkrad ist super so. :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/